BluthochdruckWas passiert mit Blutgefäßen bei hohem Druck?

10. September 20210

Bluthochdruck ist eine Krankheit, die durch einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist. Die Krankheit schadet nicht nur den Organen und Systemen des Körpers ernsthaft. Die Sprünge des Blutdrucks (Blutdruck) wirken sich negativ auf alle Elemente des Kreislaufsystems aus. Verengen sich die Blutgefäße bei hohem Druck oder erweitern sich? Wie gefährlich ist eine Veränderung des vaskulären Lumens?

Die Beziehung zwischen Blutdruck, Herz und Gefäßsystem

Was ist der Blutdruck? In der Tat ist der Blutdruck ein Indikator für die Kraft, die das Blut während der Bewegung auf die Wände der Gefäße ausübt. Zwischen dem Blutdruck und der Myokardarbeit besteht eine direkte Beziehung: Die Kraft des Blutdrucks nimmt ab, wenn Blut aus dem Herzen entfernt wird.

Während jeder Myokardkontraktion dehnen sich die Gefäßwände aus. Dies fördert die freie Blutförderung. Gleichzeitig – im Gegensatz zur Spannung-gibt es eine Entspannung der Gefäße. Die Blutdruckzahlen zeigen an, welcher Blutdruck zum Zeitpunkt der Messung auf die Blutgefäße wirkt.

Der Blutdruck wird durch zwei Indikatoren beschrieben: die obere (systolische) und die untere (diastolische). Systolisch zeigt den Blutdruck zu Beginn der Myokardkontraktion und diastolisch – am Ende der kontraktilen Bewegung.

Die physiologische Norm ist der Blutdruck bei 120/80 mm Hg. aber für jede Person ist es individuell und hängt weitgehend vom Alter ab. Je älter der Patient ist, desto höher ist sein physiologischer Blutdruck. Die Parameter des „normalen“ Blutdrucks sind für alle Altersgruppen verfügbar.

Der altersgerechte Blutdruck trägt dazu bei:

  • normalen Verlauf der Stoffwechselprozesse;
  • korrekte Durchblutung;
  • sicherstellen, dass alle Organe mit der notwendigen Menge an Sauerstoff versorgt werden.

Wie der Körper auf Blutdruckanstiege reagiert

Das menschliche Kreislaufsystem reagiert sofort auf Veränderungen der Blutdruckwerte. Mit einem Anstieg des Blutdrucks im Körper treten die folgenden Reaktionen auf:

  • spezifische Rezeptoren der Arterien werden aktiv;
  • durch Nervenimpulse übertragen sie die notwendigen Signale an die Gehirnzellen, was zu einer Zunahme des verengten Lumen des Gefäßes führt.

Aber wenn es Störungen in der Arbeit des regulatorischen Mechanismus gibt, wird der Körper nicht in der Lage, den Blutdruck selbst zu stabilisieren. Die Gefäße können sich nicht mehr selbst ausdehnen. Das Ergebnis einer solchen Abweichung ist die Entwicklung von Bluthochdruck.

Zustand des Gefäßsystems mit erhöhtem Blutdruck

Die Gefäße sind hohle elastische Röhren, durch die Blut im ganzen Körper verteilt wird. Es gibt verschiedene Arten von Gefäßen:

  • Arterien;
  • Wien;
  • Arteriolen;
  • venula;
  • Kapillaren;
  • arteriolo-venuläre Shunts.

Neben dem Bluttransport erfüllt jedes der Gefäße bestimmte Funktionen. Es wird durch die Merkmale ihrer Struktur bestimmt. Die Wände der Arterien und Arteriolen werden hauptsächlich durch Muskel-und elastischen Fasern dargestellt. Dies bietet ihnen gute Dehnbarkeitsraten, so dass die Arterien die Pulswelle, die sich vom Myokard ausbreitet, gut leiten.

Dank der Muskelschicht reduziert/erhöht das Gefäß schnell das Lumen des Gefäßes, was sich auf den aktuellen Blutdruck auswirkt. Für Venen und Venolen ist durch das Vorhandensein von speziellen Ventilen gekennzeichnet. Darüber hinaus ist ihre Wand etwas dünner als die der Arterien. Ventile verhindern den Rückfluss von Blut. Dünnere Gefäßwände erleichtern den Fortschritt des Blutes, da die Aufgabe des» Durchstoßens “ des Blutes durch die Kontraktion der Skelettmuskulatur erfolgt.

