BrustvergrößerungAnatomie der Brustvergrößerung

23. September 20210

Sizer sind Geräte, mit denen Sie millimetergenau feststellen können, ob das Implantatbett in Form und Größe richtig geformt ist, und sind auch die wichtigsten Helfer für die optimale Auswahl des Implantatvolumens während der Operation. Dazu müssen Sie natürlich die gesamte Bandbreite der Implantatgrößen in der Klinik haben.

Der Stolperstein, dem die Patientinnen unverdienterweise mehr Aufmerksamkeit schenken – die Schnittstelle lag in 87% der Fälle in der Falte unter der Brust, in 11% am unteren Rand des Warzenhofs, in 2% in der Achselhöhle. Diese Statistik stimmt mit der globalen Statistik überein, außer in den Vereinigten Staaten, wo noch Kochsalzlösungsimplantate durch den Nabel installiert werden.

Die Hauptfrage für den Chirurgen ist, wo und in welcher Schicht die Implantate platziert werden sollen; in diesem Jahr waren 99% für eine volle Muskeltasche. Nur so kann ein maximaler Schutz des Implantats vor Palpation, Durchhängen und Konturierung gewährleistet werden. Die Installation von Implantaten unter der Faszie des M. pectoralis major oder teilweise unter dem Muskel ist weder anatomisch noch chirurgisch gerechtfertigt. Eine Alternative kann nur das Einsetzen von Implantaten in das Schweißgewebe der Drüsen sein, wenn davon genug vorhanden ist. Die Entscheidung über die Angemessenheit obliegt dem Gewissen des Chirurgen. Hauptsache, jeder versteht: Nach der Methode der Teilinstallation unter den Muskeln werden alle Rückwege abgeschnitten. Der Muskel wird sich zusammenziehen, nach oben gehen und Sie werden ihn nie wieder nach unten bringen.

Und das letzte zu Implantaten. Bei 81% wurden runde Implantate verwendet, bei 19% anatomische. Hier dreht sich der Trend um 180 Grad. Noch vor einem Jahr lag das Verhältnis bei 50/50. Vor zwei bis drei Jahren wurden überwiegend anatomische Implantate verwendet. Wir werden keinen der Hersteller herausgreifen, denn Wir hatten nie irgendwelche Komplikationen oder andere Probleme im Zusammenhang mit den Implantaten von McGan, Mentor, Eurosilicone oder Silimed. Warum verwenden wir häufiger runde Implantate? Denn bei einer axillären Installation wird es praktisch keinen Unterschied geben. Und es ist immerhin sicherer, rund, tk. Wenn sich das Implantat jemals dreht, ist es bei einer anatomischen Form sofort erkennbar und muss ersetzt werden.

Fast alle Hersteller von Implantaten haben im vergangenen Jahr damit begonnen, eine lebenslange Garantie auf ihr Produkt zu geben. Das ist beeindruckend. Es bleibt den Chirurgen überlassen, ein Allheilmittel für alle Probleme zu finden. Übrigens haben wir einige Handwerker, die begannen, für sehr viel Geld „Implantate aus eigenen Stammzellen“ zu züchten. Und es gibt bereits diejenigen, die sie kaufen möchten. Nur müssen sie verstehen, dass das Geld heute bezahlt werden muss, und die Implantate werden bestenfalls in Jahren erscheinen (es raubt einem den Atem, als ob man sich nicht irren sollte), in, in, na ja, 50 !!! Auf diesem vielleicht, und hör auf. Es gibt Perspektiven. Mach dich an die Arbeit!

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