Ernährung bei Bluthochdruck

3. September 20210
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Weltweit ist arterielle Hypertonie eines der dringendsten medizinisch-sozialen Probleme. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Pathologie weit verbreitet ist, ein hohes Risiko für Komplikationen, die zu Behinderungen und Sterblichkeit führen.

Laut WHO leiden 35-46% der erwachsenen Bevölkerung an arterieller Hypertonie. Mit zunehmendem Alter steigt diese Zahl und erreicht mit 65 Jahren 70%.

Hoher Blutdruck

Die Parameter des Blutdrucks bilden sich aus der systolische – oberen Druck, das fest ist während der Systole (Kontraktion) des linken Ventrikels des Herzens, das Ergebnis ist die Freisetzung von Blut in die Blutbahn, und der untere – diastolische, wenn der Herzmuskel entspannt, und der Druck wird durch den Widerstand der peripheren Gefäße.

Arterielle Hypertonie (AH) ist ein Zustand, in dem der systolische Druck 140 mm Hg beträgt. und mehr, und das diastolische ist 90 mm Hg. el. und mehr vorausgesetzt, wenn diese Indikatoren als Ergebnis von mindestens 3 Messungen zu verschiedenen Zeiten erhalten wurden und der Patient keine Medikamente einnahm, die den Blutdruck senken.

Der Blutdruck wird in der Regel beim Kontakt mit einem Arzt (z. B. einem Therapeuten) gemessen. Ein Besuch beim Facharzt ist hierfür nicht erforderlich, es genügt, darauf zu achten, dass der Druck mindestens alle 2 Jahre – 5 Jahre ab dem 18. Lebensjahr (bei normalem Blutdruck und ohne erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) gemessen wird. .

Personen über 40 Jahre sowie Personen im Alter von 18–40 Jahren mit hohem Blutdruckrisiko sollten ihren Blutdruck mindestens einmal jährlich in einer Gesundheitseinrichtung messen lassen. Wenn die Diagnose einer arteriellen Hypertonie gestellt ist oder die Person andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat, wird empfohlen, den Blutdruck häufiger zu messen und die Überwachung zu Hause nicht zu vernachlässigen. Ein Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl eines Geräts zur Druckmessung (Tonometer).

Achtung: Die American Heart Association rät von der Verwendung von Blutdruckmessgeräten ab, die am Handgelenk oder Finger getragen werden, da diese weniger genau sind.

In Abwesenheit von offensichtlichen Gründen wird es als primäre, idiopathische Krankheit bezeichnet. Risikofaktoren für die Entwicklung der primären arteriellen Hypertonie sind:

  • Dystrophische Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems im Zusammenhang mit dem Altern;
  • Erblich bedingte Merkmale der Verfassung;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels: Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Falsche Ernährung: erhöhte Verwendung von Kochsalz, übermäßiges Essen, die Vorherrschaft in der Ernährung von fetthaltigen kalorienreichen Konserven, Calciummangel;
  • Altersbedingte Umstrukturierung des neuroendokrinen Systems;
  • Rausch: Rauchen, Alkohol;
  • Langfristige traumatische Situationen-Stress;
  • bewegungsarme Lebensweise;
  • Schädel-Hirn-Verletzungen.

Zu den Ursachen der sekundären (symptomatischen) AG gehören pathologische Zustände, bei denen erhöhter Druck eines der Symptome der Krankheit ist:

  • Nierenpathologie: Glomerulonephritis, polyzystische Erkrankung, vaskuläre Niederlage des Nierensystems.
  • Endokrine Erkrankungen: Phäochromozytom, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Akromegalie, Hyperparathyreoidismus, Itsenko-Cushing-Syndrom und andere.
  • Gestose bei schwangeren Frauen.
  • Angeborener Herzfehler-Aortenkoarktation.

Nebenwirkung von Medikamenten: Antidepressiva, anabole und Kortikosteroidhormone, orale Kontrazeptiva, entzündungshemmende Mittel.

Diät bei bluthochdruck

Die Ergebnisse zahlreicher experimenteller und epidemiologischer Studien zeigen, wie Ernährung den Druck beeinflusst. Es stellte sich heraus, dass AG 2-3 mal häufiger bei Menschen mit Übergewicht beobachtet wird, und in einigen ausländischen Publikationen wurden Studien veröffentlicht, die beweisen, dass es möglich ist, die Entwicklung eines Schlaganfalls nach 55 Jahren zu verhindern, wenn Sie den Salzkonsum auf 5 g pro Tag begrenzen.

Auch die breite Prävalenz der arteriellen Hypertonie unter der Bevölkerung von Ländern mit einer entwickelten Wirtschaft ist mit dem übermäßigen Verbrauch von tierischen Fetten und zuckerhaltigen Produkten (süße kohlensäurehaltige Getränke, Süßigkeiten, Eis, Kuchen) verbunden. Daher entwickelt sich oft arterielle Hypertonie vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, Atherosklerose.

Wenn empfohlen, sollte die Blutdruckmessung zu Hause zweimal täglich am linken und rechten Arm erfolgen: morgens vor dem Frühstück (jedoch nicht unmittelbar nach dem Aufwachen) und vor der Einnahme von Medikamenten sowie abends – am besten gleichzeitig Zeit. In jedem Fall müssen Sie den Druck 2-3 Mal (in kurzen Intervallen, 1-3 Minuten) messen, um ein zuverlässiges, genaues Ergebnis zu erhalten. 30 Minuten vorher nicht rauchen, nicht essen, keinen Kaffee (und Alkohol) trinken, keinen Sport treiben, Blase entleeren.

Während der Messung müssen Sie in einer bequemen Position sitzen, sich auf einem Stuhl oder Stuhl zurücklehnen, Ihre Beine und Knöchel nicht kreuzen, nicht sprechen. Die Hand, an der die Manschette getragen wird, muss von Kleidung befreit und auf Herzhöhe gehalten werden. Am bequemsten ist es, sie auf einen Tisch oder eine Armlehne eines Stuhls zu legen. Vergessen Sie nicht, Ihre Messungen aufzuzeichnen.

Begrenzung von Kochsalz weniger als 5 g / Tag, aber nicht weniger als 2 g. Reduktion des Anteils an Kohlenhydraten und tierischen Fetten in der Ernährung, insbesondere bei Übergewicht. Die Reduzierung von Übergewicht um 1 kg senkt den Blutdruck um 2 mm Hg. El. Erhöhung der Aufnahme mit Lebensmitteln Spurenelemente: Kalium, Kalzium, Magnesium, abhängig von den einzelnen Indikatoren.

Der Hauptfaktor für die Aufrechterhaltung des normalen Körpergewichts ist die Übereinstimmung mit dem Kaloriengehalt der Ernährung mit den Energiekosten des Körpers. Wenn der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung den Energieverbrauch übersteigt, verursacht dies die Bildung von Zwischenprodukten des Austausches. Unter der Wirkung von Enzymen werden diese Metaboliten leicht in Fette umgewandelt und in Form eines Energiedepots an den Stellen von Fettgewebe abgelagert.

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