Beim Einatmen dehnt sich das Gewebe der Lunge und der darin befindlichen Venen. Dadurch wird das «Heben» von Blut aus den unteren Abteilungen durchgeführt. Als Ergebnis gibt es eine Rückkehr des Blutes zum Myokard. Die Aufgabe der Kapillaren ist es, den Gasaustausch zu gewährleisten. Sie haben sehr dünne Wände, die nur aus einer einzigen Schicht (Endothel) bestehen. Arteriolo-venuläre Shunts sind notwendig für den Übergang von Blut von Arteriolen zu Venolen, unter Umgehung der Kapillaren.

Als Folge der physiologischen Alterung und der negativen Auswirkungen verschiedener Krankheiten treten irreversible Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße auf. Dadurch ändert sich auch die Qualität der von ihnen ausgeführten Funktionen. Bei einer vernachlässigten Form der arteriellen Hypertonie erfahren die Gefäßwände ständig erheblichen Druck durch den Blutstrom.

Eine solche längere Belastung verursacht Erschöpfung und Verschleiß der elastischen und Muskelschichten. Unter dem Einfluss von negativen Veränderungen werden die Gefäße in dünnwandige Röhren umgewandelt, die nicht in der Lage sind, eine angemessene Reaktion auf die Veränderung des zirkulierenden Blutvolumens zu geben. In Zukunft wird dies die Ursache für die Entwicklung eines Aneurysmas oder eines Schlaganfalls.

Sind die Gefäße bei erhöhtem Druck vergrößert oder verengt? Bei jeder Schwankung des Blutdrucks – Erhöhung oder Abnahme-gibt es bestimmte Veränderungen im Zustand aller Arterien. Im Falle einer Erhöhung tritt eine schnelle Kompression der Muskelschicht auf, wodurch das Lumen deutlich reduziert wird. Es gibt eine Verlangsamung der Bewegung des Blutes.

Wenn das Schema der Selbstregulation nicht verletzt wird, tritt eine unabhängige Expansion des vaskulären Lumens auf und der Druck stabilisiert sich. Entwickelte chronische Krankheiten können die Arbeit des regulatorischen Schemas stören, was zur Bildung von arterieller Hypertonie führt. Mögliche Ursachen für den Anstieg des Blutdrucks können verschiedene Pathologien sein, insbesondere Phäochromozytom.

Der Tumor macht die Arbeit des regulatorischen Schemas falsch. Bildung produziert spezifische Hormone, die die Entwicklung von Tachykardie (Herzklopfen) verursachen. Zur gleichen Zeit gibt es eine Verengung der Gefäße, die sich an der Peripherie befinden. Das Ergebnis ist eine Erhöhung des Blutdrucks.

Die nächste gefährliche Pathologie ist Stenose (Krampf) der Nierengefäße. Der Zustand wird eine Folge von Nephroptose (Verschiebung der Nieren nach unten) oder Atherosklerose. Vor dem Hintergrund der Verengung der Nierenarterien tritt eine qualitative-auf Reflexebene – Veränderung des Volumens der Substanzen des Renin-Systems auf:

  • das Wachstum des Aldosteronvolumens verursacht einen Anstieg des zirkulierenden Blutes;
  • Antiotensin fördert die Verengung der vaskulären Lumen und verstärkt die Symptome der Ischämie.

Infolgedessen bildet sich ein Teufelskreis. Die Komponenten des RAAS-Systems erhöhen die Stenose der Gefäße, was wiederum nur die pathologische Reaktion verstärkt.

Begleitende Faktoren

Die Blutdruckwerte ändern sich ständig und hängen weitgehend vom Einfluss externer Faktoren ab. Provozieren Sie einen Anstieg des Blutdrucks kann:

  • einnahme von alkoholischen Getränken;
  • aktives und passives Rauchen;
  • das Vorhandensein von Übergewicht-besonders gefährlich in dieser Hinsicht starke Fettleibigkeit;
  • allgemeine Intoxikation des Körpers;
  • überschüssige Anwesenheit von Salz und salzigen Lebensmitteln in der täglichen Ernährung;
  • führung eines sitzenden Lebensstils;
  • chronische Pathologien;
  • regelmäßiger Mangel an Schlaf;
  • schneller Positionswechsel;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

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