Kniearthrose

1. Januar 20220
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Die Gonarthrose ist eine degenerativ-dystrophische polietiologische Erkrankung, die durch die Zerstörung von hyalinem Knorpel- und Knochengewebe des Knies gekennzeichnet ist, begleitet von einer Deformation der Artikulationselemente und einer Defiguration der Extremität.

Gonarthrose

Das Kniegelenk besteht aus den Gelenkflächen von Tibia und Femur, die Patella liegt an der Stirnfläche. Die Oberfläche jedes dieser Elemente ist mit einer glatten und elastischen Substanz bedeckt – hyaliner Knorpel. Im Moment der Bewegung im Gelenk gleitet die Patella zwischen den Kondylen des Femurs, und die hyaline Schicht reduziert die Reibung und übernimmt eine stoßdämpfende Funktion.

Unter normalen Bedingungen beginnt sich der hyaline Knorpel im Gelenk mit zunehmendem Alter des gesamten Körpers allmählich zu verschlechtern. Gonarthrose wiederum kann bereits in jungen Jahren auftreten.

Bei verschiedenen Bewegungen absorbiert der Knorpel des Kniegelenks eine Vielzahl von Stößen, wodurch sich nach und nach Mikrorisse bilden. Diese Fissuren füllen sich mit Synovialflüssigkeit und bilden Mikrozysten. Im Laufe der Zeit wachsen die Zysten und beginnen die Kapillaren zu quetschen, wodurch die Blutversorgung der Gelenke und des Knorpels beeinträchtigt wird.

Aufgrund der schlechten Durchblutung der Knorpelschicht wird Kollagen Typ 2 langsamer produziert, die Zerstörungsprozesse beginnen den Bildungsprozess zu überwiegen. Der Knorpel wird allmählich dünner und deformiert, an seinen Rändern bilden sich Chondrophyten, die allmählich verknöchern und zu Osteophyten werden – Knochenstacheln, die auf einem Röntgenbild zu sehen sind.

Osteophyten mit Arthrose des Kniegelenks provozieren die Entwicklung des Entzündungsprozesses und das Auftreten von Schmerzen – im Moment der Bewegung berühren und beschädigen die Vorsprünge den Knorpel. Der Eintritt des Entzündungsprozesses verschlechtert den Verlauf der Gonarthrose ernsthaft. Ein entzündliches Ödem erhöht den Gewebedruck auf die Nervenenden, der Schmerz nimmt zu.

Chronische Entzündungen führen zu einer Veränderung des Stoffwechsels in allen Geweben und Strukturen des Gelenks, wodurch katabole Prozesse den metabolischen überwiegen.

Knie behandlung

Nach einer langen Ruhezeit, beispielsweise einer Nachtruhe, lassen die Schmerzen nach, was mit der Bildung einer dünnen Fibrinplaque an den Gelenken einhergeht, die die freiliegenden Nervenenden bedeckt. Letztendlich führt jede neue Komplikation der Krankheit zum Fortschreiten der Pathologie, der Teufelskreis schließt sich.

Durch die Niederlage eines Kniegelenks beginnt eine Person, das Gewicht auf die Gliedmaßen anders zu verteilen, die Belastung des gesunden Beins nimmt zu und das Becken wird gebeugt. Langzeit-Arthrose provoziert eine Verletzung der Biomechanik des gesamten Körpers – von der Wirbelsäule bis zu anderen großen Gelenken.

Laut Statistik gehört die Arthrose des Kniegelenks neben der Coxarthrose zu den drei häufigsten Pathologien degenerativer Gelenkläsionen. Die Inzidenz von Arthrose nimmt in der älteren Altersgruppe zu, während Frauen nach 45 Jahren häufiger an Pathologien aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper leiden.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass bei einer Arthrose des Kniegelenks auch andere Strukturen leiden – der Meniskus und die Gelenkinnenhaut. Heute kann die Gonarthrose aufgrund ihres weit verbreiteten Auftretens und ihres hohen Invaliditätsanteils als ein wichtiges gesellschaftliches Problem angesehen werden.

Ende des 20. Jahrhunderts wurde in den Vereinigten Staaten erstmals die Arthrose des Kniegelenks als Folge der pathologischen Wirkung mechanischer und biologischer Faktoren charakterisiert, die den Degenerationsprozess provozieren.

Um die Schmerzen zu lindern, beginnt der Patient, das schmerzende Gelenk zu schonen und weniger Bewegungen darin auszuführen. Dadurch wird der Prozess der Osteophytenbildung beschleunigt, Verwachsungen treten auf und der Bewegungsbereich wird noch kleiner.

Der Schmerzbeginn ist mit der allmählichen Freilegung von Nervenfasern als Folge einer langsamen Abtragung der Knorpelschicht des Kniegelenks und einer Reizung der Enden mit knöchernen Vorwölbungen verbunden.

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