GelenkeSchmerzen schulter

5. Januar 20220

Ursachen von Schulterschmerzen

Schmerzen in der Schulter sind im symptomatischen Bild nicht nur neurologischer, sondern auch somatischer Störungen vorhanden, ihre Prävalenz erreicht 30%. Frauen leiden etwa 2-mal häufiger als Männer. Schmerzen im Schultergelenk können eine Manifestation schwerer somatischer Erkrankungen sein, sodass eine rechtzeitige Diagnose Leben retten kann. Schmerzen treten jedoch häufig vor dem Hintergrund einer Schädigung des Gelenks (Schulter, Akromioklavikular und Sternoklavikular) und angrenzender Muskeln und Bänder auf. Bei älteren Patienten sind etwa 60 % der Schmerzfälle mit einer Schädigung der Rotatorenmanschette verbunden, 12 % – mit einer Schädigung der perikapsulären Muskulatur, 9 % – mit dem Akromioklavikulargelenk, 4 % – mit einer Arthritis des Schultergelenks. In 5% der Fälle strahlt der Schmerz von der Halswirbelsäule aus. Die dominante und die nicht dominante Hand sind gleich häufig betroffen.

Beginnt in der Regel spontan zu schmerzen. Zunächst entwickeln sich innerhalb von 1-3 Wochen Schmerzen in einem Gelenk. Es ist normalerweise wenig mit der Ausführung bestimmter Bewegungen verbunden, oft schlimmer nachts und wenn eine Person auf einer schmerzenden Schulter liegt.

Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, kann die Dauer der Schmerzphase mehrere Monate bis zu einem Jahr betragen, dann lässt die Schmerzintensität nach. Danach heißt die Steifheitsphase – eigentlich eine schmerzlose Einschränkung des Bewegungsumfangs der Schulter.

Die Dauer dieser Phase beträgt 4 Monate bis zu einem Jahr. Das Gelenk darf nicht mehr schmerzen und „Erfrorenheit“ wird durch Auflösungsphasen ersetzt, in denen der Bewegungsumfang teilweise wiederhergestellt wird.

Die Ursachen für Schulterschmerzen sind vielfältig:

  • Mikrotrauma des Schultergelenks. Während des Wintereises rutschen die Menschen oft aus, fallen und mildern den Schlag mit einer ausgestreckten Hand. „Ich habe mich ein bisschen verletzt, bin aufgestanden und gegangen“ – solche harmlosen Situationen verursachen oft Mikroschäden an den Strukturen um das Schultergelenk. In einigen Fällen repariert der Körper selbst die erlittenen Verletzungen, aber manchmal geschieht dies nicht. Dann, Monate oder sogar Jahre später, kann ein längst vergessenes Mikrotrauma wieder an sich selbst erinnern. Wenn es nicht rechtzeitig geheilt wird, stellt es eine Bedrohung für die Gesundheit der Schulter in der Zukunft dar, daher sollten Sie solche Schmerzen nicht unbeaufsichtigt lassen.
  • Verletzungen des Schultergelenks und der umgebenden Strukturen (dies kann nicht nur die Schulter, sondern auch Nacken, Brust, Rücken sein). Wenn die Behandlung des Traumatologen bereits abgeschlossen ist, geht der Patient zur Arbeit oder kehrt zur Ausbildung zurück. Bei Belastungen des Schultergelenks beginnt er zu verstehen, dass das Schultergelenk zu schmerzen beginnt, Beschwerden im Nacken oder Rücken auftreten, die Handbewegungen eingeschränkt sind und der Gesundheitszustand überhaupt nicht mehr der vor der Verletzung ist. Und in einigen Fällen stellt ein falsch erstelltes oder unterbrochenes Rehabilitationsprogramm nach einer Verletzung das Gelenk einfach nicht wieder her.
  • Übermäßige körperliche Aktivität. Leistungssport oder Arbeitsbedingungen können das Gelenk, die umliegenden Bänder und Muskeln überlasten. Dies führt zu Verletzungen. Unter solchen Bedingungen „verschleißt“ und „altert“ das Schultergewebe bereits bei jungen Menschen, da es an Mobilität, Elastizität und anderen Eigenschaften verliert, die für die normale Funktion des Gelenks notwendig sind.
  • Pathologie der inneren Organe. Über das Nervensystem kommt es zu einer reflektorischen Verbindung innerer Organe mit Muskeln und Bändern. Erkrankungen eines oder mehrerer Organe, manchmal noch gar nicht diagnostiziert, können den Aufbau und die Funktion des Bewegungsapparates verändern, die damit in gewisser Weise verbunden sind. Strukturelle Veränderungen des kurzen Bizepskopfes sind beispielsweise mit Schulterschmerzen und manchmal auch Darmproblemen verbunden.
  • Natürliche Alterung des Bewegungsapparates. Dies können zum Beispiel degenerativ-dystrophische Veränderungen sein, die sich genau in Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke (einschließlich der Schulter), Verletzung der Elastizität und Ernährung des Handgewebes äußern.
  • Veränderungen in der Arbeit des parasympathischen Nervensystems. Dies führt zu einer primären Mangelernährung der Gelenkkapsel. In der Folge Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit
  • Psychoemotionaler Faktor. Depressionen und depressive Zustände tragen zur Entwicklung bei und verschlimmern die Krankheit.

