Was ist eine koronare herzerkrankung

2. September 20210
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Prävention von Herzmuskel-Ischämie ist nicht nur nützlich, um die Krankheit zu verhindern, sondern auch, wenn die Diagnose bereits gestellt wurde. Dies wird dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren und die schweren Folgen der Krankheit zu vermeiden. Wie man Gewohnheiten bei KHK korrigiert, was man ablehnt und wie oft man einen Arzt besucht — wir erzählen im Artikel.

Koronare herzkrankheit was ist das

Die ischämische Herzkrankheit (KHK) ist neben onkologischen Erkrankungen nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein gesellschaftliches Problem. Umfangreiche Studien des 20. Jahrhunderts ermöglichten es, Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten zu identifizieren. Dazu gehören Vererbung, Alter, Übergewicht, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und männliches Geschlecht. Unter allen Risikofaktoren gibt es entfernbare, wie Rauchen, und nicht entfernbare.

Die Prävention der koronaren Herzkrankheit ist primär und sekundär. Unter der Primärprävention der koronaren Herzkrankheit versteht man die Verhinderung des Auftretens und der Entwicklung von Risikofaktoren für Erkrankungen bei Menschen ohne klinische Manifestationen. Ziel der Sekundärprävention ist die Beseitigung von Risikofaktoren, die unter bestimmten Voraussetzungen zu einer Verschlimmerung oder einem Wiederauftreten einer bestehenden koronaren Herzkrankheit führen können.

Die Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit verursachen, können in drei Kategorien unterteilt werden. Personen, die mindestens einer dieser Gruppen angehören, sollten den Gesundheitszustand besonders sorgfältig überwachen und regelmäßig von einem Arzt beobachtet werden. Die Risikofaktoren sind wie folgt.

Biologisch: Älteres und fortgeschrittenes Alter, Geschlecht des Menschen (Männer sind anfälliger für Ischämie).

Biochemisch und physiologisch: Dyslipidämie (Verletzung des Fettstoffwechsels), Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und eine Verletzung der Glukosetoleranz.

Verhaltensweisen: Rauchen, Alkoholsucht, falsche Ernährung, Hypodynamie, Stressanfälligkeit.

Meistens treten frühe ischämische Veränderungen in den Gefäßen aufgrund von Verhaltensfaktoren auf-falsche Ernährung, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten und Hypodynamie (verminderte motorische Aktivität).

Daher ist es wahrscheinlicher, das Risiko einer schweren Pathologie des Herzens und der Blutgefäße zu minimieren, je früher eine Reihe von speziellen präventiven Maßnahmen zu beginnen. Die zuverlässigste Prävention von Ischämie-ein gesunder Lebensstil.

Die primäre Prävention von KHK ist eine Liste von Regeln, deren Gesamtheit ein gesunder Lebensstil genannt wird. Sie werden empfohlen, nicht nur Menschen aus der Risikogruppe, sondern auch jede Person zu beobachten. Dies sind einfache und wirksame Maßnahmen, um Herz-und Gefäßprobleme zu vermeiden.

Sekundäre genannt Prävention, die darauf abzielt, das Risiko von Komplikationen einer bereits bestehenden Krankheit zu reduzieren. Diese Maßnahmen müssen ab dem Zeitpunkt der Diagnose unabhängig vom Alter durchgeführt werden.

Besonders sorgfältig und die primäre und sekundäre Prävention sollte von Menschen über 40 Jahren behandelt werden-im Rahmen der Überwachung des Zustandes des Herz-Kreislauf-Systems. Halten Sie das Herz und die Blutgefäße gesund helfen die folgenden Regeln.

Ausgeglichene Ernährung. Die Diät sollte den täglichen Verzehr von frischem Gemüse und Obst sowie die Einschränkung auf die Speisekarte von Fleischprodukten, Speisesalz und Glukose umfassen. Es ist notwendig, fetthaltige, gebratene, geräucherte Lebensmittel und Backwaren vollständig aufzugeben — diese Produkte erhöhen den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte («schlechtes» Cholesterin) und provozieren auch Fettleibigkeit, deren unveränderliche Begleiter-Bluthochdruck und Atherosklerose. Die Menge an thermisch unverarbeitetem Gemüse und Obst auf einer gesunden Speisekarte ist unbegrenzt.

Anreicherung der Ernährung mit Spurenelementen, insbesondere B-Vitaminen, Magnesium, Kalium und Eisen. Sie regulieren die Herzfrequenz, verbessern den Zustand der Blutgefäße und des Myokards, verlangsamen das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit. Der Mangel an Spurenelementen in der Ernährung kann auch mit Präparaten mit Magnesium, Vitaminen usw. gefüllt werden.

Moderater Konsum von koffeinhaltigen Getränken-Kaffee und Tee. Koffein hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper wie Adrenalin: stimuliert die Herzaktivität, erhöht den Blutdruck, beschleunigt den Puls und erhöht das Risiko von Arrhythmien.

