Gelenkbeschwerden

1. Januar 20220
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Sekundäre Arthrose. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Veränderungen im Stoffwechselprozess, beispielsweise bei Verletzung der Durchblutung und des Lymphabflusses. Hormonelle Störungen lösen bei Frauen häufig eine Arthrose des Hüftgelenks aus.

Gelenkerkrankung

Es gibt ein bestimmtes Muster, welches Gelenk von welcher Pathologie betroffen ist. Einige von ihnen haben sogar ihre eigenen spezifischen Namen.

So kann beispielsweise das Kniegelenk in jedem Alter betroffen sein, unabhängig von Geschlecht und Beruf des Patienten. Aber die Niederlage des Meniskus und der Kreuzbänder ist bei Sportlern häufiger. Gonarthrose – bei älteren Menschen. Arthritis infektiösen Ursprungs – bei Kindern.

Schmerzen im Schultergelenk können durch Schulter-Skapula-Periarthritis, zervikale Osteochondrose, Osteoarthritis verursacht werden. Das Ellenbogengelenk ist durch eine Schädigung des periartikulären Gewebes gekennzeichnet – Epicondylitis oder „Tennisellenbogen“, „Golferellenbogen“.

Bei älteren Menschen ist das Hüftgelenk häufiger betroffen. Als Folge von Osteoporose und Coxarthrose besteht die Gefahr einer Schenkelhalsfraktur. Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hände und Füße werden bei rheumatoider, psoriatischer, gichtartiger Arthritis beobachtet.

Trotz der spezifischen Manifestationen verursacht die Diagnose einer Gelenkpathologie jedoch häufig Schwierigkeiten, die mit einem späten Behandlungsbeginn und dem Risiko von Komplikationen verbunden sind.

Arthrose ist ein degenerativer Prozess des Gelenkknorpels. Mit Fortschreiten dieser altersbedingten Erkrankung verliert der Knorpel seine Elastizität. Die Krankheit schreitet fort, wenn die Synthese von Gelenkzellen beeinträchtigt ist. Je nach Entstehungsursache wird zwischen primärer und sekundärer Arthrose unterschieden.

Primäre Arthrose. Das Anfangsstadium einer chronischen Erkrankung, bei der das Knorpelgewebe des Gelenks allmählich geschädigt wird. Diagnose im Alter von 45 Jahren. Die primäre Arthrose schreitet fort und die Behandlung kann nicht vernachlässigt werden, da das Risiko einer Behinderung hoch ist.

Im Frühstadium ist Arthrose schwer zu erkennen, da die Erkrankung latent verläuft. Wenn der Patient ein Knirschen in den Gelenken, Schmerzen beim Beugen und Strecken der Extremität, Schwellungen (Ödeme) hat, wenden Sie sich sofort an einen Orthopäden. Im Frühstadium kann die Zerstörung von Knorpelgewebe vermieden und die weitere Entwicklung einer Arthrose verhindert werden.

Symptome und Diagnose

Ärzte nennen sie Gelenksyndrom. Ärzte nennen sie Gelenksyndrom. Es ist auch möglich, dass Hautrötungen, Hautausschläge und dichte Knötchen auftreten. Von den Allgemeinsymptomen klagen Patienten oft über einen Temperaturanstieg im Bereich der Läsion oder des gesamten Körpers, erhöhte Müdigkeit. Zu den Beschwerden, die Patienten mit Gelenkpathologien stören, gehören:

  • Schmerzen;
  • Schwellungen und Schwellungen;
  • Formänderung;
  • Steifigkeit der Bewegung;
  • Unfähigkeit, den normalen Bewegungsumfang auszuführen.

Sie haben vielleicht bemerkt, dass all diese Symptome in fast jeder Gelenkpathologie zu finden sind. Daher ist es unmöglich, nur aufgrund Ihrer Beschwerden eine eindeutige Diagnose zu stellen – Sie benötigen eine Untersuchung und Konsultation mit einem Arzt.

Bei der Untersuchung des Patienten achtet der Arzt nicht nur auf seine Beschwerden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es wichtig, den Zeitpunkt ihres Auftretens zu kennen, welches Gelenk betroffen ist, eines oder mehrere davon, ob diese Läsion symmetrisch ist und andere Faktoren. Es kommt in fast jeder Pathologie vor. Ärzte unterscheiden mehrere Arten davon:

  • Entzündlich – verstärkt sich gegen Morgen nach einer Ruhephase. Typisch für rheumatoide, juvenile, gichtartige Arthritis, Spondyloarthritis.
  • Mechanisch – tritt bei körperlicher Anstrengung oder einer Veränderung der Körperhaltung auf, oft am späten Nachmittag, verschwindet nach Ruhe. Typisch für Osteoarthritis, Osteoarthritis, Osteochondrose, Pathologie des periartikulären Gewebes.
  • „Start“ – tritt in den ersten 15-20 Minuten körperlicher Aktivität nach einer Ruhephase auf. Typisch für Arthrose.
  • „Blockade“ – verursacht durch Einklemmen im Gelenkraum eines Knorpelfragments, wodurch das Gelenk „keilt“. Kann von knirschenden Geräuschen begleitet werden. Tritt bei Arthrose auf.
  • Konstant – es bleibt, unabhängig von der Belastung und Tageszeit, kann nachts zunehmen. Typisch für Osteochondropathie, Osteomyelitis, Tumore und Tuberkulose der Knochen.

Anzahl betroffener Gelenke:

  • Eine (Monoarthritis): mit juveniler, gichtischer, psoriatischer Arthritis.
  • Zwei-Vier (Oligoarthritis): mit rheumatoider Arthritis, Spondyloarthritis.
  • Mehr als vier (Polyarthritis): mit rheumatoider, gichtartiger Arthritis.

Symmetrie der Läsion:

  • Symmetrisch: für rheumatoide Arthritis.
  • Asymmetrisch: bei Spondyloarthritis, Gicht, Osteoarthritis.
  • „Wandern“: mit Gicht.

Es wird vom Patienten als Unmöglichkeit und Anspannung der Bewegung empfunden. Es passiert morgens und ist mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle über Nacht verbunden. Typisch für rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis.

Für eine genaue Diagnose sind Laboruntersuchungen (Blut-, Gelenkflüssigkeitsanalyse) und instrumentelle Untersuchungen (Röntgen, CT, MRT, Ultraschall) erforderlich.

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