Häufig ist das Schultergelenk durch eine Schleimbeutelentzündung (Schleimbeutelentzündung), einen Zwischenwirbelbruch der Halswirbelsäule oder vor dem Hintergrund eines Impingementsyndroms gestört. Darüber hinaus führen Verletzungen des Plexus brachialis, Plexitis, Neuritis und andere Störungen zu schmerzhaften Empfindungen.

⠀ Schmerzen in der Schulter und/oder Einschränkung der Beweglichkeit des Schultergelenks gehören zu den häufigsten Beschwerden bei einem Besuch beim Neurologen, Therapeuten, Rheumatologen, Orthopäden. Patienten verbringen oft Jahre damit, sie loszuwerden.

Sie gehen von einem Arzt zum anderen, probieren alle möglichen Medikamente, Behandlungen und Verfahren aus. Im Laufe des Lebens können die Schmerzsymptome abnehmen, es besteht jedoch eine anhaltende Einschränkung der Beweglichkeit im erkrankten Schultergelenk.

Der Patient gewöhnt sich an das Leben mit einer defekten Extremität und führt alle Probleme auf altersbedingte Veränderungen zurück. Hinzu kommen Depressionen als Reaktion auf eine „unheilbare Krankheit“, entsetzliche Schmerzen und eine allgemeine Verschlechterung der Lebensqualität.

Oftmals können depressive Zustände bereits zu Beginn der Erkrankung vorliegen. Sie tragen zu einer noch akuteren Schmerzwahrnehmung bei und erschweren den Krankheitsverlauf erheblich.

Wie kommt es dazu? Wenn es unmöglich ist, Schmerzen zu ertragen und mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen, geben die Hände wirklich auf. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Viele Patienten haben überhaupt keine Lust, diese Situation selbst zu korrigieren – Übungen zu machen, richtig zu essen. Depressionen und Schmerzen zwingen dazu, den schmerzenden Arm zu schützen und ihn keiner körperlichen Anstrengung auszusetzen.

Und einige binden ihre Hand im Allgemeinen an einen Schal (als ob es eine Fraktur gäbe) und hören mit der Zeit vollständig auf, sie zu bewegen. Dies verschlimmert das Problem nur und beeinträchtigt die Behandlung der Störung.

Häufig verwenden Ärzte zur Schmerzerklärung den Begriff „Periarthritis des Schulterblattes“ (PPP) sowie seine Synonyme als Sammelbegriff. Es umfasst eine Gruppe von Pathologien, die sich in Gründen, Verlauf und Manifestationen unterscheiden. Die wichtigsten sind:

  • Schäden an der Rotatorenmanschette;
  • adhäsive Kapsulitis (Frozen-Shoulder-Syndrom);
  • Muskeltonus-Syndrom des Schultergürtels.

Bei der Diagnose versuchen Ärzte oft, eine bestimmte Krankheit zu finden, und Patienten wollen immer wissen, was genau „bei ihnen falsch funktioniert“ und aus welchem ​​Grund. Klinische Manifestationen von Pathologien und die Art des Schmerzes können sich nur im Anfangsstadium unterscheiden. Dann erhalten verschiedene Formen von Pathologien gemeinsame Merkmale. Manchmal können Ärzte den Patienten mit dem Sammelbegriff „Periarthropathie des Schulterblattes“ genau die genaue Ursache der Krankheit erklären. Osteopathen haben einen grundlegend anderen Ansatz.

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