Motorische Aktivität. Hypodynamie führt zu einer Schwächung der Kontraktilität des Herzens und erhöht manchmal die vaskulären Risiken: Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien und Venen nimmt ab, wodurch Bedingungen für die Thrombose geschaffen werden. Tägliches Training am Morgen und ein paar Trainingseinheiten pro Woche mit einer Dauer von 20-40 Minuten werden das Herz vor Ischämie bewahren.

Vollwertige Erholung. Stress und Schlafmangel erschöpfen den Körper. Vor dem Hintergrund von Müdigkeit und erhöhtem Adrenalin und Cortisol (Stresshormone) ist die normale Arbeit des Herzens schwierig und das Risiko von Bluthochdruck erhöht sich auch.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Ischämie des Herzens um 57%, indem Fibrinogen im Blut erhöht wird — ein spezifisches Protein, das die Grundlage für Blutgerinnsel bildet. Darüber hinaus erhöht Rauchen das Niveau von «schlechtem» Cholesterin, was zur Entwicklung von Atherosklerose — der Vorläufer von KHK-führt. Alkohol verschlechtert die rheologischen Eigenschaften des Blutes, provoziert eine Thrombose und stört auch die Herzfrequenz und die Myokardtrophik.

Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts. Übergewicht wirkt sich äußerst negativ auf den Zustand des Herzens und der Blutgefäße: Fettablagerungen im Myokard führen zu seiner Atrophie, Lipozyten «stehlen» Sauerstoff im Herzmuskel, und eine Erhöhung der Lipidspiegel verdickt das Blut und stimuliert die Thrombose.

Koronare herzkrankheit vorbeugen

Patienten mit einer bereits diagnostizierten koronaren Herzkrankheit sollten besonders sorgfältig Maßnahmen beachten, die die weitere Entwicklung der Pathologie und ihrer Komplikationen verhindern — instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt. Die Hauptbereiche der Sekundärprävention sind:

  • Risikofaktoren adressieren, die nicht notwendigerweise mit denen übereinstimmen, die in der Primärprävention berücksichtigt werden müssen.
  • Medikamentöse Prävention von Krämpfen der Herzkranzgefäße.
  • Behandlung und Vorbeugung von Arrhythmien.
  • Rehabilitation von Patienten mit Hilfe von körperlichem Training und Medikamenten.
  • Chirurgische Unterstützung der Patienten, falls erforderlich.

Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, wiederholte Exazerbationen der koronaren Herzkrankheit zu verhindern, die Lebensdauer und Lebensqualität zu verlängern, die Arbeitsfähigkeit zu erhöhen und den plötzlichen Tod von Patienten zu verhindern.

Eine wichtige Rolle spielt der Patient selbst, der ein aktiver Verbündeter des Arztes im Kampf um die Erhaltung seiner Gesundheit sein muss. Dazu ist der Patient verpflichtet, alle medizinischen Empfehlungen, die aktive Teilnahme an Rehabilitationsplänen und die rechtzeitige Information des Arztes über Änderungen seines Gesundheitszustands strikt einzuhalten.

Vermeiden Sie nervöse Spannungen oder lernen Sie Selbstkontrolltechniken, die helfen, das Risiko eines Koronararterienspasmus zu reduzieren.

Therapeutische körperliche Kultur (LFK). Das Ausgangsniveau der Aktivität und die Dynamik seines Wachstums wird vom Arzt anhand des Körpergewichts, des Trainingsniveaus, des Alters und der Schwere der Krankheit bestimmt.

Einnahme von verschriebenen Medikamenten. Nach der Beurteilung der Schwere des Patienten Kardiologe ernennt Statine (reduzieren das Niveau der Lipoproteine niedriger Dichte), Antiarrhythmika, blutdrucksenkende Mittel und Medikamente, Blutverdünner.

Chirurgische Behandlungen in Fällen, in denen die Krankheit trotz der Durchführung der oben genannten Präventionsmaßnahmen schnell voranschreitet.

Der Besuch eines Kardiologen ist für Personen über 40 Jahren unabhängig vom Zustand des Herz-Kreislauf-Systems obligatorisch. Patienten mit einer etablierten Diagnose einer koronaren Herzkrankheit sollten unbedingt 1-2 Mal pro Jahr einen Arzt aufsuchen. Besuche beim Kardiologen sollten häufiger geplant werden, wenn:

  • verschriebene Medikamente helfen nicht mehr;
  • der Gesundheitszustand belastet Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf -, endokrinen oder Atmungssystems;
  • frühere körperliche Aktivität wird schwierig;
  • es gibt periodische Schmerzen im Herzen;
  • der «Arbeitsdruck» steigt.

Patienten mit KHK und Übergewicht, die nicht durch das zulässige Maß an körperlicher Aktivität angepasst wird, sollten zusätzlich einen Ernährungsberater besuchen. Personen, die an Diabetes leiden, sollten Besuche beim Endokrinologen und den Empfang beim Kardiologen kombinieren.

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