GelenkeSchultergelenk schmerzen

8. Januar 20220

Die Schulter ist ein beweglicher Bestandteil des Bewegungsapparates. Es hat bestimmte strukturelle und funktionelle Merkmale. Aufgrund des Einflusses verschiedener ätiologischer Faktoren treten häufig Schmerzen in den Schultergelenken auf. Ursachen und Behandlung werden vom Orthopäden festgelegt.

Der Mechanismus der Entwicklung von Schmerzen im Schultergelenk

Schmerzen entstehen durch das Vorhandensein einer Reihe von adapathogenetischen Mechanismen, darunter:

  • Entzündungsprozess – Schäden an Geweben und Zellen unterschiedlicher Herkunft initiiert die Ansammlung von Zellen des Immunsystems. Sie synthetisieren bioaktive Verbindungen, die die Sinnesnerven reizen.
  • Mechanische Einwirkung auf die Nervenfasern der Schulterregion, die meist traumatischen Ursprungs ist.
  • Kompression der Nerven, die auftritt, wenn die dichten Strukturen des Schulterbereichs (Knorpel, Knochen) verschoben werden und Weichteilödeme auftreten.

Nicht selten können reflektierte Schmerzen auftreten, bei denen sich die Pathologie im Bereich des Halskamms entwickelt, dort sind auch sensorische Nervenfasern betroffen, die das Gewebe des Schultergelenks innervieren. Dies führt zu Unbehagen. Die Umsetzung eines der pathogenetischen Mechanismen führt zu Schmerzen in den Schultergelenken oder Muskeln. Die Gründe für die Behandlung werden vom Arzt nach zusätzlicher Diagnostik festgelegt, die es ermöglicht, den Mechanismus zu bestimmen.

Ätiologie

Wenn die Gelenke der Schulter schmerzen, sind die Ursachen und die Behandlung grundlegend unterschiedlich. Das Auftreten von Unwohlseinsempfindungen ist ein polyetiologischer pathologischer Zustand, dessen Entwicklung eine erhebliche Anzahl verschiedener Gründe hervorruft. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Aufgeschobene Verletzung – eine der häufigsten Ursachen für traumatische Veränderungen in der Schulter sind Luxation, Subluxation, vollständige oder teilweise Schädigung des Bandapparates der Schulter sowie der Knochenbasis.
  • Entzündungsreaktionen, die verschiedene Gewebe betreffen und aufgrund von Infektions- und Autoimmunprozessen fortschreiten („fehlerhafte“ Bildung von Immunglobulinen am eigenen Gewebe).
  • Degenerative Erkrankungen – Verschlechterung des Trophismus, bei der die knorpeligen Strukturen der Schulter allmählich zerstört werden. Sie tritt überwiegend bei älteren Menschen auf, insbesondere vor dem Hintergrund eines lebenslangen systematischen Gewichthebens.

Degenerativ-dystrophische oder entzündliche Erkrankungen der Halswirbelsäule, begleitet von Einklemmen der Sinnesfasern der Spinalnerven, führen zum Auftreten von reflektierten Schmerzen, oft rechts. Das Unbehagen in der linken Schulter und im linken Arm kann kardialen Ursprungs sein (Schmerzbestrahlung während der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit).

Diagnose

Wenn Schultergelenke schmerzen, sollte die Behandlung nur von einem Facharzt festgestellt werden. Der Hauptzweck des diagnostischen Prozesses besteht darin, den provozierenden Faktor zu bestimmen, der zu Unbehagen geführt hat, die Art und Schwere der Gewebeveränderungen. Dabei kommen moderne Visualisierungstechniken zum Einsatz. Diese schließen ein:

  • Röntgenmethoden (Röntgen, Fluoroskopie, Computertomographie);
  • Visualisierung von Strukturen mittels MRT (Magnetresonanztomographie), Ultraschall;
  • Arthroskopie (Einführen eines dünnen Schlauches mit Beleuchtung und Kamera in das Gelenk).

Mit Hilfe einer Zusatzdiagnostik stellt der Arzt zuverlässig fest, warum das Schultergelenk schmerzt. Die Behandlung wird von einem Spezialisten basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung ausgewählt.

Beseitigung der Schmerzursachen

Das Hauptziel der Therapie ist die Reduzierung von Schulterschmerzen. Eine Behandlung, die darauf abzielt, die Wirkung des verursachenden Faktors zu beseitigen, der zum Auftreten von Beschwerden geführt hat, wird als etiotrope Therapie bezeichnet. Nach der Diagnose wird eine therapeutische Taktik festgelegt, die mehrere Maßnahmenbereiche umfassen kann – Chirurgie, medikamentöse etiotrope oder pathogenetische Therapie.

Die Operation muss für Kunststoffe von veränderten Geweben durchgeführt werden, Freisetzung von eingeschnürten Nervenstämmen. Dann wird eine vorübergehende Ruhigstellung (Immobilisierung) der Hand verordnet – zur Gewebewiederherstellung ist die funktionelle Aktivität des Gelenks eingeschränkt. Es werden Gipsverbände oder Schienen verwendet. Die Dauer der Ruhigstellung wird vom Arzt individuell festgelegt.

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