BluthochdruckWas ist gefährlich für Bluthochdruck?

4. September 20210

Das Herz fördert Blut durch die Blutgefäße und versorgt alle Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen. Wenn die Blutgefäße verstopft sind oder ihre Elastizität verlieren, beginnt das Herz härter zu arbeiten und erhöht den Druck in den Gefäßen.

Vor dem Hintergrund der Krankheit mit vorzeitiger Behandlung können schwere Pathologien wie akute Herzinsuffizienz, hypertensive Krise, Schlaganfall, Myokardinfarkt auftreten.

Die Komplexität der Hypertonie ist, dass sie oft seit Jahren fast asymptomatisch ist und die Person sich der Existenz der Krankheit nicht bewusst ist. Oft gibt es Symptome-Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Schwindel, erhöhter Druck, auf die eine Person einfach nicht aufpasst. Dies kann über den Beginn der Entwicklung der Krankheit sprechen.

Symptome von Bluthochdruck:

  • anhaltende Migräne;
  • taubheit der Gliedmaßen;
  • rötung des Gesichts;
  • Hyperhidrose;
  • „mücken“ vor den Augen;
  • Schüttelfrost;
  • Palpitation.

Ursachen von Bluthochdruck

Übergewicht. Menschen mit einer Tendenz zur Fettleibigkeit leiden mehrmals häufiger an einer Herzerkrankung. Auch Übergewicht ist die Ursache für einen erhöhten Gehalt an Kalzium und Natrium im Blut, Verletzungen der normalen Nierentätigkeit und Erkrankungen der inneren Organe. Dies wiederum ist ein zusätzlicher Faktor für die Entwicklung von Bluthochdruck.

Arterielle Sklerose. Aufgrund der Anwesenheit von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße stoppt die normale Durchblutung. Das Herz muss härter arbeiten, um den Druck in den Gefäßen zu erhöhen.

Streßsituation. Bei Stress steigt der Blutdruck aufgrund der Freisetzung des Hormons Adrenalin in das Blut. Das Adrenalin, das das Herz beeinflusst, lässt es häufiger schlagen und wirft mehr Blut in die Gefäße.
Schlechte Angewohnheiten. Rauchen, Alkoholkonsum, fettige und schwere Lebensmittel erhöhen den Druck in den Blutgefäßen, bilden Gefäßkrämpfe und führen zu Schäden.

Alter. Im Laufe der Jahre wird das menschliche Herz abgenutzt. Das Risiko von Bluthochdruck mit zunehmendem Alter steigt, wenn Sie Ihre Gesundheit nicht mit gebührender Aufmerksamkeit verraten. Es ist notwendig, Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben, falls vorhanden. Erhöhter Druck entwickelt sich oft bei Personen über 35 Jahren.

Genetische Veranlagung. Leiden Angehörige des ersten Gliedes (Vater, Mutter, Verwandte, Schwestern, Großeltern) an Bluthochdruck, steigt das Krankheitsrisiko.

Bewegungsarme Lebensweise. Bei niedrigem Belastungsniveau verlangsamt sich der Stoffwechsel, das Nervensystem und andere Körpersysteme sind geschwächt, die Immunität wird reduziert. Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, steigt um 50%.

Bluthochdruck und Hypertonie: Was ist der Unterschied?

Bluthochdruck ist eine chronische Erkrankung, die durch einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks und des allgemeinen Muskeltonus gekennzeichnet ist.

Hypertonie ist ein Zustand des menschlichen Körpers bei erhöhtem Druck. Im Gegensatz zu Bluthochdruck, die eine unabhängige Krankheit ist, ist Hypertonie ein Symptom eines pathologischen Zustands.

Arten von Bluthochdruck Herz

Es gibt viele Klassifikationen der Krankheit, die auf dem Aussehen des Patienten, dem Druckniveau, den Gründen für den Anstieg des Blutdrucks, der Art des Krankheitsverlaufs basieren. Überall verwenden Ärzte jedoch eine Klassifizierung nach dem Grad des Krankheitsverlaufs.

