Behandlung von Bänderrissen

5. Januar 20220
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Die klinische Diagnose von Verletzungen des vorderen Kreuzbandes des Kniegelenks sollte vorzugsweise unmittelbar nach der Verletzung erfolgen, bevor sich eine schützende Muskelkontraktion entwickelt hat.

Diagnose

Während der primären Verletzung kommt es häufig zu einem Gelenkerguss – Hämarthrose, und wenn sich viel Blut in der Gelenkhöhle angesammelt hat, ist eine Untersuchung unmöglich. In solchen Fällen wird das Blut zwangsläufig mit einer Punktion abgepumpt.

Die zuverlässigsten klinischen Anzeichen einer VKB-Schädigung sind die Ergebnisse des Lachman-Tests und der vorderen „Schublade“. Von instrumentellen Methoden verwenden sie:

  • Röntgen zeigt begleitende Schäden am Gelenk – intraartikuläre Frakturen des Femurs oder der Tibia, Trennung der Bänder mit einem Knochenfragment, Fraktur des Kopfes. Schäden an Weichteilen (Meniskus, Bänder) sind im Röntgenbild nicht sichtbar. Bei unklarer Diagnose wird eine seitliche Röntgenaufnahme des Gelenks unter Belastung durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die Verschiebung der Tibia relativ zum Femur zu bestimmen.
  • Die MRT ist der „Goldstandard“ für die nicht-invasive Diagnostik von vorderen Kreuzbandverletzungen. Die Magnetresonanztomographie liefert detaillierte, geschichtete Bilder des Weichgewebes – der Bänder und des Knorpels um das Knie. Die MRT kann auch andere Strukturen sichtbar machen, die versehentlich in den Prozess involviert waren.

Der Ultraschall des Kniegelenks mit Verletzungen des vorderen Kreuzbandes ist nicht sehr aussagekräftig. Die Dauer der Immobilisierung beträgt bis zu einem Monat. Dann wird das Pflaster entfernt und Bewegungstherapie, Massage und osteopathische Korrektur verordnet.

In der Regel wird unmittelbar nach der Verletzung keine operative Wiederherstellung der VKB-Integrität durchgeführt, da Komplikationen in Form von Kontrakturen des Kniegelenks möglich sind. Die Indikation zur Wiederherstellung des VKB ist die aufkommende Instabilität

Die konservative Behandlung basiert auf einer schrittweisen, strukturierten Erholung, die Muskelkraft, dynamische Gelenkkontrolle und geistige Ruhe wiedererlangt. Bei einigen Patienten kann das VKB während der Rehabilitation (der Wiedervereinigung der gerissenen Teile, die ein funktionelles Band bilden) ohne Operation heilen.

Konservative Therapien können auch Eisbeutel, entzündungshemmende Medikamente und Ruhe umfassen. Bei der Hämarthrose wird angesammelte Flüssigkeit aus dem Gelenk gepumpt. Bei der Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes wird ein gerissenes VKB durch ein „Transplantat“ ersetzt – eine Sehne aus einer anderen Quelle:

  • Ein Autotransplantat, das aus der vorderen Patellasehne, dem Quadrizeps oder der vorderen Kniesehne entnommen wurde.
  • Allotransplantat – einer Leiche wird eine Sehne entnommen.

Das Transplantat dient als Gerüst, auf dem neues Bandgewebe wächst. Die Operation wird mit einem Arthroskop und einer Miniaturkamera durchgeführt, die durch kleine Schnitte um das Knie herum eingeführt werden. Es handelt sich um eine minimal-invasive Methode des chirurgischen Eingriffs, die mit weniger Schmerzen nach der Operation einhergeht und im Vergleich zur offenen Operation eine schnellere Genesung fördert.

Es wird angenommen, dass die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes innerhalb von 5-6 Monaten nach der Verletzung durchgeführt werden sollte. Für junge Sportler, die sich einer frühzeitigen operativen Rekonstruktion unterzogen haben, ist es einfacher, zu ihrem früheren sportlichen Aktivitätsniveau zurückzukehren (im Vergleich zu denen, die eine verzögerte Operation erhielten oder sich auf eine ausschließlich konservative Therapie beschränkten).

