GelenkeModerne Gelenkchirurgie

2. Oktober 20210

Nach der Manipulation verbleiben mehrere Nähte, normalerweise 4-5 mm lang. Durch die Arthroskopie des Kniegelenks können Sie in einer Woche mit der Arbeit im Büro beginnen (normalerweise wird der Krankenstand für Büroangestellte jedoch für 2-3 Wochen ausgestellt). Nach denselben 7 Tagen können Sie Auto fahren und im Pool schwimmen. Durch allmähliches Erhöhen der Aktivität kehrt der Patient nach einem Monat zur gewohnten Alltagsmobilität zurück. Sie können in 2-3 Monaten körperlich frei arbeiten und Sport treiben.

Somit hat die Arthroskopie des Kniegelenks folgende Vorteile:

  • geringfügiges Trauma;
  • unbedeutender Blutverlust;
  • kurze Rehabilitationsphase.

Aus diesem Grund gilt die arthroskopische Chirurgie heute als Goldstandard der operativen Eingriffe bei Knieverletzungen.

Indikationen

Arthroskopie des Kniegelenks machen oder nicht? Dies sollte natürlich im Einzelfall vom behandelnden Arzt gemeinsam mit dem Patienten entschieden werden. Hier ist eine Liste von Bedingungen, unter denen die Operation durchgeführt werden muss:

  • Meniskusverletzung;
  • Kreuzbandschaden;
  • pathologie der Synovialmembran (sowohl traumatisch als auch entzündlich);
  • Gelenkknorpelpathologie;
  • lose Körper im Gelenk (Gelenkmaus);
  • intraartikuläre Frakturen;
  • gewohnheitsmäßige Luxation der Kniescheibe;
  • rheumatoide Arthritis;
  • deformierende Arthrose.

Es zeigt sich, dass die meisten Situationen, in denen eine Kniearthroskopie indiziert ist, sich auf akute oder chronische Verletzungen beziehen.

Kontraindikationen

Eine Arthroskopie kann nicht durchgeführt werden, wenn in der Gelenkhöhle ein aktiver adhäsiver Prozess stattfindet. Adhäsionen schränken den Vorschub sowohl des Arthroskops selbst als auch der chirurgischen Instrumente ein. Probleme beim Einführen eines endoskopischen Geräts können auch bei einer Kontraktur (Einschränkung der Beweglichkeit) des Kniegelenks auftreten: Einschränkung der Beweglichkeit durch Bandsklerose und Muskelkrämpfe. Auch bei einem aktiven Entzündungsprozess im Gelenk muss die Operation verschoben werden: Jeder Eingriff kann die Entzündung verstärken und den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Jede Beinoperation ist im allgemeinen ernsten Zustand des Patienten, der die Verwendung von Schmerzmitteln nicht zulässt, kategorisch kontraindiziert.

Wie läuft die Erholung

Am ersten Tag nach der Operation wird ein elastischer Verband an der Extremität angelegt. Das Bein wird für 12 Stunden fixiert. Nach dem Entfernen der Fixierung empfiehlt der Arzt Bewegung. Zuerst wird es isometrische Gymnastik sein – Muskelkontraktion ohne Bewegung im Gelenk, dann aktivere Übungen.

Bei starken Schmerzen (und dies kann der Fall sein, wenn die Operation wegen einer Verletzung durchgeführt wurde), werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die die meisten Patienten jedoch nicht benötigen.

Das Knie kann aufgrund der angesammelten Flüssigkeit im Gewebe anschwellen, die den Hohlraum füllte. Wenn die Schwellung zu stark ist, wird der Chirurg eine Punktion empfehlen – eine Punktion, durch die überschüssige angesammelte Flüssigkeit abgepumpt wird.

Das operierte Bein sollte hochgelagert werden (über Herzhöhe). Dies reduziert Schwellungen. Für den gleichen Zweck ist es gut, das Knie mit Kälte zu behandeln. Kühldauer 15-20 Minuten, 4-5 mal täglich wiederholen. Wickeln Sie den Eisbeutel unbedingt in ein Handtuch.

Für 3-5 Tage können Sie das operierte Glied vorsichtig belasten. Die Fäden werden am Tag 7-10 entfernt.

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