BluthochdruckWas ist Bluthochdruck und wie wird er behandelt

2. September 20210

Unter Bluthochdruck versteht man die Krankheit, begleitet von systematischen, aufgezeichneten wiederholten Messungen, einem Anstieg des Blutdruckspiegels von 140 auf 90 mm Hg. Kunst und mehr. Unter dem Begriff «essentielle Hypertonie» genau verstanden die primäre Hypertonie, wenn die Anstiege des Blutdrucks (BP) treten nicht aufgrund einer Krankheit sind, sondern eine Folge der Erhöhung des Tonus der peripheren Gefäße aufgrund der überreizung des sympathischen Nervensystems und des Fehlers freundliche Arbeit vazopressornah (Vasokonstriktor) und депрессорных Prozesse.

Die Gefahr und die gesellschaftliche Bedeutung der Hypertonie ist, dass ihr Vorhandensein das Risiko von Herz-Kreislauf-Katastrophen (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall) signifikant erhöht, die zu den Hauptursachen der Sterblichkeit in Russland gehören. Darüber hinaus provoziert unkontrollierte arterielle Hypertonie die Entwicklung einer chronischen Nierenpathologie, die oft mit Nierenversagen und Behinderungen der Patienten endet.

Die Bedeutung von Hypertonie-Symptomen und deren Behandlung

Es gibt 3 Grade der arteriellen Hypertonie:

  • AD-Wert 140-159 / 90-99 mmHg.kunst. – 1 Grad;
  • BP-Wert 160-179/100-109 mmHg.art. – 2 Grad;
  • der AD-Wert liegt zwischen 180/110 und höher mmHg.art. – 3 Grad.

Der Grad der Hypertonie bestimmt andere Symptome und Behandlungsmethoden. Häufige Symptome von Bluthochdruck sind: Schwindel, Kopfschmerzen (in den Schläfen-und Hinterhauptgebieten, Drücken oder Pulsieren), Herzklopfen, Übelkeit, Flackern «Fliegen» und dunkle Ringe vor den Augen, Tinnitus. Diese Symptome treten normalerweise zum Zeitpunkt des Blutdrucks auf, aber es gibt Fälle, in denen die Krankheit völlig asymptomatisch ist.

Längerer unkontrollierter Anstieg des Blutdrucks wirkt sich negativ auf die Funktion des Körpers als Ganzes aus, aber einige Organe sind besonders anfällig für Veränderungen und sind früher von anderen betroffen. Dies sind die «Zielorgane», zu denen Herz, Gehirn, Nieren, periphere Gefäße und Gefäße des Augenbodens gehören. Marker ihrer Läsionen sind: Hypertrophie (Verdickung) des linken Ventrikels des Herzens und Verletzung seiner diastolischen Funktion (Fähigkeit sich zu entspannen), chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt; Progression des atherosklerotischen Prozesses; Schlaganfall, hypertensive Enzephalopathie; Angiopathie der Gefäße des Augenbodens, begleitet von Sehstörungen; Glomerulosklerose der Nieren.

Stadium II-eine einzelne oder mehrere Läsionen

Myokardinfarkt (OIM), Schlaganfall und keine chronische Nierenerkrankung.

Stadium III-Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung, die von OIM und\oder einem Schlaganfall erlitten wurden.

Es gibt einige Risikofaktoren, bei denen die Möglichkeit von vaskulären Katastrophen signifikant zunimmt, insbesondere:

  • männliches Geschlecht;
  • alter (über 55 Jahre für Männer und über 65 Jahre für Frauen);
  • Rauchen;
  • störung des Cholesterinstoffwechsels und seiner Derivatfraktionen;
  • störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus, Verletzung der Kohlenhydrattoleranz);
  • verletzung des Fettstoffwechsels (Body-Mass-Index über 30 kg / m2);
  • belastete Vererbung (kardiologische und vaskuläre Erkrankungen bei Blutsverwandten);
  • identifizierung von Hypertrophie des linken Ventrikels;
  • generalisierte Atherosklerose;
  • das Vorhandensein einer chronischen Nierenerkrankung;
  • koronare Herzkrankheit und schwere chronische Herzinsuffizienz;
  • zuvor erlittene Herzinfarkte und \ oder Schlaganfälle.

Je höher die Blutdruckwerte sind und je mehr negative Faktoren der Patient hat, desto höher ist das Risiko von vaskulären Katastrophen. Wenn der Blutdruck bei 159 \ 99 mm Hg gehalten wird.und weniger, und es gibt keine negativen Faktoren, das Risiko von Komplikationen wird als gering angesehen. Bei den oben genannten Werten des Blutdrucks in Verbindung mit einem oder zwei negativen Faktoren, sowie wenn der Blutdruck bei 160-179\100-109 mm Hg gehalten wird. und es gibt keine negativen Faktoren-das Risiko ist durchschnittlich. Bei Hypertonie 3 Grad wird das Risiko von Komplikationen ohne Berücksichtigung der Anwesenheit negativer Faktoren als hoch eingestuft. Wenn eine Person an einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 4 leidet oder die Beteiligung von «Zielorganen» diagnostiziert wird, wenn sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat, wird das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen unabhängig von dem Grad der Hypertonie als extrem hoch angesehen.

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