BrustvergrößerungBruststraffung (Mastopexie)

25. September 20210

Die Brust einer Frau ist nicht einfach. Die Haut mit einer dünnen Unterhautschicht umschließt die Drüsengewebesegmente, die sich kreisförmig um die Brustwarze befinden. Darüber hinaus gibt es zwischen ihnen ein spezielles Aufhängungssystem, viele Bänder (Cooper-Ligamente), die als Korsett fungieren. Außerdem hat die Haut selbst kontraktile Fähigkeiten. So werden von Natur aus zwei Abwehrkräfte gleichzeitig gelegt, damit die Brust nicht herunterfällt.

Aber bei jeder Frau kommen sie in unterschiedlichem Maße zum Ausdruck. Diejenigen, die Glück haben, deren Brüste sich mit dem Alter nicht viel ändern – 5-10%. Bei der überwiegenden Mehrheit (bis zu 70 %) ist die Brust nach der Geburt im Vergleich zum Ausgangsvolumen unterschiedlich stark reduziert und erschlafft. In weiteren 20 % erhöht und senkt es sich.

Der Zustand, bei dem der Vorfall der Brustdrüsen beobachtet wird, wird als „Mastoptose“ bezeichnet. Nach der 1975 von Regnault vorgeschlagenen Klassifikation gibt es 3 Grade der Mastoptose:

  • Normalerweise befindet sich die Brustwarze oberhalb der Unterbrustfalte.
  • Bei einer Ptosis Grad I befindet sich die Brustwarze auf Höhe der Unterbrustfalte.
  • Bei der Ptose Grad II befindet sich die Brustwarze unterhalb der Faltenhöhe an der Vorderseite der Brustdrüse.
  • Bei einer Ptosis Grad III befindet sich die Brustwarze unterhalb der Unterbrustfalte und ist nach unten gerichtet.

Techniken zur Bruststraffung (kutane Mastopexie)

Wie kann plastische Chirurgie heute helfen?

Bei Mastoptose Grad 1 kann der Lifting-Effekt durch eine Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten erreicht werden. Im Hinblick auf die Reduzierung postoperativer Narben ist dies die optimale Lösung. Die Länge der Narbe, die immer in der Brustfalte versteckt ist, beträgt nur 4,5 cm Welche Wirkung helfen Implantate? Sie erhöhen tatsächlich die Höhe der Brust, was durch das Anlegen spezieller Geldbörsen und anderer Nähte viel schwieriger und riskanter ist. Endolifting kann auch verwendet werden. Für diejenigen, die ihre Brüste nicht vergrößern möchten, ist eine periareoläre Mastopexie möglich.

Bei der periareolären Mastopexie bleiben nach der Entfernung überschüssiger Haut nur noch Narben um die Areolen zurück, deren Durchmesser mit seinem Überschuss auf 4,5 cm reduziert werden kann.

Bei einer Mastoptose 2. Grades kann die Situation auf die gleiche Weise wie im vorherigen Fall gelöst werden. In einigen Fällen ist es möglich, die Narbe vom Warzenhof nach unten um 3-5 cm zu verlängern, in einigen Fällen kann nach Entscheidung des Chirurgen ein Endolifting durchgeführt werden.

Bei Mastoptose Grad 3 ist es möglich, eine Straffung wie bei den beiden vorherigen Optionen durchzuführen. Wenn jedoch keine Brustvergrößerung erforderlich ist, kann ein zusätzlicher 10 bis 20 cm langer Schnitt in der Brustfalte erforderlich sein, um eine bessere Form zu erzielen.

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