Knie arthroskopie OP ablauf

2. Oktober 20210
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Laut Statistik werden weltweit jedes Jahr etwa 4 Millionen Knieoperationen durchgeführt. Darunter ist ein Eingriff aus der Kategorie der minimal-invasiven (weniger traumatischen für Organe und Systeme) – Arthroskopie des Kniegelenks. Während der Manipulation untersuchen Chirurgen die Gelenkhöhle mit einer Mini-Videokamera, identifizieren und beseitigen Knieprobleme und wählen die Behandlungspläne genau aus.

Arthroskopie des knies

Die arthroskopische Methode hat zwei Zwecke. Die erste ist die informativste Hohlraumdiagnostik des Gelenks von innen. Die zweite ist kurativ: Auf diese Weise können Ärzte beschädigtes Knorpelgewebe entfernen, Bänder nähen, mit einem Meniskus arbeiten usw.

Es wird wie folgt durchgeführt: Unter örtlicher Betäubung wird ein Arthroskop – ein Gerät, eine Art Endoskop mit einer Videokamera – durch einen winzigen Schnitt in das Gelenk eingeführt. Das Endergebnis der Arthroskopie bestimmt, wie abgenutzt das Gelenk ist und welche Läsionen vorhanden sind. Es dauert nicht länger als eine Stunde (in seltenen schwierigen Fällen bis zu 3 Stunden). Alle Manipulationen in der Kavität werden an den Monitor übertragen. Narben sind fast unsichtbar und heilen schnell.

Darüber hinaus ist eine Rehabilitation nach einem arthroskopischen Eingriff erforderlich, bei der die Hauptaufgabe des Arztes und des Patienten darin besteht, die Beweglichkeit des untersuchten Kniegelenks auf das ursprüngliche Niveau wiederherzustellen.

Bei der Arthrose (Osteoarthrose) werden neben der fortschreitenden Zerstörung des Knorpels, dem Verlust seiner Elastizität und stoßdämpfenden Eigenschaften, allmählich auch die Knochen in den Prozess einbezogen. Unter Belastung kommt es an den Rändern zu Verschärfungen (Exostosen), die fälschlicherweise als „Salzablagerungen“ gelten – bei der klassischen Arthrose treten keine Salzablagerungen auf. Fortschreitend „frisst“ die Arthrose den Knorpel weiter.

Dann wird der Knochen deformiert, dort bilden sich Zysten, alle Strukturen des Gelenks sind betroffen und das Bein wird gebeugt. Arthrose kann neben dem inneren oder äußeren Teil des Knies auch die Flächen zwischen der Kniescheibe und der interkondylären Furche des Femurs betreffen. Diese Variante wird patellofemorale Arthrose genannt. Das erste Stadium der Erkrankung ist durch primäre Veränderungen des hyalinen Knorpels gekennzeichnet. Knochenstrukturen sind nicht betroffen. In den intraossären Gefäßen und Kapillaren ist die Blutversorgung gestört.

Die Knorpeloberfläche wird trocken und verliert ihre Glätte. Wenn die Krankheit von einer ständigen intensiven Synovitis begleitet wird, entwickelt sich eine Bakerzyste (Bruchbruch der Gelenkkapsel der Kniekehle). Nach einer erheblichen Belastung des Gelenks treten dumpfe Schmerzen auf. Es kann zu einer leichten Schwellung kommen, die nach Ruhe verschwindet. Es gibt keine Verformung. Im zweiten Stadium wird die Knorpelschicht stark dünner und fehlt an einigen Stellen vollständig.

An den Rändern der Gelenkflächen treten Osteophyten auf. Die qualitativen und quantitativen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit des Gelenks ändern sich – sie wird dicker, viskoser, was zu einer Verschlechterung ihrer pflegenden und schmierenden Eigenschaften führt. Die Schmerzen sind länger und intensiver, oft tritt beim Bewegen ein Knirschen auf. Es besteht eine leichte oder mäßige Bewegungseinschränkung und eine leichte Deformität des Gelenks. Die Einnahme von Analgetika hilft, Schmerzen zu lindern.

Arthroskopie

Wenn keine Komplikationen auftreten, darf der Patient noch am selben Tag entlassen werden. Nach Arthroskopie des Kniegelenks ist jedoch eine stationäre Beobachtung für 2-3 Tage vorzuziehen, um eine Primärtherapie (z. B. Antibiotika und Analgetika) zu erhalten.

  • Die Erholungsphase beginnt wie folgt: Unmittelbar nach der Arthroskopie wird ein spezieller Verband und Eis angelegt und das Bein in eine erhöhte Position gebracht. Es ist notwendig, medizinische postoperative Termine durchzuführen:
  • Um Ödeme und Schwellungen zu reduzieren und Hämatomen vorzubeugen, versuchen Sie in den ersten Tagen, sich hinzulegen, während Sie Ihre Beine so hoch wie möglich anheben und halten, das Knie sollte in einer gestreckten Position über der Höhe des Herzens (Brust) bleiben. Spezielle Rollen werden sich als nützlich erweisen.
  • Der Patient verlässt die Arthroskopie mit einem Verband am Knie, der nicht selbst entfernt werden kann. Es ist darauf zu achten, dass die Schnitte unter dem Verband sauber und trocken bleiben. Es ist erlaubt, es zu wechseln, sowie den Fuß im Badezimmer oder in der Dusche zu baden, nur nach Genehmigung des Arztes: Es besteht eine große Ansteckungsgefahr.
  • Etwa 7 Tage lang müssen Sie das Knie, an dem die Operation durchgeführt wurde, mit einem elastischen Verband versehen: Er wird zu einem Fixierverband und hilft gegen die Bildung von Blutgerinnseln.
    Manchmal ist es vorgeschrieben, eine Orthese zu tragen – ein orthopädisches Gerät, das das Knie nach der Arthroskopie fixiert.
  • Medikamentöse Therapie: Die Heilung wird durch die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten gefördert.
  • Eine Behandlung mit Kälte (topisch) für bis zu 5 Tage ist angezeigt: Kryotherapie und therapeutische Kompressen sowie Lymphdrainagemassage, die Fremdflüssigkeit aus dem Gelenk entfernt.
  • Bewegung (Bewegungstherapie) beginnt unter ärztlicher Aufsicht am ersten Tag.

Die Antwort auf die Frage, wann nach der Arthroskopie mit dem Gehen begonnen werden soll, hängt von der Dynamik des allgemeinen Wohlbefindens und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Laut Statistik können Sie an einem Tag laufen – das bedeutet, sich mit Unterstützung auf einem Stock oder Krücken zu bewegen. Ein solches „Wach“-Regime dauert im Durchschnitt zwei Wochen. Das weitere Gehen wird dosiert: Die Belastung des operierten Knies sollte nach und nach erfolgen.

Zu Beginn der Erholungsphase sind Belastungen des Gelenks ausgeschlossen. Übermäßige Aktivität und Unachtsamkeit können Ödeme, Entzündungen, Schäden an der Gelenkkapsel, das Auftreten von Infiltrationen oder Blutungen im Gelenk und andere Phänomene hervorrufen. Dies ist mit Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung der Mobilität behaftet.

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