Blutdruck erhöhen lebensmittel

3. September 20210
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Da einer der Risikofaktoren für Bluthochdruck ist ein Mangel an Antioxidantien (Carotinoide, Vitamine C, E), sollte die Ernährung von pflanzlichen Produkten dominiert werden: Gemüse und Obst, die als Quelle von Vitaminen, Spurenelementen, stärkehaltigen Kohlenhydraten, organischen Säuren und Ballaststoffen dienen. Das Verhältnis von Gemüse und Obst sollte ungefähr 2: 1 betragen.

Es ist wünschenswert, Kohlenhydrate in Form von Getreide, Brot, in der Zusammensetzung von Gemüse und Früchten, die eine große Menge an Ballaststoffen enthalten, zu verwenden. Ballaststoffe spielen eine große Rolle bei der Verdauung und Assimilation von Lebensmitteln und tragen auch zur Ausscheidung von Giftstoffen und Cholesterin bei.

Ernährung bei Bluthochdruck

Die Abhängigkeit zwischen Fettleibigkeit und arterieller Hypertonie wurde in einer Framingener Studie, USA, bestätigt (die größte Studie von 65 Jahren), die einen klaren Zusammenhang zwischen Körpergewicht und AG-Inzidenz in verschiedenen Altersgruppen sowohl bei Männern als auch bei Frauen zeigte. Besonders gefährlich ist abdominale Fettleibigkeit, wenn sich viszerales Fett in der Bauchhöhle ansammelt. Eine wichtige Richtung der nicht-medikamentösen Behandlung von Fettleibigkeit und damit die Prävention von Bluthochdruck ist die Änderung des Stereotyps der Ernährung mit der Beschränkung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln und der Erhöhung der körperlichen Aktivität.

Gemüse und Obst enthalten Vitamine B, C, Mineralien (Kalium, Magnesium, Eisen, Kalzium), die das Risiko eines Blutdruckanstiegs reduzieren. Bevorzugt sollten saisonale Produkte in der Region des Wohnsitzes angebaut werden.

Ernährung zur Verringerung des Drucks bei arterieller Hypertonie sollte in erster Linie zur Normalisierung des Übergewichts, zur Korrektur, des Elektrolyten, des Fettstoffwechsels entwickelt werden.

Laut Ärzten ist die Gewohnheit, gesalzene Nahrung zu essen, nicht physiologisch gerechtfertigt, daher muss sie bekämpft werden. In den fertigen gastronomischen Produkten (Wurst, Käse, geräuchert, Konserven, Backwaren) ist sehr viel überschüssiges Salz, dessen Verbrauch sich äußerst negativ auf den Verlauf der Bluthochdruckkrankheit auswirkt. Es ist bewiesen, dass eine übermäßige Aufnahme in den Körper mit Natrium (Kochsalz) einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von AG ist.

Um zu verstehen, welche Produkte aus dem Menü ausgeschlossen werden und wie die Salzaufnahme zu reduzieren, müssen Sie spezielle Tabellen verwenden, die Informationen darüber enthalten, wie viel Natriumchlorid in bestimmten Lebensmitteln enthalten ist. Empfehlungen zur Verringerung der Salzmenge:

  1. Ausschließen von Lebensmitteln, die viel Salz enthalten: geräuchert, gesalzen, in Dosen.
  2. Erhöhen Sie den Anteil von salzarmen Lebensmitteln im täglichen Menü: Obst, Gemüse.
  3. Achten Sie beim Kauf von Fertigprodukten auf den auf der Verpackung angegebenen Salzgehalt.
  4. Salzen Sie das Essen während des Kochens nicht, und fügen Sie Salz zu einem bereits fertigen Gericht unter Berücksichtigung der täglichen Norm (5 g) hinzu.

Proteine erhält der Körper aus tierischen und pflanzlichen Produkten. Bei Bluthochdruck ist es wünschenswert, Fleischfutter (rotes Fleisch nicht mehr als 1-2 mal pro Woche) zu begrenzen, Fleisch von Huhn, Truthahn, Kaninchen zu bevorzugen. Personen nach 40 Jahren können teilweise Vegetarismus mit dem Verzehr von Milchprodukten und Eiern anstelle von Fleisch empfohlen werden.

Tierische Fette sollten in der Ernährung durch Erhöhung des Anteils an pflanzlichen unraffinierten Ölen reduziert werden. Hydrierte Fette (Margarine) und Süßwaren, die sie enthalten (Muffins, Muffins, Waffeln, Kekse) sind strengstens verboten.

