Hilfe nach schlaganfall

2. September 20210
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Ein Schlaganfall ist eine akute Störung der zerebralen Durchblutung, die zur Zerstörung von Hirngewebe führt. Die Ursachen des ischämischen Schlaganfalls können Arteriosklerose der Hirngefäße, koronare Herzkrankheit mit Herzrhythmusstörungen, Herzfehler, Osteochondrose der Halswirbelsäule, arterielle Hypertonie sein.

Bei diesen Krankheiten entwickelt sich eine Obstruktion oder Verstopfung der Hirngefäße, die Blutversorgung des Gehirns ist gestört, was zu einer Obstruktion des Gehirns führt — Ischämie. Wenn sich die Durchblutung im ischämisierten Bereich nicht schnell erholt, stirbt das Hirngewebe darin ab. Das tote Gewebe löst sich dann allmählich auf, um Zysten (Löcher) in der Gehirnsubstanz zu bilden.

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls werden zu 90% durch seine Schwere bestimmt und hängen nur zu 10% von der Behandlung ab. Deshalb ist Schlaganfallprävention um ein Vielfaches wirksamer als Behandlung, noch Hippokrates sagte: Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln

Folgen eines Schlaganfalls

Nach einem Schlaganfall entwickelt ein Patient eine Reihe von neurologischen Erkrankungen. Die schwerste Folge ist eine vollständige Lähmung. Ein älterer Mensch bleibt für den Rest seines Lebens immobilisiert. Bei teilweiser Lähmung wird eine Körperseite oder einzelne Teile ruhiggestellt: Bein, Arm.

Empfindungsverlust in einem Arm oder Bein wird als Parese bezeichnet, in zwei Gliedmaßen – Paraparese, in den unteren und oberen Gliedmaßen gleichzeitig – Tetraparese. Lähmungen können einzelne Muskeln in den Gliedmaßen betreffen. Dann beugen sie sich nicht vollständig oder beugen sich nicht, aber die Finger bleiben ungezogen.

Logopädie ist das nächste Problem, mit dem ein Rentner und seine Angehörigen nach einem Schlaganfall konfrontiert sind. Jede dritte Person hat Dysarthrie – eine Verletzung der gesunden Aussprache. Die Sprache wird gedämpft, undeutlich. Schon nach kurzer Äußerung erstickt der Patient und hat Schwierigkeiten beim Schlucken. Andere Sprachfehler werden ebenfalls festgestellt: Der Patient hört Sprache und kann sprechen, versteht aber die Bedeutung der Aussagen nicht, verwirrt sich in Wörtern und ersetzt einige Geräusche durch andere.

Kognitive Beeinträchtigung äußert sich in Form von Gedächtnisverlust und geistiger Behinderung. Ältere Menschen vergessen die Namen von Objekten und behalten eine Vorstellung davon. Sie nehmen keine neuen Informationen auf. Gleichzeitig können sie sich an Ereignisse aus der fernen Vergangenheit erinnern. Es ist schwierig für Patienten, elementare mathematische Berechnungen durchzuführen, sie verlieren die Logik des Denkens. Sie verstehen das Wesen der Aufgabe nicht sofort, sie brauchen Anregungen von anderen.

Die Krankheit wird von psychischen Störungen begleitet. Rentner machen sich Sorgen um ihre Zukunft, sie haben Angst, dass sie ihre verlorenen Fähigkeiten nicht wiedererlangen können. Das Selbstwertgefühl sinkt. Negative Emotionen verursachen Verzweiflung und führen zu Depressionen.

Ärzte empfehlen nach Überwindung der akuten Phase, so schnell wie möglich mit der Rehabilitation des Patienten zu beginnen. In diesem Fall hat er die Chance, alle verlorenen Fähigkeiten wiederherzustellen und schnell zu einem unabhängigen Leben zurückzukehren.

