BrustvergrößerungBrustvergrößerungsmethoden: Implantat in zwei Ebenen

23. September 20210

Diese Methode der Brustvergrößerung als Platzierung des Implantats in zwei Ebenen wird seit mehreren Jahrzehnten in der plastischen Chirurgie eingesetzt.

Es ist nicht das erste Jahr, dass dieser Artikel des renommierten J. Tabbetts „Brustvergrößerung durch Anlegen einer Tasche in zwei Ebenen: Optimierung des Verhältnisses von „Implantat-Weichgewebe“ am Beispiel verschiedenster Brusttypen“ freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird von INAMED, liegt auf einem Regal in meinem Büro. Der Artikel verursachte sofort einige Verwirrung über seine Grundidee. Ich wollte gar nicht daran denken, warum sich ein so erfahrener amerikanischer Chirurg plötzlich so irrte. Alles kann passieren.

Aber nachdem der Artikel im Internet erschienen war, stellten Patienten bei Konsultationen häufig Fragen zur Möglichkeit der Anwendung dieser Methode der Brustvergrößerung. Und wenn Sie beginnen, Patienten zu erklären, dass dies eine bösartige Technik ist, haben sie vielleicht einen Gedanken, und leiden Sie nicht, Herr Doktor, unter Größenwahn, weil Sie mit dem berühmtesten plastischen Chirurgen der Vereinigten Staaten streiten. Gott sei mit ihm, es tut mir leid für die Patienten. Und alles von was?

Tatsächlich ist die Palette der Brusttypen zu groß. Aber die elementaren Gesetze der Physik, Physiologie und Anatomie sind noch nicht aufgehoben. Was hat die Physik damit zu tun, fragen Sie. Nur dass die Implantate auch nach unten tendieren, wie alles Irdische. Und jeder erfahrene Chirurg wird sagen, dass, wenn die Dicke des Brustdrüsengewebes unbedeutend ist, Implantate in 6-12 Monaten zu einer schnellen Verdünnung im Bereich der unteren Konturen führen.

Was die Physiologie angeht, dürfen wir nicht vergessen, dass die gesamte Drüse dünner wird, wenn eine Frau beginnt, das Gewebe der Brustdrüsen aufzulösen (Rückbildung nach der Laktation). Daher ist es in den meisten Fällen ratsam, die Implantate vollständig unter den Muskeln zu platzieren, während die Kontinuität der anatomischen Schichten erhalten bleibt.

Jetzt zur Anatomie

Wie Sie wissen, haben Muskeln bestimmte Fixationspunkte. Bei einer Trennung eines der Punkte tritt eine Verformung auf. Zum Beispiel führt ein Bizepsbruch zu einem Versagen an der Stelle, an der er abbricht, und zum Auftreten eines „Klumpens“ an der Stelle, an der sich der Muskel, der sich zusammengezogen hat, bewegt. Der Musculus pectoralis major ist wie ein Segel. Es hat keine Punkte, sondern vier Fixationslinien. Dieser Muskel besteht zu 2/3 aus gewöhnlichen Muskelfasern und zu 1/3 (nämlich im unteren Teil) aus Sehnenfasern. Indem wir die Schaffung einer Tasche für ein Implantat in „zwei Ebenen“ vorschlagen, ohne die untere Fixationslinie wiederherzustellen, simulieren wir:

  • zukünftige Verformung und Anomalie der Konturen der Brust;
  • Konturieren, Sondieren der unteren, unteren inneren und unteren äußeren Ränder des Implantats;
  • Migration des Implantats unter das Niveau der Brustfalte.

Was können Sie vorschlagen?

Bedenken Sie, dass es für jede primäre Augmentationsmammoplastik nur zwei Möglichkeiten gibt, eine chirurgische Tasche für ein Implantat zu erstellen:

  • unter dem Gewebe der Brustdrüsen (Unterbrust);
  • vollständig unter den Muskeln (submuskulär).

Um das „Implantat-Weichgewebe“-Verhältnis während der Brustptose (Ptosis) zu optimieren, verwenden Sie nicht die Methode der Taschenbildung in zwei Ebenen, sondern die Methode der Bruststraffung (Mastopexie), die optimal ist.

Abschließend möchte ich Patienten auffordern, sorgfältiger darüber nachzudenken, was Ihnen und Chirurgen angeboten wird – zu einer professionellen Einstellung zu diesem Problem.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Gesundheit