Intramuskuläre Injektionen

4. Januar 20220
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Injektionen in einen Muskel oder eine Vene werden in der Medizin vor allem zur Behandlung akuter Erkrankungen eingesetzt. Die Vorteile dieser Einführung sind wie folgt:

  • das Arzneimittel gelangt sofort in den Blutkreislauf und nicht nach einigen Stunden, was wichtig ist, wenn sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtert;
  • solche Medikamente, die nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert werden können, können resorbiert werden (dies geschieht sowohl aufgrund der Eigenschaften der Medikamente selbst als auch unter bestimmten Bedingungen des Patienten).

Weder der erste noch der zweite Nutzen bei Arthrose zählt. Es ist eine chronische Krankheit, die über Jahre andauert. Obwohl sowohl Chondroprotektoren als auch NSAIDs in Form von Injektionslösungen erhältlich sind, ist ihre Verwendung in dieser Form äußerst selten. Denn dieselben Medikamente gibt es in Tablettenform, und sie sind billiger und einfacher zu verwenden.

Intraartikuläre Injektionen

Bei der Behandlung von Arthrose werden hauptsächlich intraartikuläre Injektionen verwendet. Sie sind gut, weil sie eine langfristige Wirkung haben. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen im Gelenk verabreichen kann.

Hyaluronsäurepräparate sind teuer. Aber mit ihrer Einführung wird eine langfristige analgetische Wirkung erzielt. Es dauert 6 bis 12 Monate. Während dieser Zeit nimmt eine Person überhaupt keine NSAIDs ein oder reduziert die Dosierung von Schmerzmitteln auf ein Minimum, was das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen verringert.

Hyaluronsäure selbst ist völlig ungefährlich. Es ist eine natürliche Substanz in unserem Körper, die in Haut, Gelenken und vielen anderen Geweben vorkommt. Bei Injektion in ein Gelenk verbessert Hyaluronat die Zusammensetzung und Produktion der Gelenkflüssigkeit. Die Substanz hat die Funktion eines Schmiermittels, daher reduziert sie die Reibung der Gelenkflächen. Die Wirkung hält nicht nur durch die injizierte Hyaluronsäure, sondern auch durch die Stimulierung der körpereigenen Hyaluronsäureproduktion lange an.

Intraartikuläre Injektionen werden im therapeutischen Prozess bei der Behandlung vieler Beschwerden wie Arthritis, Arthrose, Gicht, Karpaltunnelsyndrom, adhäsive Kapsulitis usw. verwendet. Diese Methode der Arzneimittelverabreichung hilft, die Penetrationsrate des Arzneimittels in den Bereich des beschädigten Gelenks in das betroffene Gewebe zu erhöhen. Intraartikuläre Injektionen vom intraartikulären Typ werden in verschiedenen Situationen verschrieben:

  • bei Schmerzen im Bereich des Knie-, Hüft- und Schultergelenks;
  • wenn ein Patient Bursitis, Synovitis oder Tendinitis entwickelt;
  • bei der Diagnose von Arthrose oder Arthritis;
  • wenn Sehnen, Bänder, Gelenkknorpel beschädigt sind.

Die Besonderheit der Anwendung dieser Technik liegt darin, dass sie in der Regel nicht als Haupttherapiemethode eingesetzt wird. Solche Injektionen spielen die Rolle einer wirksamen Ergänzung eines umfassenden Behandlungsverlaufs, wodurch der Schmerz sofort gestoppt wird.

Es gibt einen weiteren Vorteil von intraartikulären Injektionen – die Möglichkeit, die Dosierung von oral (oral) eingenommenen Medikamenten zu reduzieren. Mit dieser Option wird die Anzahl der Kontraindikationen und Nebenwirkungen erheblich reduziert, und daher gibt es keine negativen Auswirkungen auf andere Organe und Körpersysteme.

Plasma

Das Medikament wird kurz vor seiner Verabreichung zubereitet. Dem Patienten wird Blut abgenommen. Es wird zentrifugiert, um unerwünschte Zellen zu entfernen. Viele Blutplättchen verbleiben im Plasma. Durch das Entfernen der Flüssigkeit wird deren Konzentration deutlich erhöht. Dieses Plasma wird dann in das Gelenk injiziert.