Behandlung nach Schlaganfall

Der Patient sollte in einem hellen, vor Lärm geschützt, gut belüfteten Raum sein, in dem Sie regelmäßig mindestens 1-2 Mal am Tag eine feuchte Reinigung durchführen müssen. Der Raum sollte mehrmals am Tag gelüftet werden, so dass der Patient nicht im Zugluft war, und die durchschnittliche Lufttemperatur im Raum wurde bei + 18-22 Grad gehalten.

Betten mit einem geschwungenen Metallgitter können nicht verwendet werden. Es sollte starr gespannt und mit einer dichten Matratze, zum Beispiel Schaumstoff, bedeckt sein — die hygienischste und bequemste.

Der Pfleger wird empfohlen, ein Tagebuch, in dem die Indikatoren, die den Patienten charakterisieren aufzeichnen: Blutdruck, Puls, Körpertemperatur (es muss mindestens 3 mal pro Tag gemessen werden), die Menge der Flüssigkeit (trinken, flüssige Mahlzeiten, Flüssigkeit durch Infusion verabreicht), die Menge an Urin, die Häufigkeit der Entleerung des Darms.

Es ist notwendig, die Regelmäßigkeit der Durchführung von Arztterminen zu überwachen. Um stagnierende Phänomene in der Lunge mit Liegepatienten zu verhindern, sollten Sie mehrmals am Tag Atemgymnastik ausüben. Die einfachste Art von Atemübungen ist das Aufblasen eines Ballons.

Um Dekubitus alle 2-3 Stunden zu verhindern, müssen Sie den Patienten im Bett drehen, während Sie eine leichte Massage der Haut auf dem Rücken und den Seiten der Brust, Gesäß (Streicheln, Reiben) durchführen. Unter den Bereichen des Körpers, die das höchste Risiko für Dekubitus (Fersen, Ellbogen, Schulterblätter, Gesäß, Nacken), legen Sie spezielle aufblasbare Kreise.

Es ist notwendig, die Sauberkeit der Haut des Patienten zu überwachen: regelmäßig die Toilette des Körpers des Patienten in einer schwachen Seifenlösung mit Handtüchern angefeuchtet, dann sollte die Haut trocken abwischen. In einigen Fällen wird Kampferalkohol für die Toilette der Haut des Patienten verwendet.

Nach jeder Mahlzeit müssen Sie die Mundhöhle von Essensresten reinigen. Achten Sie darauf, den Zustand der Haut in den natürlichen Falten (Perineum Bereich, Leistengegend und Achselhöhle, bei Frauen — unter den Milchdrüsen), sowie in den Fettfalten zu überwachen.

Bereiche der Rötung der Haut (Mazeration) sollten mit einem Gaze-Tupfer mit einer rosa Lösung von Kaliumpermanganat oder Kampferalkohol getränkt behandelt werden.Wenn Dekubitus auftritt, sollten Sie Ihren Arzt über die Regeln ihrer Behandlung konsultieren.

Schlaganfall reha

Die Erholungsphase nach einem Schlaganfall hängt vom Alter der Person, dem Grad der Hirnschädigung und dem erlittenen Schaden ab. Ist ein kleiner Bereich des Gehirns betroffen, kehrt der Patient nach einigen Wochen in sein normales Leben zurück. Bei schweren Pathologien dauert es bis zu drei Jahre unter der Bedingung regelmäßiger Kurse zur Entwicklung von Gedächtnis, Sprache, Motorik und Denken.

Nach der Verlegung des Patienten von der Intensivstation auf die Normalstation sollte er einige Zeit nicht aufstehen. Aber auch bei einem bettlägerigen Patienten wird eine Bewegungstherapie durchgeführt. Die Aufgabe der Rehabilitationsspezialisten in der ersten Phase der Genesung besteht darin, dem Körper zu helfen, sich an die Bewegungen zu „erinnern“.

Passive Gymnastik wird verwendet. Wenn der Empfindlichkeitsverlust erheblich ist, werden die Bewegungen für den Patienten selbst ausgeführt:

  • beugen Sie den Arm an den Ellbogen;
  • beuge das Bein am Knie;
  • Gliedmaßen heben;
  • Bürsten drehen;
  • ballen und öffnen Sie die Fäuste;
  • die Füße drehen.

