BrustvergrößerungBrüste unterschiedlicher Größe: Problem oder Norm?

24. September 20210

Alle Frauen haben mehr oder weniger asymmetrische Brüste (Brustdrüsen). Es kann sowohl durch die Besonderheiten der Entwicklung der Drüse selbst als auch durch die strukturellen Merkmale der Brust verursacht werden.

Der Brustkorb ist ein sehr komplexer Körperteil, da er von vielen Knochen- und Muskelstrukturen gebildet wird. Der Brustkorb kann normalerweise zylindrisch, flach oder konisch sein. Bei verschiedenen Störungen und Krankheiten kann es trichterförmig oder kielförmig sein. Vorne wird es durch das Brustbein dargestellt, an dem die Schlüsselbeine und Rippen befestigt sind.

Auf der Rückseite basiert es auf der Wirbelsäule und den Schulterblättern. Es gibt viele Möglichkeiten für Verletzungen der Struktur der Wirbelsäule. Die häufigste davon ist die Skoliose. Die Brust hat starke Muskeln, die sich je nach angeborenen und erworbenen Faktoren unterschiedlich entwickeln können. Es kann Fälle geben, in denen die Muskeln einer Hälfte (rechts oder links) weniger oder mehr entwickelt sind, was wiederum zu Asymmetrien führt.

Brüste unterschiedlicher Größe können das Ergebnis angeborener Erkrankungen oder erworbener Faktoren sein. Erworben werden frühere Schwangerschaften, Abtreibungen, Geburten mit Stillzeit, massive Körpergewichtsschwankungen. Es gibt viele Möglichkeiten für eine angeborene Brustasymmetrie.

Dies können Optionen sein, vom vollständigen Fehlen einer Drüse auf einer Seite (einschließlich des Fehlens von Muskeln und Knochenformationen beim Poland-Syndrom) bis hin zu unterschiedlichen Graden von Mastoptose (Prolaps), Asymmetrie in der Größe (eine Brust ist größer als die andere). Es ist notwendig, den Unterschied in Größe und Form der Brüste chirurgisch zu korrigieren, wenn die Asymmetrie sehr ausgeprägt ist und sich negativ auf das Leben der Patientin auswirkt.

Wie bereits erwähnt, ist Asymmetrie für alle Frauen charakteristisch (es gibt keine absolute Symmetrie in der Natur), aber in den meisten Fällen ist sie eine physiologische Norm, wird unbedeutend ausgedrückt und verursacht keine Unannehmlichkeiten für den Besitzer.

In diesem Artikel möchte ich nicht jede Variante der Asymmetrie charakterisieren. Ich möchte die Fälle besprechen, in denen die Patientin nach einer Operation, einschließlich einer Brustvergrößerung oder einer Bruststraffung, plötzlich eine asymmetrische Brust vorfindet.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass auch anfangs praktisch identische Brustdrüsen den Schwellungsgrad unterschiedlich aufweisen können und die Volumenausrichtung nach der Operation für die rechte und linke Seite zu unterschiedlichen Zeiten erfolgen kann. Zweitens ist die Manifestation der Asymmetrie meistens ein nicht erkannter Zustand vor der Operation, der mit einer anderen Position (Krümmung) der Rippen, einem Muskelzustand oder einer Haltungsstörung (insbesondere bei Brustvergrößerungen) verbunden ist.

Überprüfen Sie sich daher vor der Operation. Vom Arzt gemachte medizinische Aufnahmen müssen korrekt durchgeführt werden (Beleuchtung, Erlaubnis) und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Und das Einfachste: Kontaktieren Sie die Profis. Auch wenn Sie 3 Kliniken aufsuchen, werden Sie von Ärzten unterschiedlich viel Aufmerksamkeit für Ihr Problem bekommen. Wählen Sie das Beste für sich!

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