Schultergelenk schmerzen

8. Januar 20220
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Die Schulter ist ein beweglicher Bestandteil des Bewegungsapparates. Es hat bestimmte strukturelle und funktionelle Merkmale. Aufgrund des Einflusses verschiedener ätiologischer Faktoren treten häufig Schmerzen in den Schultergelenken auf. Ursachen und Behandlung werden vom Orthopäden festgelegt.

Schulterschmerzen

Schmerzen entstehen durch das Vorhandensein einer Reihe von adapathogenetischen Mechanismen, darunter:

  • Entzündungsprozess – Schäden an Geweben und Zellen unterschiedlicher Herkunft initiiert die Ansammlung von Zellen des Immunsystems. Sie synthetisieren bioaktive Verbindungen, die die Sinnesnerven reizen.
  • Mechanische Einwirkung auf die Nervenfasern der Schulterregion, die meist traumatischen Ursprungs ist.
  • Kompression der Nerven, die auftritt, wenn die dichten Strukturen des Schulterbereichs (Knorpel, Knochen) verschoben werden und Weichteilödeme auftreten.

Nicht selten können reflektierte Schmerzen auftreten, bei denen sich die Pathologie im Bereich des Halskamms entwickelt, dort sind auch sensorische Nervenfasern betroffen, die das Gewebe des Schultergelenks innervieren. Dies führt zu Unbehagen. Die Umsetzung eines der pathogenetischen Mechanismen führt zu Schmerzen in den Schultergelenken oder Muskeln. Die Gründe für die Behandlung werden vom Arzt nach zusätzlicher Diagnostik festgelegt, die es ermöglicht, den Mechanismus zu bestimmen.

Wenn die Gelenke der Schulter schmerzen, sind die Ursachen und die Behandlung grundlegend unterschiedlich. Das Auftreten von Unwohlseinsempfindungen ist ein polyetiologischer pathologischer Zustand, dessen Entwicklung eine erhebliche Anzahl verschiedener Gründe hervorruft. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Aufgeschobene Verletzung – eine der häufigsten Ursachen für traumatische Veränderungen in der Schulter sind Luxation, Subluxation, vollständige oder teilweise Schädigung des Bandapparates der Schulter sowie der Knochenbasis.
  • Entzündungsreaktionen, die verschiedene Gewebe betreffen und aufgrund von Infektions- und Autoimmunprozessen fortschreiten („fehlerhafte“ Bildung von Immunglobulinen am eigenen Gewebe).
  • Degenerative Erkrankungen – Verschlechterung des Trophismus, bei der die knorpeligen Strukturen der Schulter allmählich zerstört werden. Sie tritt überwiegend bei älteren Menschen auf, insbesondere vor dem Hintergrund eines lebenslangen systematischen Gewichthebens.

Degenerativ-dystrophische oder entzündliche Erkrankungen der Halswirbelsäule, begleitet von Einklemmen der Sinnesfasern der Spinalnerven, führen zum Auftreten von reflektierten Schmerzen, oft rechts. Das Unbehagen in der linken Schulter und im linken Arm kann kardialen Ursprungs sein (Schmerzbestrahlung während der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit).

Diagnose

Bei traumatischen Verletzungen, degenerativen und entzündlichen Erkrankungen, eitrigen Läsionen des Knochens wird die Untersuchung von einem orthopädischen Traumatologen durchgeführt. Für andere Pathologien ist eine Untersuchung durch einen Chirurgen, Neurologen und andere Spezialisten erforderlich. Der Vermessungsplan beinhaltet:

  • Der Arzt findet heraus, was den Patienten beunruhigt, als die Krankheitssymptome zum ersten Mal auftraten, wie sich das Krankheitsbild später veränderte. Klärt die Beziehung von Schmerz zu körperlicher Aktivität und anderen Faktoren.
  • Objektive Prüfung. Beinhaltet Inspektion, Palpation der Extremität. Manchmal sind Sondermaße erforderlich. Das Erscheinungsbild der Schulter wird beurteilt, Hautveränderungen, Deformationen, Entzündungszeichen, Sensibilitätsstörungen und Bewegungseinschränkungen werden erkannt.
  • Röntgenbild des Humerus. Es ist eine obligatorische Studie für die meisten Schulterpathologien. Erkennt Knochen- und Knorpeltumore, Frakturen, Osteomyelitisherde, Periostitis, Bereiche der Verdünnung von Knochengewebe mit Zysten.
  • CT des Knochens. Informativ zur Zustandsbeurteilung von Massivbauwerken. Ernennung zur Klärung der bei der Röntgenuntersuchung gewonnenen Daten. Ermöglicht es Ihnen, den Ort, die Größe und die Struktur des pathologischen Fokus genau zu bestimmen und einen Behandlungsplan zu erstellen.
  • Es zeigt die Pathologie der Weichteile: Bereiche der Entzündung und Degeneration, Kalkeinschlüsse. Es wird verwendet, um den Zustand der Lymphknoten, Blut- und Lymphgefäße, Nervenstämme zu untersuchen.
  • MRT von Weichteilen. Beschreibt die während der Sonographie und Radiographie erhaltenen Informationen. Es wird durchgeführt, um den betroffenen Bereich Schicht für Schicht zu untersuchen, ein dreidimensionales Bild zu erstellen und die Taktik chirurgischer Eingriffe zu bestimmen.
  • PET-CT. Es wird verwendet, um Neoplasmen, entzündliche, degenerative Pathologien zu diagnostizieren. Erkennt Veränderungen in einem frühen präklinischen Stadium.
  • Produziert, um Tumore zu erkennen, den Zustand des Segments mit komplizierten traumatischen Verletzungen, entzündlichen Erkrankungen, degenerativen Prozessen zu klären.
  • Entzündungszeichen, spezifische Marker für Myokardinfarkt, Autoimmunpathologien werden bestimmt. Sie werden durchgeführt, um den Allgemeinzustand des Körpers bei onkologischen Prozessen und systemischen Pathologien zu beurteilen.

