GelenkeHämarthrose

6. Januar 20220

Hämarthrose ist eine Gelenkblutung. Es ist bei 70% der traumatischen Knieverletzungen üblich. Eine Hämarthrose erfordert eine Punktion des Gelenks und eine Spülung seiner Höhle. Anschließend werden die Immobilisierung der Gliedmaßen und die Physiotherapie durchgeführt. Das Vorliegen einer Hämarthrose macht es schwierig, intraartikuläre Verletzungen mit nicht-invasiven Techniken zu diagnostizieren. Daher wird bei schweren Knieverletzungen mit Blutung oft in der akuten Phase der Verletzung eine diagnostische Arthroskopie durchgeführt.

Ursachen

Eine Hämarthrose des Knies wird immer durch eine Schädigung der Blutgefäße verursacht. Infolge einer Verletzung ihrer Integrität fließt Blut in das Gelenk und sammelt sich in Mengen an, die vom Kaliber der geplatzten Venen und Arterien sowie den Eigenschaften des Blutgerinnungssystems und der Qualität der Erstversorgung abhängig sind.

Mechanische Schäden an Blutgefäßen werden normalerweise durch einen von zwei Faktoren verursacht:

  • Verletzungen – Sport, Haushalt, Beruf, Kriminalität, Straßenverkehr und andere;
  • Chirurgie – manchmal tritt Hämarthrose als Komplikation einer Arthroskopie oder einer Operation am offenen Gelenk auf.

Es gibt interne Ursachen, die die Wahrscheinlichkeit einer Hämarthrose erhöhen. Bei manchen Menschen führt sogar ein kleines Trauma zu schweren Blutungen. Risikofaktoren sind zunächst Störungen des Blutgerinnungssystems. Die Ursache kann ein angeborener Mangel an Gerinnungsfaktoren, erworbene Erkrankungen (z. B. Leberzirrhose), eine Abnahme der Blutplättchenzahl (thrombozytopenische Purpura, schwere Blutungen in der Vorgeschichte, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom) sein.

Die wichtigsten Arten von Verletzungen, die am häufigsten zu einer Hämarthrose führen:

  • Schäden an den Menisken;
  • gerissene Kniebänder;
  • Schäden an Fettkörpern;
  • intraartikuläre Knochenbrüche.

Sowohl direkte (Aufprall auf das Knie) als auch indirekte (Verdrehung des Beins) Verletzungen können zu schweren Blutungsverletzungen führen.

Symptome

Eine Hämarthrose 1. Grades wird diagnostiziert, nachdem eine geringe Menge (bis zu 15 ml) Blut in das Gelenk eingedrungen ist. Aber in diesem Fall sind die Symptome mild. Das vorherrschende Krankheitsbild ist nicht mit der Hämarthrose selbst verbunden, sondern mit dem Trauma, das dazu führte. Eine Person hat Knieschmerzen, aber es gibt kein Völlegefühl im Gelenk. Beim Gehen hinkt der Patient. Eine Blockade oder Instabilität der Gelenke ist möglich.

Bei einer Hämarthrose 2. Grades werden mehr als 15 ml Blut in das Gelenk gegossen. In diesem Fall erscheinen klinische Symptome direkt mit einer Blutung verbunden. Die Haut an den Rändern der Kniescheibe wölbt sich aus und bildet im Bereich ihrer Lage eine Vertiefung in Form eines „Pferdesattels“. Bei einer objektiven Untersuchung palpiert der Arzt das Kniegelenk und stellt eine erhöhte Beweglichkeit der Kniescheibe fest. Wenn Sie darauf drücken, ist freie Flüssigkeit im Gelenk zu spüren.

Bei Hämarthrose Grad 3 werden mehr als 100 ml Blut in das Knie gegossen. Der Patient hat ein Völlegefühl im Gelenk. Das Laufsymptom tritt auf. Es wird objektiv bestimmt. Der Arzt drückt mit gestrecktem Bein des Patienten auf die Kniescheibe, woraufhin diese in das Gelenk eintaucht. Nachdem der Arzt sie freigibt, „schwimmt“ die Kniescheibe. Es kann sich auch mit einem leichten Schlag auf den Oberschenkel bewegen.

Gelenkpunktion

Bei signifikanter Hämarthrose ist eine Punktion des Gelenks erforderlich. Dies ist ein invasives Verfahren, bei dem eine Nadel in das Kniegelenk eingeführt wird. Mit seiner Hilfe entfernt der Arzt das Blut, das sich im Inneren angesammelt hat.

Diese Manipulation birgt das Risiko einer Infektion der Gelenkinnenhaut. Daher wird es unter strengster Einhaltung von Asepsis und Antiseptika in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt. Dies sollte eine saubere Umkleidekabine oder ein kleiner Operationssaal sein. Patienten mit Wunden, die sekundär heilen, sollten nicht im selben Raum versorgt werden.

In dem Raum, in dem die Gelenkpunktion bei Hämarthrose durchgeführt wird, wird alles desinfiziert: Wände, Möbel, Luft. Die Hände des Operateurs müssen wie vor der Operation behandelt werden.

In den meisten Fällen wird der Eingriff im Liegen des Patienten durchgeführt. Zuvor muss sich der Patient bis auf seine Unterwäsche ausziehen. Wenn möglich, sollte er duschen: Das verringert die Ansteckungsgefahr. Die Stelle, an der die Nadel eingeführt wird, sollte rasiert werden. Bei langen Haaren ist es ratsam, ein Kopftuch zu tragen.

Der Orthopäde untersucht das Gelenk. Es bestimmt knöcherne Orientierungspunkte, Schmerzpunkte, Orte, an denen sich Blut ansammelt. Die Haut an der Injektionsstelle wird mit Antiseptika behandelt. In diesem Fall zieht sich der Arzt um 20 cm aus dieser Zone zurück, zur Behandlung werden Jodpräparate und 70% Ethylalkohol verwendet. Es wird nicht nur benötigt, um Bakterien abzutöten, sondern auch um Jodrückstände zu entfernen. Diese Substanz kann die Gelenkreaktivität erhöhen und das Entzündungsrisiko erhöhen.

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