Luxation Behandlung

9. Januar 20220
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\Luxation (Luxation) des Schultergelenks ist eine der häufigsten Verletzungen, die bei Sportlern häufig auftritt. Die richtige und rechtzeitige Behandlung ermöglicht es, das gewohnheitsmäßige Herausspringen des Humerus in Zukunft zu vermeiden.

Daumen überdehnt behandlung

Die Schulter ist eine komplexe Struktur, die mit den Kugelgelenken verbunden ist. Es bietet der oberen Extremität einen erheblichen Bewegungsumfang in verschiedenen Ebenen. Merkmale der Funktionen des Gelenks, seine anatomische Struktur, sind ein Faktor, der die Bildung von Luxationen provoziert.

Es ist eine Verletzung, bei der der Schulterkopf die Glenoidhöhle verlässt. Der Hauptmechanismus für die Entstehung von Verletzungen ist eine übermäßige mechanische Belastung mit Dehnung oder Ruptur der stärkenden Bänder.

Die Luxation des Schultergelenks ist eine polyätiologische Verletzung. Dies bedeutet, dass seine Entwicklung eine erhebliche Anzahl verschiedener kausaler (ätiologischer) Faktoren hervorruft, die zur Vereinfachung der Diagnose in mehrere Hauptgruppen unterteilt wurden:

  1. Übermäßige mechanische Belastung – starke Streckung oder Abduktion des Arms, die die Stabilisierungsfähigkeit der Bänder überschreitet, führt zu einer Schädigung (meist in Form einer Dehnung) des Bandapparates und dem Austritt des Schulterkopfes. Faktoren, die zu einer übermäßigen Dehnung führen, treten in der Regel bei Personen mit ausreichend hoher Mobilität und Belastung der oberen Gliedmaßen auf (Sportler, Vertreter von Berufen, die körperliche Anstrengung erfordern).
  2. Schwächung des Bandapparates der Schulter, die angeboren (das Ergebnis einer Veränderung des Funktionszustands bestimmter Gene) oder erworben (eine Folge einer chronischen Entzündung oder degenerativ-dystrophischer Prozesse) sein kann. In diesem Fall kann sich auch vor dem Hintergrund normaler Belastungen eine Luxation des Humerus entwickeln.
  3. Die Kombination einer erhöhten Belastung der Schulter mit einer Schwächung ihres Bandapparates, die in Zukunft zum gewohnheitsmäßigen Herausspringen führt.

Die Ermittlung des Grundes, der zum Herausspringen des Schulterkopfes geführt hat, ist eine vorrangige Maßnahme zur Festlegung der weiteren Behandlungs- und Diagnosetaktik sowie der zukünftigen Verletzungsprävention.

Arten

Je nach Wirkung des Hauptursachenfaktors wird zwischen traumatischer und pathologischer Luxation unterschieden. Der traumatische Ausgang des Schulterkopfes wird je nach Entwicklungsalter in 2 Typen unterteilt:

  • Akuter (erster) Schulterausgang, meist traumatischen Ursprungs.
  • Der gewohnheitsmäßige Ausgang der Schulter, der sich als Folge einer Pathologie mit einer Schwächung der Bänder oder einer unsachgemäßen Behandlung der Primärverletzung entwickelt.

Unabhängig davon gibt es ein angeborenes Herausspringen, das auch die Folge eines komplizierten Wehenverlaufs und einer unsachgemäßen Extraktion (Zwangsextraktion aus dem Geburtskanal) des Fötus sein kann.

Schmerzen sind das wichtigste klinische Symptom beim Austritt aus dem Schulterkopf. Bei der ersten Versetzung hat es eine signifikante Intensität. Unmittelbar nach der Verletzung verändert sich die Form des Schultergelenks (Verformung) mit Bildung einer Ausbuchtung im Bereich des Kopfaustritts.

Es entwickeln sich Entzündungszeichen, die Haut wird rot (Hyperämie), ödematös. Bei einer komplizierten Verletzung treten, wenn die Gefäße und Nervenstämme beschädigt wurden, häufig blaue Flecken auf und es entsteht ein Taubheitsgefühl, das sich auf die Haut der oberen Extremität ausbreitet.

Die Diagnose ist in der Regel einfach. Um Komplikationen der Verletzung auszuschließen, wird das Gelenk visualisiert, wofür instrumentelle Untersuchungsmethoden verwendet werden. Dazu gehört die Radiographie, die am häufigsten in der Regel in einem Traumazentrum durchgeführt wird. Nach einer objektiven Diagnose hat der Traumatologe die Möglichkeit, die optimale Behandlung und Rehabilitation auszuwählen.

Die richtige Pflege in der präklinischen Phase bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung und Genesung in der Zukunft sowie die Vermeidung von Komplikationen. Es umfasst die Ruhigstellung des am Ellbogen angewinkelten Arms (dafür ist es besser, einen Schal zu verwenden) sowie die Reduzierung der Entzündungsreaktion durch Kälteanwendung auf der Haut des verletzten Bereichs.

Nach Abschluss solcher Maßnahmen sollten Sie auf jeden Fall so schnell wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Es wird nicht empfohlen, die Luxation zu Hause selbst zu reparieren, da dies zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

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