BluthochdruckWie wird der Augendruck gemessen?

9. September 20210

Augeninnendruck ist der Druck der Flüssigkeit, die im Augapfel auf die Augenwände gefunden wird. Die Messung des Augeninnendrucks wird für Personen nach 40 Jahren unabhängig von den Beschwerden durchgeführt. Das diagnostische Verfahren ist obligatorisch geworden, da hoher Augendruck zur Entwicklung von Glaukom führt, einer Pathologie, die den vollständigen Verlust der visuellen Funktion provoziert. Die Augentonometrie bestimmt auch die Wirksamkeit der Behandlung von Augenkrankheiten und die Rate der Wiederherstellung des Sehapparates nach einer Operation. Wie wird das Verfahren zur Messung des Augendrucks durchgeführt und welche Geräte existieren, um es zu Hause zu kontrollieren?

Was ist Ophthalmotonus?

Ophthalmotonus ist ein pathologisches Symptom, das eine Verletzung der visuellen Funktion signalisiert.

Der Anstieg des Augeninnendrucks ist auf einen gestörten Abfluss von Flüssigkeit zurückzuführen, der unter der Schale lokalisiert ist. Die Tubuli, durch die der Abfluss der Flüssigkeit durchgeführt wird, sind blockiert, was zu einem Anstieg des Volumens und einem Anstieg des Drucks führt. Erhöhter Augeninnendruck führt zu einer Kompression der Gefäße des Augenbodens, als Folge der Zone der Netzhaut verletzt, lichtempfindliche Strukturelemente sterben ab. Bei der Kompression des Sehnervs erfahren die Zellen einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, was zu Atrophie und vollständiger visueller Dysfunktion führt.

Eine Abnahme des Ophthalmotonusspiegels ist auch ein schreckliches pathologisches Zeichen. Aufgrund des niedrigen Drucks ist die Durchblutung im Sehorgan gestört, was zu Gewebeatrophie führt.

Erhöhter Druck kann auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen, und niedriger – um Leberversagen oder das Anfangsstadium der Netzhautablösung zu signalisieren.

Wichtig! Die normalen IOP-Werte (Augeninnendruck) variieren im Bereich von 10-25 mm Hg. kunst., abhängig von der Messmethode.

Indikationen für die Diagnose

In der Augenheilkunde wird der Augeninnendruck anhand der Indikationen gemessen, dh der Symptome, auf die sich die Beschwerden der Patienten beziehen. Dazu gehören:

  • Visuelle Dysfunktion.
  • Filmbildung vor den Augen.
  • Kopfschmerzen mit Ausstrahlung in den Schläfen-und Augenbereich.
  • Schnelle Ermüdung der Augen.
  • Zwielicht-Sehstörung.
  • Rötung der Außenhaut des Auges.
  • Die Konzentration auf das Thema wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.
  • Schmerzen beim Blinzeln für die Augenlider.
  • Trockenheit der Schleimhaut.
  • Änderung der Form der Pupille.
  • Verengung der Sichtfelder.

Bei Personen nach 40 Jahren ist dieses Verfahren bei der Vorsorgeuntersuchung obligatorisch und wird einmal im Jahr unabhängig von den erkannten Beschwerden durchgeführt.

Bei Patienten mit Glaukom diagnostiziert, wird die Untersuchung einmal im Trimester durchgeführt. Bei einer genetischen Prädisposition für Glaukom empfehlen Experten für vorbeugende Zwecke die Messung einmal alle 2 Jahre, sofern keine pathologischen Symptome vorliegen.

Patienten mit Bluthochdruck erfordern auch eine ständige Überwachung des IOP, da ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks zu irreversiblen Veränderungen der Netzhautgefäße führt. Eine regelmäßige Untersuchung des Augenarztes ermöglicht es Ihnen, den Grad der Schädigung der Sehnerven zu beurteilen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Grundlegende Methoden zur Bestimmung des Augendrucks

In der ophthalmologischen Diagnostik ermöglichen tonometrische und tonographische Forschungsmethoden, die rationale Methode der Glaukom-Therapie sowie die Dynamik und Komplikationen der Krankheit zu bestimmen.

Die Messung des Ophthalmotonus unterscheidet sich in der Technik der Durchführung, unter denen unterschieden wird:

  • Palpator (Finger).
  • Instrumental (Kontakt, kontaktlos).

Während des Verfahrens bestimmt der Augenarzt den Grad der Elastizität des Augapfels, basierend auf dem Nachweis der Deformation bei äußerer Exposition.