Um den gesunden Muskeltonus des Patienten wiederherzustellen, umfasst das medizinische Rehabilitationsprogramm Massagen und Physiotherapie. Zweck der Verfahren:

  • Verringerung des Schmerzsyndroms;
  • Entfernung des Muskeltonus;
  • erhöhter Blutfluss in den gelähmten Körperteilen;
  • Verringerung von Ödemen;
  • Schlafnormalisierung.

Der Massagekurs beginnt am zweiten Tag nach der Verlegung aus der Intensivstation, wenn der Zustand der älteren Person zufriedenstellend ist. Physiotherapie wird nach 2-3 Wochen verordnet.

Bei einer Parese der Gliedmaßen wird der Patient nicht sofort in eine vertikale Position gebracht. Er lernt zunächst, seine Beine im Sitzen oder Liegen im Bett zu bewegen. In der nächsten Phase versucht der Rentner, sich selbst hinzusetzen und sich mit den Händen zu helfen.

Bei einem positiven Ergebnis lernt der Patient, aus dem Bett aufzustehen. Parallel finden Kurse mit einem Ergotherapeuten statt, um Selbstbedienung zu lehren. Der Patient lernt neu:

  • Kleid;
  • waschen;
  • Schuhe anziehen;
  • Nimm Essen;
  • die Toilette benutzen;
  • hygienische Maßnahmen ergreifen.

Im Krankenhaus helfen ihm medizinische Mitarbeiter. Einer älteren Person wird zuerst das Gehen beigebracht, wobei sie sich an der schwedischen Mauer festhält, dann einen vierbeinigen Gehwagen benutzt und sich allmählich auf einen Stock verlässt.

Sprechen lernen

Einem Schlaganfallpatienten die Sprache zurückzugeben, ist eine zielgerichtete Arbeit, die mehrere Jahre dauern kann. Angehörige einer älteren Person müssen bedenken, dass die Funktion nicht spontan zurückkehrt. Die Wiederherstellung der Sprach- und Sprachverständlichkeit wird von einem Logopäden-Aphasiologen durchgeführt.

Der Logopäde findet die Arten von Sprachproblemen heraus, untersucht den Grad der Beeinträchtigung der Lautaussprache, des Lesens, Schreibens und der Artikulation. Sie überprüft den Zustand des Gaumens, die Funktion der Zungenmuskulatur, die Funktion des Schluckens und der Phonation (Stimmtongebung) und erstellt anhand der Diagnose ein individuelles Genesungsprogramm.

Bewegung wird mit medikamentöser Therapie kombiniert. Der Unterricht mit einem Spezialisten sollte täglich stattfinden, die Dauer einer Sitzung beträgt 20-45 Minuten. Es gibt drei Varianten der kognitiven Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall:

  • Schädigung einer der kognitiven Funktionen: Gedächtnis (Amnesie), die Fähigkeit, Handlungen auszuführen (Apraxie), Beeinträchtigung der visuellen, auditiven und taktilen Wahrnehmung (Agnosie).
  • Verletzung mehrerer Funktionen, die sich im Allgemeinen nicht auf die soziale Anpassung auswirken.
  • Mehrere Verletzungen, die zu sozialer Fehlanpassung führen: Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Willensprozesse. In diesem Fall wird eine Demenz nach Schlaganfall diagnostiziert. Bei älteren Menschen mit Demenz nimmt die Haushaltstätigkeit ab, Fähigkeiten zur Selbstversorgung gehen verloren. Bei dieser Patientengruppe besteht das Risiko eines erneuten Schlaganfalls.

Die erste und zweite Variante der Störung können aufgrund der Plastizität des Gehirns korrigiert werden: Die geschädigten Funktionen werden durch die intakt gebliebenen Funktionen kompensiert.

Die Rehabilitation älterer Menschen mit Demenz nach einem Schlaganfall umfasst Sitzungen mit Psychologen. Mit Hilfe spezieller Übungen entwickeln die Patienten das auditive und visuelle Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit und das Lösen logischer Probleme. Der Genesungsprozess wird von einer medikamentösen Therapie begleitet.

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