Spondylitis ankylosans

2. Oktober 20210
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Spondylitis ankylosans gehört zur Kategorie der chronischen Erkrankungen, die durch Probleme im Bereich der Iliosakralgelenke, der Wirbelsäule, der Gelenke des Knochengewebes, der Sehnen und der Bänder gekennzeichnet sind. Die genauen Ursachen dieser Pathologie sind noch nicht geklärt, aber viele Experten sind sich sicher, dass sie autoimmun und erblich ist.

Morbus Bechterew

Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans) führt nicht nur zu Schäden an der Wirbelsäule, sondern auch an den Hüftgelenken. Der Patient klagt über Schmerzen in diesem Bereich, die entzündlicher Natur sind. Die Komplexität der Pathologie besteht darin, dass sich die Gelenke in fortgeschrittenen Stadien in Knochenformationen verwandeln und ihre Beweglichkeit fast vollständig verlieren, was zu einer Ankylose führt.

Leider stellen Ärzte im Frühstadium selten fest, ob ein Patient an einer Spondylitis ankylosans leidet, und verbinden diese Beschwerden mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dementsprechend geht wertvolle Zeit verloren und die Krankheit tritt in ein spätes Stadium ein, wenn der Entzündungsprozess ein großes Ausmaß annimmt. Das Hüftgelenk wird steif und verliert seine Flexibilität.

Die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis besteht in der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, synthetischen Hormonen und Physiotherapie. Die Endoprothetik ist eine extreme Therapiemethode, wenn alle anderen Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse bringen.

Die Hauptsymptome der ankylosierenden Spondylitis sind anhaltende Rückenschmerzen, insbesondere in Ruhe. Das Schmerzsyndrom verschlimmert sich nachts, es treten Schmerzen in den Fersen auf, Steifheit in der Brustwirbelsäule, in einigen Fällen sogar die Augäpfel schmerzen. Ein Bluttest zeigt in diesem Fall eine erhöhte ESR auf 30-40 mm pro Stunde oder mehr. Risikofaktoren:

  • alter – Pathologie manifestiert sich am häufigsten am Ende der Pubertät und bis zu vierzig Jahren;
  • erblich – das Vorhandensein des HLA-B27-Genoms bestimmt eine genetische Prädisposition für Spondylitis ankylosans;
  • Geschlecht – es wurde festgestellt, dass das männliche Geschlecht anfälliger für diese Pathologie ist als das weibliche.

Wie oben erwähnt, manifestiert sich die ankylosierende Spondylitis am häufigsten bei Männern und beeinflusst ihr Aussehen stark. Im Anfangsstadium verschwindet die vollwertige Lendenbeuge der Wirbelsäule, wodurch der untere Rücken optisch flach und gerade wird.

Wenn die Pathologie fortschreitet, befinden sich die Beine auch beim Gehen in einem gebeugten Zustand und die Brustwirbelsäule friert ein. Auch die Krankheitsursache können zuvor übertragene akute Infektionskrankheiten, chronische Entzündungen der Urogenitalorgane oder des Darms, Verletzungen der Wirbelsäule und des Beckens sein.

Medizinische Behandlung

Konservative Methoden sind im Anfangsstadium der Krankheit am effektivsten. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und den Knorpelabbau vorübergehend zu verlangsamen. Im Stadium II sind effektivere Methoden erforderlich. Das Einbringen von Hyaluronsäurepräparaten in die Gelenkhöhle dient der Verringerung von Reibung und Trauma des Knorpels.

Es gibt keine eindeutigen Daten für die Wiederherstellung von Knorpel, aber es eignet sich gut zum Schmieren von Oberflächen. „PRP-Therapie“ (Plasmolifting) ist das Einbringen von plättchenreichem Plasma in das Kniegelenk, das durch Zentrifugation aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen wird. Es nährt den Knorpel und fördert seine Wiederherstellung, da Autoplasma-Blutplättchen zahlreiche Wachstumsfaktoren und Zytokine enthalten, die die Regeneration von geschädigtem Gewebe fördern.

Die Endoprothetik ist eine gängige und effektive Operationsmethode zur Behandlung einer schweren Gonarthrose, die es Ihnen ermöglicht, die Beweglichkeit der Gliedmaßen und die Fähigkeit, später ein erfülltes Leben zu führen, zu erhalten.

Dies ist eine High-Tech-Operation, die etwa anderthalb Stunden dauert. In der postoperativen Phase ist eine langfristige Rehabilitation und Entwicklung des Gelenks erforderlich. Nach 25-30 Jahren, wenn das künstliche Gelenk abgenutzt ist, muss es erneut ersetzt werden.

Bei Arthrose des Kniegelenks wird eine paraartikuläre Blockade verwendet – eine Injektion des Arzneimittels in die Weichteile um das Gelenk herum. Während des Eingriffs wird der Bereich der Entzündung und der Schmerzpunkte in der Nähe des Gelenks bestimmt, die Haut mit Alkohol behandelt und Hydrocortison mit einem Anästhetikum in diesen Bereich injiziert.

Therapeutische Übungen sind sowohl für Patienten mit Gonarthrose als auch zur Vorbeugung dieser Krankheit sinnvoll. Effektive Übungen:

  • volle Beugung und Streckung des Beines, auf dem Rücken liegend;
  • Heben Sie ein gerades Bein hoch und liegen Sie auf dem Rücken.

Methoden der Krankengymnastik und Bewegungstherapie zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks sind wirkungslos. Eine Diät ist nur erforderlich, um ein normales Gewicht zu halten, es gibt keine Einschränkungen für die Verwendung bestimmter Lebensmittel bei Gonarthrose.

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