Die Technik der Fingertechnik

Palpation ist die einfachste Technik, um den Grad des Ophthalmotonus zu bestimmen. Die Technik wird verwendet, wenn es Kontraindikationen für den direkten Kontakt des Instruments mit dem Augapfel oder mit der Wahrscheinlichkeit von ungenauen Ergebnissen als Folge von Hornhautverletzungen nach der Operation am Auge gibt. Es gibt zwei Varianten der Methodik:

  1. Die direkte Palpation des Augapfels nach der Anästhesie wird während der Operation verwendet.
    Transpalepebrale Palpation wird durch die Augenlider durch Drücken der Finger beider Hände über dem oberen Augenknorpel durchgeführt, der Grad der Härte der Augen wird geschätzt.
  2. Ophthalmotonus kann durch die Biegsamkeit der Skler bestimmt werden. Also, bei einem normalen Druckniveau während der Kompression werden Stöße gefühlt, erhöht-erfordert mehr Druckkraft, und der Druck wird schwach gefüllt.

Während der Studie wird der Druckunterschied zwischen beiden Augen festgestellt. Um die Ergebnisse zu interpretieren, gibt es ein Ophthalmotonus-Bewertungssystem, in dem:

  • T-Druck ist normal.
  • T + 1 – eine gewisse Dichtung im Vergleich zur Norm.
  • T + 2-eine signifikante Überschreitung der Norm, jedoch gibt es eine Eindämmung der fibrösen Membranen.
  • T + 3 – übermäßige Erhöhung der Dichte, die Unfähigkeit, Augäpfel zu drücken.

Die Messung mit dieser Methode ist ungenau und ist für klinische Studien nicht akzeptabel. Dank der Leichtigkeit der Durchführung und der Abwesenheit der Notwendigkeit für die Apparate, kann die Methode in den Notsituationen verwendet werden.

Kontakt Methoden der Augenlaser-Tonometrie

Es gibt verschiedene Arten von Kontaktgeräten zur Bestimmung des Augeninnendrucks. Ihr Hauptvorteil liegt in der hohen Genauigkeit der Ergebnisse, bei denen der Fehler 1 mm Hg beträgt. v. der Nachteil ist die hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion und die Notwendigkeit der Narkose, vor Manipulation. Diese Geräte werden verwendet, um den Ophthalmotonus bei Erwachsenen zu messen, da Kinder Widerstand leisten, was zu Verletzungen des Sehapparates führt.

Das Prinzip der Tonometrie nach Maklakov

Das Gerät von Maklakov ist in Russland aufgrund der einfachen Anwendung, der niedrigen Kosten des Verfahrens und der hohen Genauigkeit der erhaltenen Daten weit verbreitet.

Tonometrie-Algorithmus:

  • Der Patient nimmt eine bequeme Körperposition auf der Couch ein. Spezielle Schmerzmittel tropfen auf die Augenschleimhaut.
  • Vor Beginn der Untersuchung wird das Tonometer mit zwei Gewichten auf der Basis in einer Farblösung angefeuchtet.
  • Ein Gewicht befindet sich im zentralen Teil der Hornhaut des rechten Auges und der andere im linken.
  • Die Messgeräte werden entfernt, auf Papier gestellt, um Abdrücke aus dem Farbstoff zu entfernen.
  • Der Patient wird zusätzlich mit einem Anästhetikum vergraben, um das Risiko einer infektiösen Infektion zu reduzieren.
  • Die Abdrücke können mit einem Messlineal gemessen werden, auf dem die Zahlen den Augendruck in mmHg anzeigen. El.

Tonometrie von Goldman

In letzter Zeit wird die Tonometrie von Goldman im Vergleich zur Technik von Maklakov am häufigsten verwendet. Die Studie berücksichtigt die Dicke und Steifigkeit der Hornhaut, die Zugkraft des Tränenfilms und andere Faktoren.

Der Ophthalmotonus von Goldman wird mit einer Spaltlampe gemessen. In den Bindehautsack werden anästhetische Tropfen und eine fluoreszierende Substanz begraben. Gegenüber der Spitze der Hornhaut wird ein Prisma platziert, und dann wird der Strahl durch einen Filter in der schrägen Projektion gerichtet. Bei der Untersuchung durch einen Spezialisten in der Spaltlampe werden zwei Halbringe oberhalb und unterhalb der horizontalen Linie beobachtet. Die Skala wird auf den Punkt gesetzt, an dem sich die inneren Kanten der Halbringe berühren.

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