Arthrose des Hüftgelenks

1. Oktober 20210
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Das Hüftgelenk ist nicht nur eines der größten, sondern auch eines der komplexesten im menschlichen Körper. Gleichzeitig fallen erhebliche Lasten auf seine Teile, was darauf zurückzuführen ist, dass eine Person im Laufe der Evolution die Fähigkeit erworben hat, sich in aufrechter Position auf den Füßen zu bewegen. Schmerzen im Hüftbereich können verschiedene Ursachen haben und erfordern manchmal eine radikale chirurgische Behandlung. Wann wird es benötigt?

Hüftgelenk

Das Hüftgelenk ist von seiner Struktur her ein Scharniergelenk: Der Oberschenkelkopf hat eine Kugelform, die dem Durchmesser der Hüftpfanne des Beckens entspricht. Damit die Gelenkflächen glatt sind und ein freies Gleiten gewährleisten, sind sie mit einer Schicht aus dichtem Knorpelgewebe bedeckt, und im Gelenk befindet sich eine gewisse Menge Synovialflüssigkeit – ein natürliches Gleitmittel.

Hüftschmerzen selbst sind in der Regel das Ergebnis einer Entzündung. Sowohl Knorpel als auch Gelenkmembranen sind am Entzündungsprozess beteiligt, was zu Schwellungen im Gelenkbereich, starken Schmerzen und der Unmöglichkeit vollwertiger Bewegungen im Gelenk führt. Häufig verläuft die Arthritis nach Art der Arthrose (Coxarthrose) – einer chronisch entzündlich-degenerativen Erkrankung, die durch übermäßige Belastung des Gelenks entsteht.

Um das optimale Behandlungsprogramm für Coxarthrose zu bestimmen, muss berücksichtigt werden, wie weit die Gewebeveränderungen des Gelenks fortgeschritten sind (Termin beim Arzt vereinbaren). In der klinischen Praxis wird die Coxarthrose wie folgt unterteilt:

  1. im Stadium I der Krankheit ist der Allgemeinzustand des Patienten nicht gestört, Bewegungen im Gelenk sind vollständig möglich und verursachen nicht immer Schmerzen. Schmerzen treten während des Trainings auf, zum Beispiel nach einem langen Spaziergang, sie sind mäßig und klingen in Ruhe ab. Ein charakteristisches Merkmal dieses Stadiums ist die Morgensteifigkeit, dh die Gelenksteifheit am Morgen oder nach einer langen Pause;
  2. Das Stadium II der Coxarthrose entspricht der Höhe der Erkrankung. Schmerzen sind konstant, nicht nur aufgrund von Anstrengung, sondern auch in Ruhe. Die Bewegung wird von einem Knirschen im Gelenk begleitet, Klicks. Beim Gehen beginnt eine Person zu hinken;
  3. Die Coxarthrose im Stadium III ist durch eine schwere Schädigung des Hüftgelenks gekennzeichnet. Die Verformung des Gelenks, die die Beweglichkeit darin verringert, wird signifikant. Knochenwachstum an den Gelenkflächen verringert die Bewegungsmöglichkeit im Gelenk erheblich und es treten starke Schmerzen auf. Gehen ohne Unterstützung auf einem Stock, Krücken werden unmöglich.

Eine Schädigung des Knorpelgewebes beim Reiben und Quetschen führt zu einer Ausdünnung der Knorpelschicht, deren allmählicher Zerstörung. Die freiliegenden Knochenbereiche im Bereich der Gelenkflächen werden nach und nach mit Knochenwucherungen bedeckt – Osteophyten, die jede Hüftbewegung erschweren und schmerzhaft machen.

Daher sind Schmerzen im Hüftbereich mit der Entwicklung einer Arthrose ein Symptom einer schweren Zerstörung des Gelenkgewebes. Andere angeborene und erworbene Pathologien können ebenfalls ein Schmerzgefühl im Bein aus der Hüfte hervorrufen, aber meistens ist die Ursache des Schmerzsyndroms eine deformierende Arthrose.