Schulterschmerzen

Das Schultergelenk hat eine komplexe Struktur, umgebende Muskeln, Sehnen und Bänder sind an seiner Arbeit beteiligt. Mit der Niederlage verschiedener Strukturen treten Schmerzen in der Schulter auf, die eine andere Lokalisation und einen anderen Charakter haben.

Um den Patienten vor Leiden zu bewahren, müssen Sie die Ursache für Schmerzen in der Schulter herausfinden. Dies kann nur ein Orthopädischer Traumatologe oder Rheumatologe durchführen. Gleichzeitig muss der Patient seinen Zustand korrekt beschreiben, sagen, wo es weh tut, wann die Schmerzen aufgetreten sind und was er mit ihrem Aussehen verbindet. Schmerzen können also variieren.

Eine Coronavirus-Infektion ist absolut einzigartig, da sie sich bei jedem Patienten anders äußert. In diesem Fall ist natürlich die Vererbung von großer Bedeutung. Wenn eine Person beispielsweise nahe Verwandte hat, die an rheumatoider Arthritis erkrankt sind, dann steigt das Risiko, nach einer Covid-19-Erkrankung an dieser Krankheit zu erkranken, um ein Vielfaches.

In diesem Fall beginnt die Krankheit bei vielen Patienten mit der Niederlage nicht kleiner, sondern großer Gelenke, einschließlich der Schulter. Während der Erkrankung können bei manchen Patienten auch Symptome einer akuten Arthritis mit starken Schmerzen im Schultergelenk auftreten. Nach der Wiederherstellung verschwinden sie vollständig.

Viele Virusinfektionen können von einer akuten Arthritis (Grippe, Röteln, infektiöse Hepatitis usw.) begleitet sein. Sie haben in der Regel einen gutartigen Verlauf und enden mit einer vollständigen Genesung. Aber es ist besser, sie unter Aufsicht eines Arztes zu behandeln.

Bei einer Schädigung der periartikulären Sehnen von Muskeln und Bändern treten während der Bewegung akute kurzfristige Schmerzen in der Schulter auf. Danach und in Ruhe werden einige weitere Menschen von schmerzenden Schmerzwellen gestört.

Die Gründe für ihr Auftreten können von akuten Verletzungen und Mikrotraumen bis hin zu unmerklich auftretender chronischer Arthritis und Arthrose reichen. Um solche Schmerzen zu beseitigen, müssen Sie ihre Natur herausfinden. Das kann nur ein Arzt.

Die Ursachen für Schmerzen in der rechten oder linken Schulter können unterschiedlich sein. Eine Schulter kann bei entzündlichen Prozessen, nach Verletzungen, im Alter vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Gewebestörungen schmerzen.

Bei akuter Arthritis ist der Schmerz im Schultergelenk schmerzhaft, intensiv, dauerhaft, begleitet von Schwellungen und Rötungen des Gewebes und Fieber. Nach einer Verletzung treten häufig starke Wölbungsschmerzen in der Schulter auf, die mit einer intraartikulären Blutung (Hämarthrose) einhergehen. Wenn Bänder oder Sehnen gerissen sind, gehen Schmerzen mit Bewegungseinschränkungen einher.

Manchmal sind akute Schmerzen in der linken Schulter ein Symptom für einen Myokardinfarkt oder eine zervikothorakale Osteochondrose. Es kann schwierig sein, sie voneinander zu unterscheiden, da Osteochondrose-Schmerzen praktisch nicht von Herzinfarkten zu unterscheiden sind.

Solche Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert und verstehen bereits im Krankenhaus, was genau passiert ist. Die Ursache für Schmerzen in der rechten Schulter kann eine akute Cholezystitis sein. Es gibt den rechten Schultergürtel entlang des Zwerchfellnervs.

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