GelenkeKann eine Spondylitis ankylosans zu einem Hüftgelenkersatz führen?

2. Oktober 20210

Spondylitis ankylosans gehört zur Kategorie der chronischen Erkrankungen, die durch Probleme im Bereich der Iliosakralgelenke, der Wirbelsäule, der Gelenke des Knochengewebes, der Sehnen und der Bänder gekennzeichnet sind. Die genauen Ursachen dieser Pathologie sind noch nicht geklärt, aber viele Experten sind sich sicher, dass sie autoimmun und erblich ist.

Die Hauptsymptome der ankylosierenden Spondylitis sind anhaltende Rückenschmerzen, insbesondere in Ruhe. Das Schmerzsyndrom verschlimmert sich nachts, es treten Schmerzen in den Fersen auf, Steifheit in der Brustwirbelsäule, in einigen Fällen sogar die Augäpfel schmerzen. Ein Bluttest zeigt in diesem Fall eine erhöhte ESR auf 30-40 mm pro Stunde oder mehr.

Risikofaktoren:

  • alter – Pathologie manifestiert sich am häufigsten am Ende der Pubertät und bis zu vierzig Jahren;
  • erblich – das Vorhandensein des HLA-B27-Genoms bestimmt eine genetische Prädisposition für Spondylitis ankylosans;
  • Geschlecht – es wurde festgestellt, dass das männliche Geschlecht anfälliger für diese Pathologie ist als das weibliche.

Wie oben erwähnt, manifestiert sich die ankylosierende Spondylitis am häufigsten bei Männern und beeinflusst ihr Aussehen stark. Im Anfangsstadium verschwindet die vollwertige Lendenbeuge der Wirbelsäule, wodurch der untere Rücken optisch flach und gerade wird. Wenn die Pathologie fortschreitet, befinden sich die Beine auch beim Gehen in einem gebeugten Zustand und die Brustwirbelsäule friert ein. Auch die Krankheitsursache können zuvor übertragene akute Infektionskrankheiten, chronische Entzündungen der Urogenitalorgane oder des Darms, Verletzungen der Wirbelsäule und des Beckens sein.

Von der Spondylitis ankylosans bis zur Ankylose des Hüftgelenks

Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans) führt nicht nur zu Schäden an der Wirbelsäule, sondern auch an den Hüftgelenken. Der Patient klagt über Schmerzen in diesem Bereich, die entzündlicher Natur sind. Die Komplexität der Pathologie besteht darin, dass sich die Gelenke in fortgeschrittenen Stadien in Knochenformationen verwandeln und ihre Beweglichkeit fast vollständig verlieren, was zu einer Ankylose führt.

Leider stellen Ärzte im Frühstadium selten fest, ob ein Patient an einer Spondylitis ankylosans leidet, und verbinden diese Beschwerden mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dementsprechend geht wertvolle Zeit verloren und die Krankheit tritt in ein spätes Stadium ein, wenn der Entzündungsprozess ein großes Ausmaß annimmt. Das Hüftgelenk wird steif und verliert seine Flexibilität.

Die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis besteht in der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, synthetischen Hormonen und Physiotherapie. Die Endoprothetik ist eine extreme Therapiemethode, wenn alle anderen Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse bringen.

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