Ursachen von Knieschmerzen

3. Januar 20220
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Liegen Beschwerden im Kniegelenk vor, kann dies auf viele Erkrankungen hinweisen. Schmerzen signalisieren Gelenkerkrankungen oder einfach eine erhöhte Belastung der Beine. Wenn Schwellungen auftreten und die Beweglichkeit eingeschränkt ist und die Beschwerden sehr ausgeprägt sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In Fällen, in denen der degenerativ-dystrophische Prozess bereits begonnen hat, können die Symptome nicht vollständig beseitigt werden. Es ist jedoch möglich, ihr Fortschreiten zu unterbrechen oder zu verlangsamen.

Arthrose knie schmerzen

Laut WHO-Statistiken werden bei jedem dritten Erdbewohner über 55 Jahren Gelenkprobleme diagnostiziert, und Arthrose des Kniegelenks ist einer der Hauptgründe für Behinderungen bei Russen. Bei der Gonarthrose kommt es zu einer fortschreitenden Läsion des Knorpelgewebes, die die Gelenkoberfläche auskleidet.

Es kann sehr schmerzhaft sein, Steifheit, Knirschen und Klicks treten auf. Bei Arthrose des Kniegelenks treten degenerativ-dystrophische Veränderungen sowie Veränderungen des subchondralen (subchondralen) Knochens auf und es treten marginale Osteophyten auf – Knochenwachstum.

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt allmählich. Die Symptome der Gonarthrose ähneln denen anderer Gelenkerkrankungen – Schmerzen treten beim Treppensteigen auf, es ist schwierig, in die Hocke zu gehen, beim Bewegen ist ein Knirschen zu hören und die Mobilität ist eingeschränkt. Allmählich nutzt sich der Knorpel ab, was zu einer Verringerung des Knochenabstands führt. Dadurch bilden sich Knochenwucherungen, Nerven und Blutgefäße werden komprimiert und das Gelenk verformt.

Sind die Krankheitsursachen nicht geklärt, spricht man von einer „primären Arthrose des Kniegelenks“. Die sekundäre Gonarthrose hat eine klare Ätiologie. Sie tritt als Folge von Traumata, Stoffwechselstörungen, endokrinen Pathologien, degenerativen, nekrotischen oder entzündlichen Prozessen auf.

Die häufigste Ursache für eine deformierende Arthrose des Kniegelenks ist das Alter. Die Alterung des Körpers verringert die Regenerationsfähigkeit des Knorpelgewebes, aber es gibt noch andere Faktoren, die das Risiko erhöhen, bereits in jungen Jahren eine Gonarthrose zu entwickeln:

  • Übergewicht erhöht die Belastung des Kniegelenks.
  • Sportler belasten das Kniegelenk stark, was den Verschleiß und den Knorpelabbau beschleunigt.
  • Verletzungen und Verletzungen, die die Alterung des Knorpelgewebes beschleunigen.
  • Moderate körperliche Aktivität verbessert die Knorpelernährung. Da sich darin keine Blutgefäße befinden, gelangen die notwendigen Nahrungsbestandteile nur durch Diffusion aus benachbarten Geweben in den Knorpel.
  • Einige angeborene Erkrankungen (Valgus- und Varusfehlstellungen des Kniegelenks, unterschiedliche Beinlängen, Bindegewebsdysplasie) verschleißen den Knorpel und beschleunigen die Entstehung einer Gonarthrose.

Eine deformierende Arthrose des Kniegelenks kann auch vor dem Hintergrund von Stoffwechselerkrankungen auftreten, Erkrankungen, die mit einer gestörten Knochenbildung einhergehen. Da Gonarthrose eine häufige Ursache für Behinderungen ist, sollte man sehr vorsichtig mit ihren möglichen Manifestationen sein.

Gonarthrose ist eine grundsätzlich unheilbare Krankheit. Kein Mittel wird Ihnen erlauben, die Dicke des verdünnten Knorpels zurückzugeben. Bei extremen Formen der Erkrankung beginnen die Oberflächen zweier benachbarter Knochen im Gelenk miteinander in Kontakt zu kommen, was akute Schmerzen verursacht.

Der beste Ausweg in dieser Situation ist die Endoprothetik. Wenn die Gonarthrose jedoch nicht schwerwiegend begonnen hat, kann in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff vermieden werden. Und Osteopathen werden Ihnen dabei helfen.

An der Rezeption untersucht der Arzt alle Teile des Bewegungsapparates und des Körpers als Ganzes, stellt Funktionsstörungen und Störungen fest. Nur ihre umfassende Beurteilung ermöglicht es, das posturale und dynamische Gleichgewicht des Körpers so wiederherzustellen, dass die Schmerzen aufhören und die Degenerationsprozesse der Knorpeloberfläche verlangsamt werden.

Kniegelenke leiden häufig an Funktionsstörungen des Kreuzbeins, der Füße oder anderer Organe. Darüber hinaus können Sie durch die osteopathische Korrektur die Dosierung reduzieren oder die Einnahme von NSAIDs ganz einstellen.

Behandlung von Arthrose

Arthrose ist eine ganze Gruppe von dystrophisch-degenerativen Erkrankungen des Gelenkapparates mit unterschiedlicher Ätiologie, aber einem ähnlichen Krankheitsbild pathologischer Veränderungen. Zuerst wird der hyaline Knorpel des Gelenks zerstört und deformiert, dann das Unterknorpelknochengewebe, die Gelenkkapsel und der Bandapparat. Die Krankheit ist von Natur aus chronisch fortschreitend und kann ohne angemessene Behandlung die motorische Aktivität des Patienten erheblich einschränken.

Ein Arthrologe, Rheumatologe, Chirurg und Orthopäde beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Pathologien. Arthrose wird bei etwa 1/5 der Weltbevölkerung diagnostiziert, aber die Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Dies wird durch die Statistik seiner Verteilung auf verschiedene Altersgruppen bewiesen:

  • Jugendliche unter 40 – nicht mehr als 6-7%;
  • Personen im reifen Alter nach 45 Jahren – bis zu 20-25%;
  • nach 70 Jahren – bis zu 80%.

Die Krankheit betrifft Gewebe, die unter ständiger Belastung stehen: kleine Gelenke der Hände und des Mittelfußes, Hüft- und Kniegelenke, Bereiche der Hals- und Brustwirbelsäule und etwas seltener das Sprung- und Schultergelenk.

In vielen westlichen Ländern wird der Begriff „Arthrose“ nicht verwendet und durch den Begriff „Arthritis“ ersetzt. Eine solche Substitution ist durchaus gerechtfertigt, da entzündliche Prozesse in den meisten Fällen der Arthrose vorausgehen oder sie begleiten.

In der Hausmedizin beziehen sich die Begriffe „Arthrose“ und „Arthritis“ im Wesentlichen auf die gleiche Krankheit, jedoch mit unterschiedlicher Ätiologie des Prozesses. Zusätzlich werden die Begriffe Osteoarthritis, Osteoarthritis, deformierende Osteoarthritis verwendet, um Pathologie zu bezeichnen.

Auf eine Notiz! Der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose liegt in der Ursache der Erkrankung. Im ersten Fall handelt es sich um entzündliche Prozesse (das Suffix -es bedeutet Entzündung), im zweiten um Stoffwechselstörungen (Eiweiß, Mineral).

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