GelenkeRheumatoide Arthritis des Knies und des Beckens

1. Oktober 20210

Rheumatoide Arthritis betrifft etwa eine Million Russen über 35 Jahre. Dies ist eine häufige chronische Pathologie, wenn das entzündete Gewebe der Gelenke zerstört wird. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit näher an 50 Jahren. Bei Frauen wird es 4-5 mal häufiger diagnostiziert als bei Männern.

Rheumatoide Arthritis – was ist das?

Rheumatoide Arthritis ist ein Autoimmunprozess, eine systemische entzündliche Läsion des Bindegewebes (die Gelenke sind am stärksten betroffen), die vor dem Hintergrund von Anomalien in der Aktivität des Immunsystems auftritt. Die genauen Ursachen der Krankheit sind der Wissenschaft noch unbekannt.

Rheumatoide Arthritis der Gelenke kann ausgelöst werden durch eine genetische Veranlagung (die Erkrankung ist bereits bei Verwandten aufgetreten), eine vorangegangene Infektion (das Risiko ist höher, wenn der Patient Masern, Hepatitis, Mumps hatte), negative äußere Faktoren (Unterkühlung, Kontakt mit giftige Stoffe, Arbeit in einem berufsschädlichen Beruf). Der unmittelbare Auslöser sind körperliche und/oder psychische Traumata, Überlastung, Stress, bei Frauen – hormonelle Veränderungen: Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre, Wechseljahre.

Als offensichtliches Zeichen der rheumatoiden Arthritis gilt die Niederlage der Gliedmaßen – Hände und Füße, obwohl sich in jedem Gelenk eine Entzündung öffnen kann, die von klein zu größer fortschreitet.

Die ersten Symptome der rheumatoiden Arthritis

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome bemerken:

  • ständige Muskelschwäche bis hin zur Muskelatrophie;
  • Veränderung des Geschmacks, der Essgewohnheiten;
  • Gewichtsverlust;
  • plötzliche Schwankungen der Körpertemperatur, oft unbedeutend, nicht höher als 37-38 °;
  • starkes Schwitzen;
  • Gelenkschmerzen ohne offensichtliche Ursache bei rheumatoider Arthritis sind das Hauptsymptom, insbesondere wenn sie sich nachts oder beim Aufwachen verschlimmern;
  • Gelenksteife am Morgen für mehr als 30-60 Minuten (Einschränkung der Bewegung nach dem Schlafen);
  • Schmerzen bei einer solchen Krankheit sind spezifisch: Die Wirkung der „Morgensteifigkeit“ verschwindet allmählich im Laufe des Tages. Gleichzeitig können schmerzhafte Empfindungen im Gelenk durch Bewegung oder Bewegung beseitigt werden;
  • Schwellung, Ödem, Rötung des Gelenkbereichs;
  • Nicht-Standard-Symptome von Arthritis bei Erwachsenen – Taubheit der Extremitäten, Kurzatmigkeit, trockener Mund, Angst vor Licht, ein Gefühl von „Krämpfen“ in der Augenschale.

Dies wird oft mit chronischer Müdigkeit, Erkältung oder Vitaminmangel verwechselt. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich selbst finden, denken Sie darüber nach: Anzeichen und Manifestationen signalisieren die Notwendigkeit, dringend einen Rheumatologen oder Arthrologen aufzusuchen.

Merkmale der Erkrankung der Hüft- und Kniegelenke

Diese destruktive Entzündung ist symmetrisch: Sie betrifft oft die paarigen Gelenke der Gliedmaßen. Ein gutes Beispiel ist die rheumatoide Arthritis der Hüfte oder des Knies. Ein weiteres Zeichen sind dichte Rheumaknoten an den Beugestellen.

Die Manifestationen der rheumatoiden Arthritis der Hüfte haben ihre eigenen Merkmale. Der Patient wird durch die Steifheit der unteren Extremitäten am Morgen gestört (es ist schwierig aufzustehen), bei Bewegung verstärkt sich der Schmerz und wird in die Leiste gegeben, und es tritt Lahmheit auf. Es ist zu spüren, dass das Bein nicht nur sehr wund ist – als wäre es in der Größe verkürzt. Und rheumatoide Arthritis des Knies erkennt man an der Schwellung der nahegelegenen Lymphknoten.

Komplikationen bei rheumatoider Arthritis sind gefährlich – sie breiten sich schnell aus und verursachen Sekundärerkrankungen vieler innerer Organe: Leber mit Nieren, Herz und Blutgefäßen, Darm sowie neurologische Erkrankungen.

Was ist in der Diagnose enthalten?

Für einen erfahrenen Arzt reicht eine Untersuchung aus: Äußere klinische Phänomene und Beschreibungen der Schmerzen des Patienten weisen auf eine rheumatoide Arthritis der Beine hin. Die Diagnose der rheumatoiden Arthritis des Kniegelenks basiert auf einer Reihe von Untersuchungen: sowohl im Labor als auch visuell. Es werden Tests zur Untersuchung von Blut durchgeführt: biochemische und klinische. Erforderliche Parameter: Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG), Rheumafaktor-Spiegel, Entzündungsindikator – C-reaktives Protein (CRP), Antikörper gegen zyklisches Citrullin-Peptid (ACCP).

Sie benötigen die Ergebnisse von Röntgen und Ultraschall der betroffenen Gelenke, Magnetresonanztomographie. Darüber hinaus können Ihnen CT, Arthroskopie, Synovialflüssigkeitsanalyse usw. verschrieben werden.

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