GelenkeTaping

4. Januar 20220

Unter Tapen versteht man das Ankleben von Klebebändern am Körper, wodurch die Haut angehoben, die Bewegung eingeschränkt und optimale Bedingungen für die Reparatur von geschädigtem Weichgewebe geschaffen werden. Sie schützen eine Person vor Verletzungen, wenn sie prophylaktisch verwendet werden. Sprechen wir über das Tapen des Hüftgelenks: wann es angelegt wird, wie es durchgeführt wird und welche Ergebnisse es bringt.

Wann wird es verwendet?

Das Tapen des Hüftgelenks wird am häufigsten durchgeführt, wenn es gestreckt ist. Dieser Begriff bezieht sich auf eine Schädigung der Beuge- oder Adduktorenmuskulatur. Dies ist normalerweise das Ergebnis einer übermäßigen Muskelspannung. Bei fehlender Aufwärmung oder geringer Gewebeelastizität ist das Risiko höher.

Andere Indikationen für das Tapen:

  • Verletzung;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Sehnenentzündung;
  • Arthrose;
  • chronische Gelenkschmerzen.

Taping wird auch zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt. Es ist notwendig für Training oder Sport mit starker Belastung des Gelenks. Es wird besonders von Sportlern benötigt, die kürzlich eine Hüftgelenksverletzung erlitten haben oder von Zeit zu Zeit Schmerzen in diesem Bereich haben.

Zweck der Anwendung

Taping als eigenständige Behandlungsmethode kann nur bei leichten Verletzungen, die eine Person während des Trainings erleidet, sowie bei Prellungen, Prellungen und Muskelschmerzen angewendet werden. In diesem Fall wird der Körper von selbst wiederhergestellt. Tapes helfen nur, Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu lindern und gute Voraussetzungen für die Regeneration von geschädigtem Gewebe zu schaffen.

Wirkmechanismen:

  • das Tape hebt die Haut im geschädigten Bereich an, sorgt für eine Dekompression der Lymph- und Venengefäße, verbessert daher die Durchblutung und beseitigt Ödeme;
  • schmerz nimmt aufgrund der Wirkung auf die propriozeptive Empfindlichkeit von Geweben ab;
  • aufgrund der erhöhten Mikrozirkulation wird die Geweberegeneration beschleunigt;
  • Einige Taping-Methoden schränken den Bewegungsumfang im Gelenk ein, machen sie daher weniger schmerzhaft und reduzieren das Risiko einer Verschlechterung des Traumas vor dem Hintergrund von physiotherapeutischen Übungen oder fortlaufendem Training.

Schwere Verletzungen oder schwere Erkrankungen des Hüftgelenks können eine Gipsimmobilisierung erfordern, zusätzliche konservative Maßnahmen. Einige Folgen von Traumata oder degenerativen Prozessen werden nur mit Hilfe chirurgischer Methoden beseitigt. Taping kann nach einer Operation während der Erholungsphase verwendet werden, kann es aber nicht ersetzen.

Taping-Methoden

Wir laden Sie ein, sich mit den beiden am häufigsten verwendeten Taping-Schemata für das Hüftgelenk vertraut zu machen. Beide Optionen werden im Stehen ausgeführt. Option eins schränkt die Beweglichkeit des Gelenks besser ein. Aber die zweite ist effektiver im Umgang mit Schmerzen und Schwellungen.

Erstes Schema:

  • Messen Sie zwei Bänder von jeweils 40 cm Länge ab.
  • Das erste Tape wird im Kreuzbeinbereich angebracht. Es geht durch das Hüftgelenk, biegt sich um den Oberschenkel und wird mit dem anderen Ende an seiner Innenseite befestigt.
  • Bringen Sie das zweite Klebeband kreuzweise an. Es beginnt vom Ilium (dem seitlich am Becken hervorstehenden Knochen) zu führen und setzt sich bis zur Rückseite des Oberschenkels fort.
  • Das dritte Band verläuft entlang der Außenseite des Oberschenkels. Es wird mit seinem oberen Ende knapp über dem Becken verklebt. Dann geht es senkrecht nach unten und wird an der Außenseite des Oberschenkels, am Rand des oberen und mittleren Drittels, befestigt.

Alle Patches werden mit einer Spannung von 40% aufgetragen. Das bedeutet, dass Sie sich so dehnen müssen, dass die Länge des Bandes um das 1,4-fache zunimmt. Zum Beispiel war der gestreckte Abschnitt 10 cm, dann wird er 14 cm.

Das zweite Schema zum Abkleben des Hüftgelenks bei Schmerzen:

  • Nehmen Sie 5 Streifen von 25 cm.
  • Dehnen Sie den mittleren Teil des ersten Bandes stark, bis zu 80% oder mehr, und kleben Sie es dann horizontal auf die Mitte des Hüftgelenks. Sichern Sie die Anker spannungsfrei.

Bringen Sie andere Klebebänder auf die gleiche Weise an, jedoch in unterschiedlichen Richtungen. Als Ergebnis sollte sich eine „Schneeflocke“ aus mehreren sich kreuzenden Streifen bilden. Das Zentrum der „Schneeflocke“ befindet sich an der Stelle des Hauptschmerzbereichs.

Viele Ärzte führen Taping bei Coxarthrose des Hüftgelenks durch oder empfehlen den Patienten, diesen Eingriff selbst durchzuführen. Aber das Problem ist, dass es sich um eine chronische Krankheit handelt. Es wird nie geheilt. Wenn es Ihr Ziel ist, die Degeneration des Gelenkknorpels zu verlangsamen, muss daher ein Leben lang kontinuierlich Taping durchgeführt werden. Und selbst dies garantiert nicht das Ergebnis. Derzeit gibt es keine Studien, die den positiven Effekt des Tapens auf den klinischen Verlauf der Arthrose bestätigen.

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