Arthrose Behandlung

Ein Merkmal der Zellen des Gelenkgewebes ist die Fähigkeit, auf beliebige, auch geringfügige Verletzungen zu reagieren. Zerstörte Zellen produzieren entzündungsfördernde (den Entzündungsprozess verursachende und aufrechterhaltende) Zytokine.

Daher wird die Zerstörung von Knorpel und Knochen von einem aseptischen Entzündungsprozess in der Synovialmembran (Synovitis) und einem Erguss von Entzündungsflüssigkeit in die Gelenkhöhle begleitet. Eine sich periodisch entwickelnde Entzündung trägt zu einem noch aktiveren Tod von Hartgewebszellen und dem Fortschreiten der Krankheit bei.

Der Prozess ist lang, er manifestiert sich zunächst in keiner Weise, da das Knorpelgewebe keine Nervenenden enthält, sodass die Patienten im Anfangsstadium keine Schmerzen haben. Sie treten auf, wenn das unter dem Knorpel befindliche Periost verletzt wird und wenn entzündliche Prozesse verschlimmert werden (das Periost und die Synovialmembran sind sehr gut innerviert).

Arthrose, die sich vor dem Hintergrund chronischer Entzündungsprozesse entwickelt, ist schwerer. Es kommt zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenkgewebes mit der Bildung von Ankylose (Immobilität) und Behinderung. Altersbedingte Störungen sind nicht so aggressiv und führen selten zu schweren Störungen.

Gefährdet sind Frauen über 50 Jahre, Männer über 40 Jahre, Menschen mit endokriner Pathologie und chronischer Arthritis sowie Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit, Berufe, die mit längerem Stehen verbunden sind, Sportler (Gewichtheber und solche, die an traumatischen Sportarten beteiligt sind). . Für diese Personen ist die Arthroseprävention von besonderer Bedeutung.

Anzeichen einer Arthrose treten nicht sofort auf, sondern mehrere Jahre nach Beginn des degenerativ-dystrophischen Prozesses oder wenn sich eine Entzündung anschließt. Es beginnt unmerklich mit Gliederschmerzen vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung. Morgens, nach längerem Ruheaufenthalt, treten in den Gelenken die sogenannten „Anlaufschmerzen“ auf, verbunden mit einer leichten Steifheit.

All dies vergeht nach dem Beginn aktiver Bewegungen. Der Schmerz ist schmerzhaft, dumpf, nicht zu intensiv. All dies führt dazu, dass Patienten im Frühstadium selten zum Arzt gehen und lieber mit Volksheilmitteln behandelt werden. In diesem Stadium ist es jedoch am einfachsten, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Der Schmerz verstärkt sich, wird konstant, lässt nachts keinen Schlaf zu und nimmt mit Wetteränderungen zu. Oft schmerzt das ganze Glied. Ältere Menschen bemerken schmerzende Knochen, schmerzende Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Arthrose der Gelenke der unteren Extremitäten – Knie und Hüfte – entwickelt sich besonders häufig. Der Patient wird beim Gehen schnell müde, die Gelenke mit Arthrose sind schwer zu beugen, Steifheit entsteht.

Die Patienten klagen über eine Instabilität der Extremität und das Auftreten eines unsicheren Gangs. In den Knien tritt beim Beugen ein grobes Knirschen auf, da die knorpelfreien Gelenkflächen aneinander reiben. Es unterscheidet sich von einem leichten Knirschen mit Entzündung – Synovitis. Das Knie ist aufgrund des marginalen Wachstums von Knochengewebe deformiert. Wenn die Patienten versuchen, sich weniger zu bewegen, entwickelt sich eine Atrophie (eine Abnahme des Volumens) der Muskeln, was den Gang noch instabiler macht.

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