BluthochdruckWarum steigt der Blutdruck während der Schwangerschaft?

9. September 20210

Trimester während der Schwangerschaft manifestiert sich oft durch eine Abnahme der Druckindikatoren. Viele Frauen nehmen dieses Symptom als ein unverzichtbares Attribut der fetalen Schwangerschaft wahr und wenden sich nicht an einen Arzt, auch wenn das Tonometer Zahlen unter 90/60 zeigt. Wenn Sie sich wohl fühlen und keine gefährlichen Symptome haben, können selbst solche Zeichen als Norm wahrgenommen werden.

Eine signifikante Abnahme des Drucks kann jedoch von folgenden Anzeichen begleitet sein:

  • Schwindel;
  • übelkeit mit Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit;
  • kopfschmerzen im Bereich der Schläfen und Nacken pulsierende Natur;
  • das Auftreten von Tinnitus;
  • entwicklung von Schläfrigkeit und Apathie;
  • hoher Puls;
  • kalte Schweißausscheidung.

Die Gründe für diesen Zustand können mehrere sein. Die wichtigsten von ihnen-übermäßige Produktion von Progesteron, aber Druckabfall wird oft durch Stress, Schlafmangel, chronische Müdigkeit, unzureichender Aufenthalt an der frischen Luft provoziert. Um die Indikatoren des Tonometers zu normalisieren, genügt eine vollständige Ruhe, die richtige Ernährung mit Vitaminen und Nährstoffen und die Begrenzung von Stress.

Eine weitere Ursache für Hypotonie ist Dehydration, ein solches Problem stört Frauen häufiger im Sommer. Reduzierte Tonometer werden regelmäßig bei Frauen mit einem kleinen Körpergewicht beobachtet. In der Regel manifestiert sich das 2-Trimester durch die Stabilisierung des Blutdrucks (Blutdruck) und die Normalisierung des Wohlbefindens der zukünftigen Mutter.

Druckanstieg

Auf dem 3-Trimester des Fötus hat der Druck die Eigenschaft zu steigen-dies erklärt die Belastung des Körpers und des Herz-Kreislauf-Systems, das jetzt doppelt so viel Blut pumpen muss. Wenn der Blutdruck über 140/90 mm Quecksilbersäule und regelmäßig fixiert wird, sprechen sie von Bluthochdruck bei Schwangeren. Dieser Zustand manifestiert sich durch eine Kombination von Symptomen:

  • das Auftreten von Rötungen auf der Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté;
  • erbrechen und Schwindel;
  • taubheit der Gliedmaßen;
  • starke Kopfschmerzen vor dem Hintergrund von Klingeln in den Ohren;
  • ausgeprägte Ödeme;
  • flackern «Fliegen “ vor den Augen, verschwommenes Sehen.

Die Risikogruppe, um den Druck in den späten Stadien zu erhöhen, umfasst Frauen, die keine Diät einhalten, viel salzige und scharfe Speisen konsumieren und einen sitzenden Lebensstil führen. Auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, Bluthochdruck zu entwickeln, wird bei werdenden Müttern über 35 Jahren festgestellt. Die gefährlichste Erhöhung des Blutdrucks für Frauen, die an Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Nieren-und Leberversagen sowie neurocirculatorischer Dystonie leiden.

Es muss klargestellt werden, dass nicht für alle Frauen während der Schwangerschaft erhöhter Druck als gefährlich gilt. Der Uterus ist mit Spiralarterien gefüllt, die den Fötus mit Nährstoffen mit Blutstrom versorgen. Die gewundene Form sorgt für die Kompression von zerrissenen Kapillaren während der Menstruation und postpartalen Blutungen.

Normalerweise während der Schwangerschaft Spiralarterien aufhören zu kontrahieren, und ihr Muskelgewebe wird durch dichtes Bindegewebe ersetzt. Dies ist notwendig für die vollständige Versorgung des Fötus mit Blut in jedem Zustand. Für Frauen, bei denen die Spiralarterien nicht zu grobem Bindegewebe wiedergeboren sind, sind Drucksprünge während der Schwangerschaft besonders gefährlich.

Während der hypertensiven Krisen leiden fast alle inneren Organe:

  1. Plazenta-es bietet Nährstoffzugang durch das Blut zum Fötus. Bei hohem Druck nimmt der Blutfluss ab, fetale Not entwickelt sich. Das Herz des Kindes schlägt häufiger 170 oder weniger 110 Mal pro Minute, wodurch der Fötus sogar sterben kann.
  2. Blutgefäße-Vor dem Hintergrund von hormonellen Störungen und Nervenstress tritt ein Krampf der Kapillaren auf. Durch den gleichzeitigen Druckanstieg akkumulieren sich giftige Zerfallsprodukte, Sauerstoffmangel und Anzeichen von Ischämie entwickeln sich.
  3. Blut – es wird dicker und zähflüssiger, Blutgerinnsel bilden sich in den Kapillaren, das Lumen der Gefäße kann vollständig überlappt sein.
  4. Nieren-Wenn in einem der Teile des Organs ein Arterienspasmus auftritt, ist der normale Prozess der Urinbildung gestört. Protein gelangt in den Urin, Schwellungen entwickeln sich, das Risiko von Nierenversagen steigt.
  5. Solche Folgen sind sowohl für die werdende Mutter als auch für den Fötus gefährlich. In erster Linie warnen Ärzte vor der Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie.

