Knieschmerzen

3. Januar 20220
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Das Kniegelenk nimmt einen der führenden Plätze bei Traumata ein. Dies gilt insbesondere für Sportarten, bei denen die Hauptlast auf die Beine fällt. Ein vorderer Kreuzbandriss wird als Basketball- oder Skifahrerverletzung bezeichnet. Aber warum schmerzt das Knie „plötzlich“ bei sportfernen Menschen? Und was führt dazu, dass ein leichter Sturz den Meniskus schädigt oder die Bänder reißt? Was ist in solchen Fällen zu tun und an welche Spezialisten wenden Sie sich?

Behandlung von arthrose

Das Kniegelenk hat eine ziemlich komplexe anatomische Struktur. Es besteht aus Femur und Tibia, Patella, Bandapparat und Knorpel. In seiner Kapsel befindet sich die Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk schmiert. Dies ist genau die Flüssigkeit, deren Überschuss bei einigen entzündlichen Erkrankungen abgepumpt wird.

Oder kompensieren Sie seinen Mangel mit der Einführung von Hyaluronsäure-Präparaten für ein „trockenes“ Gelenk. Am Knie sind zwei Haltungslinien miteinander verbunden: die Linie der Hüftgelenke und die Linie der Füße. Ein belastetes Kniegelenk muss eine kontinuierliche Verbindung zwischen Becken und Füßen aufrechterhalten.

Knieschmerzen werden oft mit Fuß- oder Hüftproblemen in Verbindung gebracht. Und die Anfangsstadien einer Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) können sich innerhalb von 1-2 Jahren durch Schmerzen in den Knien äußern.

Die für die Streckung, Beugung und Rotation des Kniegelenks verantwortlichen Muskeln gehen von den Beckenknochen aus. Viele von ihnen erhalten Nerven aus denselben Bereichen des Rückenmarks wie die inneren Organe der Bauchhöhle. Und chronische Pathologien der inneren Organe aktivieren oder erleichtern die Segmente des Rückenmarks. Er scheint „krank“ zu werden und beginnt, schlechter zu funktionieren, einschließlich der von ihm innervierten Bänder und Muskeln.

Chronische Pathologien der inneren Organe des Abdomens (zum Beispiel Kolitis) verändern selbst die Position der Beckenknochen. Das Becken „schließt“ sich als Reaktion auf Spannungen im Bauch. Die Oberschenkelmuskulatur passt sich den Veränderungen der Beckenknochen an. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Beweglichkeit des Kniegelenks, eine Veränderung der Biomechanik seiner Bewegung.

Kniegelenke beginnen oft nach 40-50 Jahren zu schmerzen. Patienten glauben fälschlicherweise, dass es mit dem Alter jedem passiert. Das ist nicht so.

  • mit zunehmendem Alter häufen sich chronische Erkrankungen der inneren Organe, Stauungen in der Bauchhöhle an;
  • jemand hatte eine oder mehrere Operationen;
  • Hypodynamie (Bewegungsmangel) verursacht eine Schwäche der Oberschenkelmuskulatur;
  • unsachgemäße körperliche Aktivität führte zu einer unterschiedlichen Kraft der am Kniegelenk befestigten Muskulatur.

Knieschmerzen, die zu Arthrose, Arthritis, Synovitis oder Bursitis führen, können verursacht werden durch:

  • Schwäche der Oberschenkelmuskulatur (Quadrizeps, Harmstrings, Adduktoren, Sehnenfaszie lata);
  • Kolitis, spastische und atonische Verstopfung;
  • Nephroptose und Nierenerkrankungen;
  • Probleme der Gebärmutter und der Gliedmaßen, der Blase;
  • Prostatitis;
  • Erkrankungen des Hüftgelenks;
  • Flache Füße.

Gelenkspritzen, lokale Medikamente, Aufwärmen und Kompressen heilen das Gelenk nicht, sondern lindern nur die Schmerzen. Sie bringen vorübergehende Linderung, langfristige Remission, aber das Schmerzsyndrom verschwindet nur vorübergehend. Wird jedoch die Hauptursache der Kniebiomechanik-Störung nicht beseitigt, kollabieren sie langsam und „schmerzlos“.

Wenn Ihre Knie schmerzen, gehen Sie unbedingt zu einem Osteopathen. Osteopathen betrachten das Kniegelenk als komplexes biomechanisches Instrument, das von einer Vielzahl von Umweltfaktoren und anderen Komponenten des Bewegungsapparates des Körpers beeinflusst wird.