Hypertonie 1 Grad-wird auch als präklinisches Stadium bezeichnet. Dies ist die mildeste Form von Bluthochdruck, bei der der Blutdruck einen Wert von 140/90 mm erreicht. Es gibt leichte Kopfschmerzen, verminderte Leistung, allgemeine Müdigkeit. Während des Aufenthalts des Patienten in einem ruhigen Zustand normalisiert sich der Druck.

Hypertonie 2 Grad ist ein moderates Stadium, in dem der Druck auf 180/110 mmHg ansteigt. es gibt die Bildung von atherosklerotischen Plaques, Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, erhöhte Konzentration von Kreatinin.

Bluthochdruck 3 Grad – der Druck steigt auf 220/115 mmHg in diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen hoch. Bei diesem Grad der Entwicklung der Pathologie ist die Blutversorgung der inneren Organe gestört. Krankheit 3 Grad kann sich als Nierenversagen, Blutungen aus den Augen, Blindheit manifestieren.

Wie diagnostiziert man die Krankheit?

Wenn die ersten Symptome von Bluthochdruck auftreten, konsultieren Sie einen Kardiologen. Er wird die Untersuchung durchführen und die Tests durchführen:

  • allgemeine Blut-und Urintests;
  • Bluttest für Hämoglobin;
  • urin-Analyse für Protein und Glukose;
  • Elektrokardiographie;
  • Echokardiographie;
  • röntgenaufnahme der Brust;
  • biochemischer Bluttest zum Nachweis von Cholesterin, Harnstoff, Glukose und Kalzium;
  • phosphate und Harnsäure;
  • Computertomographie;
  • Ultraschalluntersuchung.

Nach den Ergebnissen der Tests wird der behandelnde Arzt bestimmen, ob Bluthochdruck, Druckstabilität, der Grad der Entwicklung pathologischer Veränderungen der inneren Organe, die Ursache des erhöhten Drucks vorliegt.

Behandlung von Bluthochdruck

Die Methode der therapeutischen Therapie hängt vom Grad der Entwicklung der Krankheit ab. Im ersten präklinischen Stadium können Sie den normalen Blutdruck ohne die Verwendung von Medikamenten aufrechterhalten. Der Patient muss die Ernährung ausgleichen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, einen aktiven Lebensstil führen und das Schlaf-und Arbeitsregime normalisieren.

Bei der Behandlung von 2 Grad Bluthochdruck verschreibt der Arzt ein Medikament für den langfristigen Gebrauch und mit einer minimalen Anzahl von Kontraindikationen in Verbindung mit mäßiger Aktivität und Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Das Medikament wird von einem Kardiologen nach der Untersuchung des Patienten verschrieben. Medikamente sollten kontinuierlich eingenommen werden, da dies einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen kann.

Die Therapie von 3 Grad Bluthochdruck wird mit Hilfe von 1-2 Medikamenten aus verschiedenen Medikamentengruppen in Verbindung mit einem aktiven Lebensstil und einer Stabilisierung der Ernährung und des Schlafregimes durchgeführt:

  • Diuretika mit harntreibender Wirkung werden bei Salz-und Wasserretention im Körper verschrieben;
  • zur Normalisierung der Durchblutung-ACE-Hemmer;
  • Kalziumantagonisten – um den Bedarf des Herzmuskels im Sauerstoff zu verringern;
  • beta-Adrenoblokatora bei Vorhofflimmern oder anderen Begleiterkrankungen.

Daher sollte der Arzt bei der Bestimmung der therapeutischen Therapie die gesamte Krankengeschichte des Patienten kennen, Kontraindikationen, Lebensstil und körperliche Eigenschaften (Körpergewicht, Wachstum) berücksichtigen.

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