Was ist Präeklampsie?

Dieser Zustand gilt als gefährlich für eine Frau während der Schwangerschaft. Die Diagnose der Präeklampsie wird basierend auf dem Auftreten von Protein in den Laborergebnissen des Urins, schwerer Schwellung am Körper und erhöhter Blutdruck gestellt. Anzeichen von Präeklampsie werden bei 4-20% der Frauen fixiert, und die Risikogruppe umfasst Patienten:

  • patienten mit Diabetes und Fettleibigkeit;
  • werdende Mütter in jungen Jahren;
  • patienten mit Mehrlingsschwangerschaften;
  • leiden an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • frauen mit aufgezeichneten Autoimmunerkrankungen und primärer Hypertonie, die bereits vor der Empfängnis diagnostiziert wurden.

Präeklampsie ist nicht asymptomatisch, es wird immer von hohem Druck bis 150/90, Schwellungen, Übelkeit, starken Schmerzen im Kopf und einer Verschlechterung der visuellen Funktion begleitet. Wenn regelmäßige Symptome auftreten, insbesondere vor dem Hintergrund des Proteins, das im Urin gefunden wird, wird eine Frau unter strenger ärztlicher Aufsicht genommen.

Was ist Eklampsie

Es ist eine Krankheit, die nur bei schwangeren Frauen diagnostiziert wird und eine Form der Gestose ist. Dieser Zustand ist tödlich, da er von Bewusstlosigkeit, Krämpfen, anschließender Amnesie und dem Risiko eines Komas begleitet wird. Eklampsie birgt auch die Gefahr von Lungenödem, Hirnblutung und vorzeitiger Ablösung der Plazenta.

Vor der Eklampsie eine schwere Schwangerschaft mit Anzeichen einer Gestose sowie regelmäßige Blutdrucksprünge über 150 mm Quecksilbersäule. Bei Verdacht auf diesen gefährlichen Zustand wird die schwangere Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert und intensiv behandelt.

Wie man den Druck während der Schwangerschaft stabilisiert

Welche Taktik ist vorzuziehen, wenn eine Frau während der Schwangerschaft den Druck stark erhöht hat? Selbst wenn das Syndrom zum ersten Mal festgestellt wird, ist es besser, kein Risiko einzugehen, sondern ein Notfallteam zu rufen. Wenn die Symptome von Bluthochdruck bereits vom behandelnden Gynäkologen aufgezeichnet wurden und blutdrucksenkende Medikamente verschrieben wurden, müssen Sie die zugelassene Pille einnehmen.

Während eines Anfalls von Bluthochdruck ist es besser, auf der linken Seite zu liegen – so wird dem Fötus mehr Blut zugeführt und er wird keinen Sauerstoffmangel erfahren. Werdende Mutter sollte abgelenkt werden, beruhigen und tief atmen, ist es besser, die Fenster zu öffnen, um frische Luft in den Raum zu gelangen. Als nächstes sollten die Druckmessungen alle 15-20 Minuten durchgeführt werden, bis sich der Zustand stabilisiert.

Um den Druck nicht zu erhöhen, muss eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

  • richtig und voll essen mit einer Begrenzung der Menge an Kochsalz, scharfen, geräucherten und fetthaltigen Lebensmitteln. Sie müssen durch Gemüse, Obst und Ballaststoffe ersetzt werden;
  • öfter an der frischen Luft bleiben, den Körper mit moderater körperlicher Aktivität versorgen;
    begrenzen Sie Stresssituationen;
  • trinken Sie keine Getränke mit hohem Koffeingehalt.

Wenn die Blutdruckwerte im Gegenteil niedrig sind, sollten Sie regelmäßig von einem Arzt beobachtet werden. Niedriger Druck begleitet oft Schlafmangel, chronische Müdigkeit, depressive Zustände. Daher wird der zukünftigen Mutter Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschrieben, wenn sie anfällig für Stress ist.

Es ist wünschenswert, das Regime des Tages zu stabilisieren, sich vollständig auszuruhen, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden, sich hinlegen und gleichzeitig aufstehen. Welcher Blutdruck in einem bestimmten Fall als normal angesehen wird, wird der behandelnde Arzt sagen, der sich der individuellen Eigenschaften des Körpers der zukünftigen Gebärenden bewusst ist. Wenn die Tonometer regelmäßig springen, wird die Frau unter ständiger Kontrolle genommen.

Bei Bedarf wird eine tägliche Drucküberwachung, Elektrokardiographie, Ultraschall des Herzens durchgeführt. Bei einer Neigung zu Bluthochdruck muss eine schwangere Frau ständig Blut für Protein, Leukozytengehalt und Hämoglobin spenden. Solche Maßnahmen helfen, die Tonometer-Markierungen unter Kontrolle zu halten und gefährliche Folgen zu vermeiden.

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