BluthochdruckWie man nach einem ischämischen Schlaganfall hilft: Pflege und Rehabilitation

2. September 20210

Ein Schlaganfall ist eine akute Störung der zerebralen Durchblutung, die zur Zerstörung von Hirngewebe führt. Jährlich gibt es in Russland 450.000 Schlaganfallfälle-eine in allen 1,5 Minuten.

Die Ursachen des ischämischen Schlaganfalls können Arteriosklerose der Hirngefäße, koronare Herzkrankheit mit Herzrhythmusstörungen, Herzfehler, Osteochondrose der Halswirbelsäule, arterielle Hypertonie sein. Bei diesen Krankheiten entwickelt sich eine Obstruktion oder Verstopfung der Hirngefäße, die Blutversorgung des Gehirns ist gestört, was zu einer Obstruktion des Gehirns führt — Ischämie. Wenn sich die Durchblutung im ischämisierten Bereich nicht schnell erholt, stirbt das Hirngewebe darin ab. Das tote Gewebe löst sich dann allmählich auf, um Zysten (Löcher) in der Gehirnsubstanz zu bilden.

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls werden zu 90% durch seine Schwere bestimmt und hängen nur zu 10% von der Behandlung ab. Deshalb ist Schlaganfallprävention um ein Vielfaches wirksamer als Behandlung, noch Hippokrates sagte: Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln

Leerstand nach ischämischem Schlaganfall

Der Patient sollte in einem hellen, vor Lärm geschützt, gut belüfteten Raum sein, in dem Sie regelmäßig mindestens 1-2 Mal am Tag eine feuchte Reinigung durchführen müssen.

Der Raum sollte mehrmals am Tag gelüftet werden, so dass der Patient nicht im Zugluft war, und die durchschnittliche Lufttemperatur im Raum wurde bei + 18-22 Grad gehalten.

Betten mit einem geschwungenen Metallgitter können nicht verwendet werden. Es sollte starr gespannt und mit einer dichten Matratze, zum Beispiel Schaumstoff, bedeckt sein — die hygienischste und bequemste.

Der Pfleger wird empfohlen, ein Tagebuch, in dem die Indikatoren, die den Patienten charakterisieren aufzeichnen: Blutdruck, Puls, Körpertemperatur (es muss mindestens 3 mal pro Tag gemessen werden), die Menge der Flüssigkeit (trinken, flüssige Mahlzeiten, Flüssigkeit durch Infusion verabreicht), die Menge an Urin, die Häufigkeit der Entleerung des Darms.

Es ist notwendig, die Regelmäßigkeit der Durchführung von Arztterminen zu überwachen.

Um stagnierende Phänomene in der Lunge mit Liegepatienten zu verhindern, sollten Sie mehrmals am Tag Atemgymnastik ausüben. Die einfachste Art von Atemübungen ist das Aufblasen eines Ballons.

Um Dekubitus alle 2-3 Stunden zu verhindern, müssen Sie den Patienten im Bett drehen, während Sie eine leichte Massage der Haut auf dem Rücken und den Seiten der Brust, Gesäß (Streicheln, Reiben) durchführen. Unter den Bereichen des Körpers, die das höchste Risiko für Dekubitus (Fersen, Ellbogen, Schulterblätter, Gesäß, Nacken), legen Sie spezielle aufblasbare Kreise.

Es ist notwendig, die Sauberkeit der Haut des Patienten zu überwachen: regelmäßig die Toilette des Körpers des Patienten in einer schwachen Seifenlösung mit Handtüchern angefeuchtet, dann sollte die Haut trocken abwischen. In einigen Fällen wird Kampferalkohol für die Toilette der Haut des Patienten verwendet.

Nach jeder Mahlzeit müssen Sie die Mundhöhle von Essensresten reinigen.

Achten Sie darauf, den Zustand der Haut in den natürlichen Falten (Perineum Bereich, Leistengegend und Achselhöhle, bei Frauen — unter den Milchdrüsen), sowie in den Fettfalten zu überwachen. Bereiche der Rötung der Haut (Mazeration) sollten mit einem Gaze-Tupfer mit einer rosa Lösung von Kaliumpermanganat oder Kampferalkohol getränkt behandelt werden.

Wenn Dekubitus auftritt, sollten Sie Ihren Arzt über die Regeln ihrer Behandlung konsultieren.

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