BluthochdruckEssentielle Hypertonie

4. September 20210

Hypertonie (essentielle oder primäre Hypertonie) ist eine chronische Erkrankung, die mit einem anhaltenden und anhaltenden Anstieg des Blutdrucks (Blutdruck) verbunden ist.

Es gibt zwei Formen von Bluthochdruck (Hypertonie): primär und sekundär. Etwa 90-95% der Patienten mit Bluthochdruck haben eine primäre Form. Im Gegensatz zur sekundären Hypertonie hat die primäre keine eindeutig bekannte Ursache. Daher wird ihre Diagnose gestellt, nachdem bekannte Ursachen ausgeschlossen wurden, darunter eine sogenannte sekundäre Hypertonie. Zum Beispiel kann der Blutdruck bei Nierenerkrankungen symptomatisch ansteigen und so weiter.

Blutdruck: Blutdruck, der durch die Arbeit des Herzens entsteht, der Blut in das Gefäßsystem pumpt, und Gefäßwiderstand.

Die Blutdruckwerte werden normalerweise als zwei Zahlen angegeben: zum Beispiel 120 mal 80 (geschrieben als 120/80 mmHg.El.).

Die obere Zahl wird systolischer Blutdruck genannt (höherer Druck und die aufgezeichnete erste Zahl) ist der Druck, den das Blut auf die Arterienwände ausübt, wenn sich das Herz zusammenzieht, um es in die peripheren Organe und Gewebe zu pumpen. Die untere Zahl — der diastolische Blutdruck (weniger Druck und die zweite aufgezeichnete Zahl) — ist der Restdruck, der auf die Arterien ausgeübt wird, wenn sich das Herz zwischen den Schlägen entspannt.

Normaler Blutdruck ist ein relativer Wert, der vom Alter, der körperlichen Aktivität, dem psychischen Zustand und sogar von der Einnahme verschiedener Medikamente abhängt.

Hypertonie tritt auf, wenn kleinere Blutgefäße des Körpers (Arteriolen) verengen, wodurch das Blut übermäßigen Druck auf die Wände des Behälters und zwingt das Herz härter arbeiten, um den Druck beibehalten. In diesem Fall erreicht oder überschreitet der Blutdruck 140/90 mm Hg.El.

Diastolischer Druck wird häufiger bei Menschen unter 50 Jahren beobachtet. Wenn sie altern, wird systolische Hypertonie zu einem ernsteren Problem. Mindestens ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung (und mehr als die Hälfte von ihnen über 60) hat hohen Blutdruck.

Ursachen und Risikofaktoren

Trotz jahrelanger aktiver Forschung gibt es keine vereinigende Hypothese, um die Pathogenese (den Mechanismus des Auftretens) von Bluthochdruck zu berücksichtigen. Bei chronischer langjähriger Hypertonie sind Blutvolumen und Herzleistung oft normal, daher wird Bluthochdruck durch eine Erhöhung des systemischen vaskulären Widerstands und nicht durch eine Erhöhung des Herzzeitvolumens unterstützt. Es gibt auch Hinweise auf einen erhöhten Gefäßtonus. Darüber hinaus haben Störungen der Nerven-und endokrinen Regulierung des Blutdrucks eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit.

Viele Faktoren können den Blutdruck beeinflussen, einschließlich:

  • Genetische, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Bluthochdruck spielen.
  • Wie viel Wasser und Salz ist in Ihrem Körper.
  • Zustand Ihrer Nieren, Ihres Nervensystems und Ihrer Blutgefäße.
  • Ebenen der verschiedenen Hormone des Körpers.
  • Alter. Der Blutdruck wird höher, wenn Sie älter werden. Dies liegt daran, dass die Blutgefäße steifer werden, wenn eine Person älter wird.

Sie haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, wenn Sie:

  • Übergewichtig;
  • Oft Stress oder Angst;
  • Zu viel Alkohol trinken;
  • Zu viel Salz essen;
  • Haben Sie eine Familiengeschichte der Krankheit:
  • Diabetiker;
  • Raucht;
  • Führen Sie einen sitzenden Lebensstil;
  • Sie sind gestresst.

Klassifizierung von Bluthochdruck

Es gibt keine einheitliche Klassifikation, aber am häufigsten wird die von der WHO empfohlene Methode verwendet. Bluthochdruck ist abhängig vom Grad des Druckanstiegs in drei Stadien unterteilt.

Hypertonie 1. Stufe. Weiche oder Grenzstufe. Der Druck beträgt 140/90 mm Hg.Kunst oder höher.

Hypertonie der Stufe 2. Moderate Phase. Der Druck beträgt 160/100 mm Hg.Kunst oder höher.

Hypertensive Krankheit im Stadium 3. Schwere Form von Bluthochdruck. Der klinische systolische Blutdruck beträgt 180 mm Hg.el. oder höher und das diastolische ist 110 mm Hg.Kunst oder höher.

Die Krankheit ist auch in drei Stadien unterteilt, abhängig vom Grad der Entwicklung:

  • ein leichter Anstieg des Blutdrucks. Es gibt keine Beschwerden, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems ist nicht gestört.
  • Konstanter Anstieg des Blutdrucks und der damit verbundene Anstieg des linken Ventrikels des Herzens.
  • Erhöhter Blutdruck beeinflusst die Arbeit des Herzens, des Gehirns und der Nieren.

Der Verlauf der Bluthochdruckerkrankung

Das mit einem Anstieg des Blutdrucks verbundene Risiko ist kontinuierlich, mit jedem Anstieg des systolischen Blutdrucks um 2-3 mm Hg. El.

Bluthochdruck erhöht um 7% das Risiko von Todesfällen durch koronare Herzkrankheit und um 10% das Risiko von Schlaganfallsterblichkeit. Die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Bluthochdruck, eine Herzkrankheit, aber auch oft der Tod durch Nierenversagen.

Komplikationen entstehen direkt durch erhöhten Druck (zerebrale Blutung, Retinopathie, Hypertrophie des linken Ventrikels, Herzinsuffizienz, arterielles Aneurysma und Gefäßruptur), von Atherosklerose (erhöhte koronare, zerebrale und renale vaskuläre Widerstand), sowie Durchblutung und Ischämie (Myokardinfarkt, zerebrale Thrombose, Herzinfarkt und Nieren-Nephrosklerose) zu reduzieren.

Wenn Ihr Blutdruck schlecht kontrolliert wird, besteht ein Risiko für Sie:

  • Blutungen aus der Aorta, dem größten Blutgefäß,
  • Chronische Nierenerkrankung,
  • Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz,
  • Schlechte Durchblutung der Beine,
  • Sehprobleme,
  • Gehirnschlag,
  • Verletzung der Hirndurchblutung.

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