Bei neurologischen Schmerzursachen ist eine Untersuchung durch einen Neurologen angezeigt, Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, elektrophysiologische Techniken können verordnet werden. Der Verdacht auf Pancoast-Krebs ist eine Indikation für eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und der Wirbelsäule. Bei Myokardinfarkt, Angina pectoris wird ein EKG durchgeführt, bei Lymphödem werden Untersuchungen des Lymphsystems durchgeführt.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist die Reduzierung von Schulterschmerzen. Eine Behandlung, die darauf abzielt, die Wirkung des verursachenden Faktors zu beseitigen, der zum Auftreten von Beschwerden geführt hat, wird als etiotrope Therapie bezeichnet. Nach der Diagnose wird eine therapeutische Taktik festgelegt, die mehrere Maßnahmenbereiche umfassen kann – Chirurgie, medikamentöse etiotrope oder pathogenetische Therapie.

Die Operation muss für Kunststoffe von veränderten Geweben durchgeführt werden, Freisetzung von eingeschnürten Nervenstämmen. Dann wird eine vorübergehende Ruhigstellung (Immobilisierung) der Hand verordnet – zur Gewebewiederherstellung ist die funktionelle Aktivität des Gelenks eingeschränkt. Es werden Gipsverbände oder Schienen verwendet. Die Dauer der Ruhigstellung wird vom Arzt individuell festgelegt.

Der Hand muss mit Hilfe eines Schalverbandes Ruhe verschafft werden. Im Falle einer Fraktur muss eine Schiene vom Schultergürtel an der Hand angelegt und dem Opfer ein Anästhetikum verabreicht werden. Um Schwellungen zu reduzieren, können Sie einen in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser auf Ihre Schulter legen. Es ist grundsätzlich kontraindiziert, Fragmente selbst zu setzen, dies kann zu einer zusätzlichen Traumatisierung von Weichteilen und Nervenschäden führen.

Bei Symptomen degenerativer oder entzündlicher Erkrankungen helfen Gele und Salben mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung. Jeder eitrige Prozess ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, eine Selbstbehandlung ist in solchen Fällen unwirksam, kann zu einer Verschlechterung und Ausbreitung der Infektion führen.

Frakturen des Oberarmknochens werden in den allermeisten Fällen operativ behandelt, wobei im Anfangsstadium eine skelettale Zugkraft angewendet werden kann, um die Fragmente in der richtigen Position zu halten und Komplikationen vorzubeugen. Skeletttraktion gefolgt von Immobilisierung mit einem Gipsverband als Hauptbehandlungsmethode wird bei begleitendem Trauma und Vorliegen von Kontraindikationen für die Operation verwendet.

Konservative Methoden in Kombination mit Einschränkung der motorischen Aktivität sind bei entzündlichen und degenerativen Läsionen von Sehnen und Bändern indiziert, darunter:

  • Orthopädische Produkte. Normalerweise empfohlen, um die Belastung der Extremität während körperlicher Aktivität zu reduzieren.
  • Sie werden in Tablettenform in Form von lokalen Heilmitteln – Gelen und Salben – verwendet. Reduzieren Sie die Schwere der Schmerzen, wirken Sie entzündungshemmend.
  • Blockade mit Glukokortikoiden. Sie werden mit anhaltendem Schmerzsyndrom durchgeführt, das gegen andere konservative Behandlungsmethoden resistent ist.
  • UHF, Elektrophorese, Lasertherapie und andere Techniken reduzieren Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen, verbessern die lokale Durchblutung und aktivieren lokale Stoffwechselprozesse.

Die aufgeführten Methoden werden ergänzt durch Massage, physiotherapeutische Übungen, Taping, manuelle Therapie. Die Patienten werden zur Sanatoriumsbehandlung überwiesen. Bei eitrigen Prozessen werden Antibiotikatherapie und Physiotherapie verordnet.

Operationen an der Schulter werden bei Verletzungen, eitrigen Läsionen, Tumorprozessen durchgeführt. Abhängig von der Art der Pathologie wird Folgendes produziert:

  • Bei Verletzungen: Osteosynthese des Humerus; Nähen der Bizepssehne, Drainage eines posttraumatischen Hämatoms.
  • Bei eitrigen Erkrankungen: Eröffnung und Drainage des Herdes, Sequestrektomie bei Osteomyelitis.
  • Bei Neubildungen: Entfernung des Tumors, marginale oder segmentale Resektion des Knochens, Exartikulation der Schulter, interskapular-thorakale Amputation.

In der postoperativen Phase werden komplexe Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, darunter Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie. Im Falle einer Neoplasie wird den Patienten je nach Indikation eine Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben.

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