Alle Elemente des Körpers sind miteinander verbunden, sodass das Auftreten von Beschwerden auf ein gewisses Ungleichgewicht hinweisen kann. Osteopathen finden heraus, auf welcher Ebene das Versagen aufgetreten ist und beseitigen den kausalen Mechanismus der Pathologie. Beobachtungen zufolge liegt die Ursache in 85 % der Fälle außerhalb des Gelenks und nur 15 % der Schmerzen sind mit einer Schädigung der anatomischen Region verbunden.

Unsere Spezialisten aktivieren die körpereigene Regenerationsfähigkeit, daher wirken die eingesetzten Methoden nicht nur bei mechanischen Schäden, sondern auch bei Erkrankungen des Nervensystems, des Verdauungssystems und der Lunge sowie der Beckenorgane.

Ursachen der Arthrose

Die Hauptursache für Arthrose ist ein Ungleichgewicht in den Prozessen des Anabolismus und Katabolismus von Knorpel- und Knochengewebe. Wenn die Syntheseprozesse in der Norm vorherrschen, dann laufen die Zerstörungsprozesse bei arthritischen Veränderungen schneller ab. Als Folge wird eine schnelle Alterung und Degeneration von Gewebestrukturen beobachtet. Sie beginnen zuerst auf zellulärer Ebene, dann auf Organgewebeebene abgebaut zu werden. Die ersten destruktiven Veränderungen treten auf:

  • Trübung des Knorpels;
  • oberflächlicher Zerfall;
  • Mikrorisse und Brüche;
  • fokale und allgemeine Ausdünnung der Knorpelschicht.

Knorpel verliert seine natürliche Elastizität und Dichte und kann bei Bewegungen nicht mehr als Stoßdämpfer dienen. Die gegenseitige Übereinstimmung der Form der Gelenkflächen wird verletzt, was zu einer Verformung des Gelenks führt. Dies verstärkt die Entwicklung pathologischer Veränderungen und löst eine Reihe von irreversiblen Prozessen aus.

Anstelle des verlorenen Knorpels beginnt Knochengewebe mit der Bildung von Stacheln und Auswüchsen zu wachsen, die die Bewegung behindern und in der Folge zu einer schweren Behinderung des Patienten führen können. Gründe für dieses Szenario:

  • Verletzungen des Mineralstoffwechsels können zu Gichtveränderungen in den Gelenken, Osteoporose usw. führen.
  • Blutversorgung und den Lymphabfluss. Die Mineralstoffzusammensetzung des Knochens wird erschöpft, er wird osteoporotisch und verliert die Fähigkeit zur Selbstheilung. Das Phänomen ist charakteristisch für Bewegungsmangel, vaskuläre Pathologien, hormonelle Störungen.
  • Entzündungsprozesse sind eine Folge von akuten Infektionskrankheiten, Unterkühlung und hormonellem Ungleichgewicht.
  • Autoimmunreaktionen – chronische Entzündungsherde, nervöser Stress, endokrine Pathologien und andere Ursachen können die Aggression des körpereigenen Immunsystems gegen seine eigenen Zellen, einschließlich Gelenkgewebe, hervorrufen. Die häufigsten Autoimmunläsionen bei rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Lupus erythematodes.
  • Erhöhter Verschleiß des Gelenks – die Diskrepanz zwischen der Funktionalität und der ausgeübten Belastung verlangsamt die Syntheseprozesse und beschleunigt die Zerstörung. Das Phänomen ist typisch für Sportler, Tänzer, übergewichtige Menschen sowie für alle, die schwere körperliche Arbeit verrichten oder mit längeren statischen Belastungen (Steharbeit) verbunden sind.
  • Verletzungen – Prellungen, Verrenkungen, Frakturen, durchdringende Wunden, Brüche – verletzen die Gewebestruktur und geben dem Beginn der Verformung Anstoß.

Genetisch bedingte Pathologien – Bindegewebsdysplasie, gestörte Kollagensynthese bilden zunächst ein instabiles, funktionsarmes Gelenk. Einige Ursachen überschneiden sich eng und bilden einen komplexen pathologischen Komplex.

Aufmerksamkeit! Hormonelle Auffälligkeiten spielen bei Störungen des Knochenstoffwechsels eine besonders wichtige Rolle. Fehlfunktion der Schilddrüse, Wechseljahre, Einnahme von Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden – all dies ist ein direkter Weg zu osteoporotischen und arthritischen Veränderungen im Skelett.

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