Bluthochdruck und Diabetes

Erhöhter Blutzuckerspiegel zerstört allmählich die innere Auskleidung der Blutgefäße – das Endothel. Die Gefäße werden nicht elastisch genug, reagieren schlecht auf die Wirkung von Vasodilatatoren – Wirkstoffe, die ihren Durchmesser erweitern. Charakteristisch für die Niederlage der Nierengefäße bei Diabetes ist diabetische Nephropathie, bei der eine große Anzahl von vasokonstriktorischen Substanzen freigesetzt wird.

Die Kombination von AG und Diabetes verschlechtert die Prognose der Krankheit, erhöht das Risiko von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nierenversagen. Ausschluss von der Ernährung leicht verdauliche Kohlenhydrate mit einem hohen glykämischen Index (Zucker, Süßigkeiten, Muffin, Weißbrot, Honig) ermöglicht es Ihnen, die Konzentration von Serum-Glukose auf einem normalen Niveau zu halten.

Das Risiko, bei Patienten mit reinem Bluthochdruck schwere pathologische Komplikationen zu entwickeln, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich davon, ob der Patient Diabetes hat oder nicht, ob er andere nachteilige Faktoren hat (z. Postmenopause, Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Angehörigen).

Das Risiko dieser Komplikationen steigt auch bei Vorliegen von Schäden an Zielorganen oder klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu diesen Risikofaktoren gehören Herzerkrankungen (nämlich linksventrikuläre Hypertrophie, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Revaskularisation der Koronararterien in der Vorgeschichte, Herzinsuffizienz) sowie Schlaganfall oder vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall, Nephropathie, periphere Angiopathie und Retinopathie.

Risikogruppe A umfasst Patienten, die keine anderen Risikofaktoren oder Schäden an Zielorganen oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen aufweisen. Risikogruppe B umfasst Patienten mit mindestens einem Risikofaktor (außer Diabetes), aber ohne Zielorganschädigung oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.

Risikogruppe C umfasst Patienten mit Zielorganschädigung oder klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können jedoch andere Risikofaktoren haben oder auch nicht. Diese Gruppe umfasst alle Patienten mit Diabetes, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen anderer Risikofaktoren, Zielorganschäden und klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen.

Bluthochdruck und Atherosklerose

Hypertonie, die sich vor dem Hintergrund von atherosklerotischen Gefäßveränderungen entwickelt, bezieht sich auf sekundäre und ist charakteristisch für ältere Menschen. Atherosklerose wird durch Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße von Lipid-Ablagerungen begleitet-Plaques, die das Lumen der Arterien erheblich verengen, was eine Erhöhung des Gefäßtonus und einen Anstieg des Blutdrucks provoziert. Manchmal entwickeln sich diese beiden Pathologien parallel zu unabhängigen Krankheiten.

Bei Atherosklerose wird empfohlen, Produkte aus der Ernährung zu entfernen, die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen: Butter, fettige Fleischsorten, Eier, Leber.

Unsachgemäße, irrationale Ernährung, Inaktivität, Stresssituationen – all dies führt zum Auftreten von Atherosklerose. Atherosklerose ist eine Krankheit, die die wichtigsten (großen) Gefäße betrifft. In diesem Fall lagert sich Cholesterin in der Gefäßwand ab, was zu einer atherosklerotischen Plaque führt, die das Lumen des Gefäßes verengt. Dies führt zu einer signifikanten Verringerung des Blutflusses durch das betroffene Gefäß, und der Grad der Verringerung des Blutflusses ist normalerweise proportional zum Grad der Stenose (Verengung) des Gefäßes.

Arteriosklerose nimmt einen chronischen Verlauf und ist die häufigste Ursache für Invalidität und vorzeitigen Tod. Häufiger betrifft es Menschen im Alter von 40-45 Jahren und 3-4 mal häufiger als Männer.

Von großer Bedeutung sind zweifellos die sogenannten Risikofaktoren für die Entstehung von Arteriosklerose. Einige von ihnen sind unveränderlich: das Alter, die Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht, die familiäre Vererbung, die durch Arteriosklerose belastet wird. Andere sind vollständig entfernbar: arterielle Hypertonie, alimentäre Fettleibigkeit, Rauchen.

Andere sind teilweise (möglicherweise) entfernbar: Diabetes mellitus, verschiedene Arten von Stoffwechselstörungen. Zu den Risikofaktoren gehören auch unzureichende körperliche Aktivität, übermäßige emotionale Überforderung und persönliche Eigenschaften einer Person, schlechte Ernährung (Neigung zu übermäßigem Essen, Vorliebe für Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind usw.)

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