Gelenkluxation

5. Januar 20220
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Eine Luxation des Gelenks ist eine Verletzung der normalen anatomischen Beziehung der Gelenkflächen. Es kann eine andere Ätiologie haben, aber meistens hat es einen traumatischen Ursprung. Eine Luxation kann auch das Ergebnis einer Störung sein, bei der die Struktur der Gelenke gestört ist. Bei Kindern gibt es angeborene Luxationen, die durch Anomalien in der Struktur der Gelenke verursacht werden.

Arten

Am häufigsten ist das Schultergelenk ausgerenkt. Dies liegt daran, dass es stärker von Weichteilen als von Knochenformationen fixiert wird. Es hat einen großen Bewegungsumfang und wird oft im Sport und bei körperlicher Arbeit eingesetzt. Häufig luxieren Patienten dieses Gelenk, wenn sie aus großer Höhe auf den Arm fallen.

Andere Strukturen, die am stärksten betroffen sind, sind:

  • Fingergelenke;
  • Ellenbogengelenk;
  • Hüfte;
  • Patella.

Die Luxation kann reduzierbar oder irreduzibel sein.

Es kann angeboren und erworben sein. Bei Kindern ist am häufigsten das Hüftgelenk betroffen. Seine Luxation wird durch Anomalien der intrauterinen Entwicklung verursacht.

Sie können auch geschlossen und geöffnet, kompliziert und unkompliziert sein. Herkunft:

  • traumatisch – verursacht durch die mechanische Wirkung einer äußeren Kraft;
  • pathologisch – eine Folge der Zerstörung der Gelenkflächen;
  • paralytisch – das Gelenk wird unter dem Einfluss einer Muskelgruppe ausgerenkt, die den gelähmten Muskeln antagonistisch gegenübersteht.

In der Praxis sind Luxationen infolge eines akuten Traumas am häufigsten. Daher werden wir über sie sprechen.

Es sei gleich darauf hingewiesen, dass die Behandlung von Gelenkluxationen die Aufgabe des Arztes ist. Versuche zur Selbstreposition können für den Patienten schwerwiegende Folgen haben. Eine falsche Technik des Eingriffs führt zu starken Schmerzen, Bänder- und Sehnenrupturen, Muskelschäden und starken Blutungen.

Aber Erste Hilfe bei Luxation kann jeder ohne medizinische Ausbildung leisten. Es ist wie folgt:

  1. Kälte auf die Verletzungsstelle auftragen. Dadurch wird die Blutung im Falle einer Ruptur von Blutgefäßen reduziert, da diese unter dem Einfluss niedriger Temperatur verkrampfen (ein natürlicher Mechanismus der Thermoregulation, der darauf abzielt, die Wärmeabgabe zu reduzieren).
  2. Das ausgekugelte Gelenk sollte ruhiggestellt (immobilisiert) werden. Dafür können Sie alles verwenden, was zur Hand ist. Ein Stock, der mit Kleidungsstücken an die Extremität gebunden wird, reicht aus.
  3. Bringen Sie den Patienten innerhalb von 2-3 Stunden nach der Verletzung in die Klinik. In dieser Zeit ist es viel einfacher, die Luxation zu korrigieren, da kein ausgeprägtes Ödem der Weichteile vorliegt.

Mehrere Gründe, zum Arzt zu gehen, anstatt zu versuchen, die Luxation selbst zu Hause zu korrigieren:

  • erfolglose Behandlungsversuche erschweren eine weitere Reduzierung, daher kann eine Operation erforderlich sein;
  • Sie können das Gelenk weiter schädigen, indem Sie die Weichteile erheblich beschädigen, wodurch die Luxation nicht mehr reduzierbar ist;
  • zu Hause gibt es keine Möglichkeit für eine ausreichende Schmerzlinderung;
  • zu Hause gibt es keine diagnostischen Geräte, um den Grad der Schädigung intraartikulärer Strukturen zu beurteilen.

Das Fehlen einer adäquaten Behandlung führt zu einer chronischen Luxation, die nicht geschlossen verschlossen werden kann, sondern mit einem chirurgischen Eingriff behandelt wird.