Die Funktion von Blutplättchen besteht nicht nur darin, ein Blutgerinnsel zu bilden, sondern auch die Gewebeheilung zu beschleunigen. Sie heben Wachstumsfaktoren hervor. Im Gelenk stimulieren diese Faktoren Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe und stimulieren die Wiederherstellung der Gelenkflächen. Dadurch verlangsamt sich die Entwicklung einer Arthrose.

Bei der Durchführung der PRP-Methode wird Plasma injiziert, das mit Blutplättchen gesättigt ist. Die intraartikuläre Verabreichung dieser Komponente hilft, Regenerationsprozesse in Geweben signifikant zu aktivieren und entzündliche Veränderungen in ihnen zu stoppen.

Die Besonderheit dieses therapeutischen Ansatzes besteht darin, dass Humanplasma eine voll verträgliche Komponente ist. Daher wird der Patient keine allergische Reaktion haben und Nebenwirkungen treten nicht auf. Eine Injektion erfordert die Entnahme von bis zu 20 ml Blut. Dieser Verlust wird nicht als signifikant angesehen, obwohl Ärzte empfehlen, eine erhöhte körperliche Aktivität zu eliminieren.

Das verwendete Verfahren beinhaltet die Vorpassage von Blut durch eine Zentrifuge, wodurch das Plasma abgetrennt wird. Dieses Element ist in den Verbindungsbereich einzubringen. Der Gehalt an Blutplättchen in 1 µl zubereitetem Plasma beträgt 1 Million Einheiten, obwohl die Konzentration im natürlichen Zustand 200-300.000 Einheiten nicht überschreitet. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 5-7 Injektionen mit einer Pause von 3-7 Tagen. Anschließend wird die Häufigkeit der intraartikulären Injektionen auf 1 Injektion im Jahr reduziert.

Ärzte stellen fest, dass es aufgrund des Verlaufs der Injektionen möglich ist, den Zeitpunkt des obligatorischen chirurgischen Eingriffs zu verschieben. Gleichzeitig nimmt die Menge der konsumierten Medikamente vor dem Hintergrund einer aktiveren Heilung von geschädigtem Knorpelgewebe ab. Injektionen können Schmerzen und Schwellungen stoppen und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen. Als Nachteil können die hohen Kosten einzelner Medikamente für intraartikuläre Injektionen angesehen werden. Die Wirksamkeit der Behandlung wird jedoch auf einem hohen Niveau mit langfristiger Erhaltung der erzielten Wirkung gewährleistet. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen nur erfahrene und qualifizierte Spezialisten kontaktiert werden.

Hormone

Dies sind gelenkschädigende Medikamente, deren Verwendung der Arzt so weit wie möglich einschränken möchte. Bei Hüftschäden sowie bei der Behandlung von Arthrose des Schultergelenks wird versucht, auf Injektionen von Glukokortikoid-Hormonen ganz zu verzichten. Denn sie beeinträchtigen den Stoffwechsel im Knorpelgewebe und können schwere Komplikationen bis hin zu nekrotischen Veränderungen im subchondralen Knochen verursachen.

Manchmal werden Glukokortikoide in das Knie gespritzt. Aber auch in diesem Fall sollte die Anzahl der Injektionen 2-3 pro Jahr nicht überschreiten. Solche Injektionen werden nur durchgeführt, wenn eine schwere Entzündung hinzukommt. Glukokortikoide wirken stark entzündungshemmend und können Schmerzen deutlich lindern.

Für die meisten Patienten mit Arthrose empfehlen wir eine Arthrotherapie. Dies ist eine Methode, die die Verabreichung von zwei Medikamenten kombiniert: Hyaluronat und plättchenreiches Plasma. Nach mehreren Injektionen wird eine schmerzstillende Langzeitwirkung erzielt. Zudem verlangsamt sich die Krankheitsentwicklung durch die Stimulation regenerativer Prozesse im Knorpelgewebe.

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