Behandlung

Ein Orthopäde weiß immer, wie man eine Verrenkung eines Gelenks korrigiert. Dies geht am einfachsten in den ersten 3 Stunden nach der Verletzung. Eine Luxation in den ersten drei Tagen gilt als frisch. Während dieser Zeit ist es bei fast allen Patienten möglich, sie zu korrigieren. Bestimmte Schwierigkeiten treten zwischen 3 Tagen und 3 Wochen auf. Nach 3 Wochen gelten Luxationen als chronisch. Sie müssen häufig während der Operation angepasst werden.

Große Gelenke müssen oft mit der Körperkraft mehrerer Personen gleichzeitig eingestellt werden. Um diesen Prozess zu erleichtern, können Medikamente verwendet werden, die Ödeme beseitigen und die Muskeln entspannen (Muskelrelaxantien). Verrenkte Gelenke sind immer schmerzhaft. Daher werden sie mit örtlicher Betäubung oder Vollnarkose angepasst.

Nach Reposition der geschlossenen Luxation wird die Extremität ruhiggestellt. Die Immobilisationsdauer richtet sich nach der Schwere der Verletzung, der Besonderheit und Lokalisation der Luxation. Der Patient trägt den Verband über längere Zeit (mehrere Wochen). Gleichzeitig wird eine frühzeitige Belastung der verletzten Extremität nicht empfohlen. Durch anatomische Schäden sind wiederholte Luxationen möglich.

Luxation ursachen

Die Hauptursache für jede Luxation ist ein Trauma. Die häufigsten Arten von traumatischen Luxationen sind:

  • Luxation des Akromialendes des Schlüsselbeins – tritt als Folge eines Sturzes auf das Schultergelenk (Arm) oder unter dem Einfluss eines Schlages auf;
  • Luxation des Schultergelenks – tritt als Folge eines Sturzes auf den beiseite gelegten Arm auf;
  • Luxation des Unterarms (Ellbogengelenk) – tritt als Folge seiner übermäßigen Streckung auf, wenn er auf einen ausgestreckten Arm fällt;
  • luxation der Hand – normalerweise kombiniert mit einem Bruch der Unterarmknochen, tritt die Verschiebung des Gelenks in der Regel nach hinten oder nach palmar auf;
  • Verrenkungen der Finger – treten als Folge ihrer übermäßigen Streckung auf;
  • hüftluxation – kann das Ergebnis einer großen Krafteinwirkung sein, begleitet von erheblichen mechanischen Schäden an Weichteilen und Knorpel;
  • Luxation des Unterschenkels (einschließlich der Patella) – tritt als Folge einer erheblichen Anwendung mechanischer Kraft auf und wird von einem Riss der Kreuzbänder begleitet;
  • Luxation des Fußes (Knöchelgelenk) – kann mit einem Bänderriss und einem Knöchelbruch einhergehen;
  • Kieferluxation – tritt als Folge eines Traumas oder plötzlicher Stöße auf den Unterkiefer auf; Subluxationen im Kiefergelenk treten bei verlängertem und offenem Mund oder übermäßigem Öffnen des Mundes auf;
  • Luxation des Wirbels – ist eine Verschiebung des Wirbels in Bezug auf die darunter liegenden Wirbel, bei der die Gelenkverbindung zwischen dem dislozierten und dem unteren Wirbel unterbrochen wird.

Luxationen treten in jedem Alter auf, aber Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren gelten als am anfälligsten.

In den Gelenken der oberen Extremitäten sind traumatische Luxationen viel häufiger als in den Gelenken der unteren Extremitäten. Die überwiegende Mehrheit von ihnen betrifft das Schultergelenk.

Angeborene Luxationen sind das Ergebnis einer abnormalen intrauterinen Entwicklung des Fötus mit der Bildung defekter Gelenkenden der Gelenkknochen. Die angeborene Hüftluxation bei Kindern ist die schwerste Form der Hüftdysplasie, die durch eine Unterentwicklung aller Elemente des Hüftgelenks (Knochen, Bänder, Gelenkkapsel, Muskeln, Blutgefäße, Nerven) und eine Verletzung der räumlichen Beziehungen des Hüftgelenks gekennzeichnet ist Hüftkopf und Acetabulum.

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